Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 9

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 9

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag der Septemberausgabe der Kolumne „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“ bin ich wieder in den Jahresbänden des „Fachblatt für Holzarbeiter“ fündig geworden, diesmal aus dem Jahr 1930.

Der von uns geschätzte Fritz Spannagel (1891 – 1957), Autor der Fachbücher „Das Drechslerwerk“ und „Der Möbelbau“ und damals Leiter der aus der ehemaligen Tischlerfachschule Berlin hervorgegangenen Höheren Fachschule für Möbelbau und Innenarchitektur, zeigt uns in dieser Folge „Neue Drechslerarbeiten aus den Werkstätten der Berliner Tischlerschule“.

Achtung: Der anschließende Artikel zu Furnierfehlern gehört nicht dazu, die eingesteuerten Bilder schon.


Titel_Fachblatt_1930.jpg

Drechselarbeiten aus der Berliner Tischlerschule.pdf

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 9

Beitrag von mannitwo »

Moin Heinz,

Vielen Dank fürs einstellen. :danke:
Gruß
Manfred
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 9

Beitrag von drmariod »

Der Kakteenständer ist ja cool :-) Wenn der bewegliche Ebenen hat... Kann mich an meine Kindheit erinnern, als ich Kakteen (damals noch Kaktusse) züchten wollte als großes Projekt... Sowas hätte ich damals gebraucht :-D

Danke Heinz, lesen muss ich es heute Abend mal...

Viele liebe Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 9

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Heinz,

wieder mal ein interessanter Beitrag aus deinem Fundus.

Danke fürs Einstellen.

Vg
Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“