Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 10

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 10

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag der Augustausgabe der Kolumne „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“ bin ich wiederum in den Jahresbänden des „Fachblatt für Holzarbeiter“ fündig geworden, diesmal aus dem Jahr 1931.

Die Beiträge des Autors Georg Reimann widmen sich, wie schon in der Augustausgabe, dem Thema „Das Fachzeichnen des Drechslers“.

Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Kerzenständern, sowie Tisch-, Stand- und Deckenlampen.

Titel_Fachblatt _für_Holzarbeiter_1931.jpg

Die gezeigten Formen mögen uns heute altmodisch erscheinen - ich finde wie immer: sie bieten einen Riesen-Fundus an Inspiration…

... aber bildet Euch Eure eigene Meinung!

Das_Fachzeichnen_des_Drechslers_10_2022.pdf

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 10

Beitrag von mannitwo »

Moin Heinz,

vielen Dank fürs einstellen.
Die alten Artikel haben was!
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 10

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen, Heinz,
und wieder einmal hast du den Blick in die Theorie hinter der Praxis geöffnet. Mich interessiert gerade die Theorie besonders, da ich als nicht aus dem Handwerk kommend, das Drechseln überwiegend aus dem praktischen Tun erlernt habe ( oder besser ... mich auf dem Weg zum Erlernen befinde) und zunehmend merke, dass das Lernen besser geht, wenn man sich die theoretischen Sinnzusammenhänge erschließen kann.
Herzlichen Dank ... und hoffentlich hast du noch Material für weitere Beiträge.
Viele Grüße aus dem heute ausnahmsweise einmal trüben Sauerland
Alfred
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“