Welche Holzart ist das?

Antworten
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Welche Holzart ist das?

Beitrag von maserknollen »

Ich habe vor einigen Jahren ein Stück Holz bekommen, von dem ich keine Ahnung habe was es sein könnte.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
IMG_20211118_162640705.jpg
IMG_20211118_162614714.jpg
Es ist extrem dicht und hart
Die Farbe geht ins Orange.
Soll evtl für Messergriffschalen verwendet werden.
Da bin ich aber noch in der Entscheidungsfindung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Welche Holzart ist das?

Beitrag von Spessarträuber »

Könnte Wüsteneisenholz sein.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 651
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Welche Holzart ist das?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Ludger,

das sieht mir nach Fernambuk, auch Pernambuco genannt, aus, das vorwiegend für die Herstellung von Geigenbögen verwendet wird.

https://www.espen.de/de/hoelzer-im-uebe ... -fernambuc

Mach es mal nass, es sollte heftig Orange abfärben - Achtung, geht kaum mehr raus aus den Klamotten!

Habe vor kurzem zwei Knöpfe für Topfdeckel aus Glas als Ersatz gedrechselt, seither hat es überall Flecken auf dem Linoleumtisch...

Die beeindruckend orange Farbe verliert sich allerdings in ein gleichmäßiges Braun, ähnlich Padouk.

Für Messergriffe jedoch, mit der entsprechenden Oberflächenbeschichtung, sicherlich gut geeignet.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzart ist das?

Beitrag von Bratscher »

Hallo Ludger,

wenn es Fernambuk sein sollte (ich stimme Heinz zu), dann probiere doch, ob es mit Salmiakgeist reagiert. Tupfe ein wenig von der Flüssigkeit auf das Holz und es müsste sich violett verfärben. Mein Großvater war Geigenbogenmacher und verarbeitete viel von dem Holz. Fernambuk war das erste Farbholz, das von Brasilien schon seit Jahrhunderten nach Europa eingeführt wurde. Leider ist die entstehende Farbe nicht lichtecht. Meine Großeltern verwendeten die Späne des Holzes vor der Erfindung der Anilinfarben zum Färben von Ostereiern. Dazu wurden die Späne in Seifenlösung eingeweicht und die damals leicht alkalische Seife färbte die Späne blassviolett. Das solltest du nach Weihnachten probieren, denn schwupps, schon ist Ostern da. Salmiakgeist ist auch alkalisch wie Seife, nur viel stärker.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Welche Holzart ist das?

Beitrag von maserknollen »

Danke ihr Lieben
Damit bin ich sehr geholfen :-D
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzart ist das?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ludger und alle weitere interssierte,
passend zum Holz habe ich ein historisches "Beweisstück"
Fernambuk (FILEminimizer).JPG

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“