Holzarten raten Nr. 12

Antworten
Brössi

Holzarten raten Nr. 12

Beitrag von Brössi »

6AE2DD46-2022-4212-8E78-9D7DBD6C9DC0.jpeg
Guten Abend Zusammen,

mir wurde mal wieder ein schönes Stück Holz geschickt. Das Holz kommt aus Südamerika. Ich kannte es nicht.
Die Stirnseiten sind gewachst.

Abmessungen:
240 x 239 x 90 mm
Gewicht:
5,1 kg

Viele Grüße
Christian
40B01E6D-BE3E-4803-9CCE-D51FBC6D7C66.jpeg
7C0179EF-1DCE-445A-A4BA-6E126D65E53B.jpeg
880D85CE-D72B-4515-A37D-7B62AC155C08.jpeg
BA7B7BD2-55B0-4276-9FFB-EB19C3F7C92B.jpeg
E0679E60-7B25-4DE3-B782-091C6CE36361.jpeg
ABA15A5F-AB81-44AF-B29A-227ECD73778F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Holzarten raten Nr. 12

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Christian,

anhobeln/schleifen der 3 wichtigen Flächen (Stirn-, längs- und Querholz) würde helfen.

Teilweises Anfeuern mit Öl/Alkohol/(Schell-)Lack auch - muss ja vorher nicht bis Korn 14.000 geschliffen sein...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Brössi

Re: Holzarten raten Nr. 12 - Curupay Negro

Beitrag von Brössi »

Hallo Zusammen,

Habe zu diesem Stück gar keine Auflösung geschrieben. Hatte aber auch nicht das Gefühl, dass dies von besonderem Interesse war ;-)

Es handelt sich um Curupay Negro.

Viele Grüße und allen noch ein frohes neues Jahr.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holzarten raten Nr. 12

Beitrag von Faulenzer »

Brössi hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 11:57 Habe zu diesem Stück gar keine Auflösung geschrieben. Hatte aber auch nicht das Gefühl, dass dies von besonderem Interesse war ;-)
Es handelt sich um Curupay Negro.

Wir haben alle nur gewartet, dass du die Empfehlung von Heinz umsetzt.…. :-D
War zu schwer für uns.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Holzarten raten Nr. 12

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Christian,

ich habe es dann auch aus den Augen verloren, sorry ... allerdings hätte ich das Holz nicht gekannt, finde es aber sehr interessant.

Hier noch ein paar Infos dazu:

"... Curupay Negro, Andere Namen: Bolivian Ebony, Curupay
Botanischer Name: Anadenanthera colubrina
Herkunft: Südamerika

Der Baum kann bis zu 25 m in die Höhe wachsen, ein Stammdurchmesser von bis zu 90 cm ist möglich. Das Holz ist sehr schwer, hart, fein gemasert und besitzt einen schönen glanz. Die Farbe des Kernholzes ist sehr kontrastreich, rotbraun mit dunklen Streifen. Das Splintholz ist meist gelbbräunlich, kann aber auch blassrosa erscheinen.
Curupay wird oft im Außenbereich zu z.B. Terassendielen verarbeitet, im Innenbereich findet man es verarbeitet zu Parektt. ..." (Quelle: Cropp Timber)

Vielleicht kennt es ja jemand aus dem Forum - zeig uns auf jeden Fall weiter unbekannte Holzarten.

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“