Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 7

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 7

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag der Juliausgabe der Kolumne „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“ bin ich wieder im Jahresband des „Fachblatt für Holzarbeiter“ aus dem Jahr 1924 fündig geworden – lesetechnisch vielleicht für den/die ein oder anderen der jüngeren ForianerInnen eine Herausforderung, da in Fraktur geschrieben.

Der Beitrag von Paul Kitzing aus Berlin zeigt, dass es auch schon vor 100 Jahren Krisen im (Drechsler-)Handwerk gab, aus denen es durch einen frischen neuen Stil in der Gestaltung und Architektur (Jugendstil/Art Deco/Neue Sachlichkeit) gestärkt hervorzugehen galt – sofern das Handwerk zur Akzeptanz des Neuen bereit wäre!

Vielleicht ein Gedankenansatz auch für unsere Generation an Holz-Gestaltenden …

Titel_HolzarbeiterZeitung_1924.jpg

Die gezeigten Arbeiten mögen uns heute altmodisch erscheinen, für die damalige Zeit (die sich aus den Klauen des Historismus und des ewigen Zitierens vergangener Stile befreien wollte) ein Quantensprung … aber bildet Euch Eure eigene Meinung!

Drechslerei im Kunstgewerbe_1924.pdf

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.
mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
knut
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:31
Name: Doris und Knut Stalzer
Drechselbank: Ligno 250 SE
Wohnort: Sindelfingen

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 7

Beitrag von knut »

Danke Heinz,
für Deine Recherche und interessanten Beiträge
Freundliche Grüße
Knut
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 7

Beitrag von Derfla »

Lieber Heinz, und schon wieder hast du uns ein ausgesprochen kluges Fenster in die historischen Dimensionen des Drechselns geöffnet; vom darbenden Handwerk zum Ende des Historismus, bis hin zur Belebung durch die Öffnung zum Kunsthandwerk und zur Kunst im Jugendstil. Und dabei sei zu beachten, dass der Fachartikel nun fast hundert Jahre alt ist. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Beitrag dem einen oder anderen gut tut, der sich an den m. E. vermeidbaren Polarisierungen der letzten Tage irritiert gerieben hat. Herzlichen Dank dafür.
Alfred
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 7

Beitrag von mannitwo »

Hallo Heinz,

Danke!
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 7

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Heinz,
vielen Dank - mit jedem Auszug aus der alten Fachzeitung geht das Lesen der Schrift wieder besser.
Ist doch so, dass egal in welchem Bereich der Spruch gültig ist "gehst du nicht mit der Zeit gehst du irgendwann".

Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 7

Beitrag von oberlausitzer »

vielen Dank für diesen interessanten Beitrag
kann man einiges in die Jetztzeit übernehmen...


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 7

Beitrag von Woifi »

Auch als mittlerweile passiver Drechsler, finde ich diese Aktion
Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften :Pokal: :Pokal: :.:
sehr interessant und gut, ein herzliches Dankeschön dafür :danke: :danke: :Pokal:
sagt und schickt Grüße
Woifi
aus ganz kurz vor den Bergen
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 7

Beitrag von Faulenzer »

:danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 7

Beitrag von Helmut-P »

Guten Abend Heinz,

vielen :danke: für den interessanten Beitrag. Ist schon toll, wenn man bedenkt, dass dieser Artikel fast 100 Jahre auf dem Buckel hat.

Noch ein schönes Wochenende
Helmut
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 7

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

schön, dass Euch meine "Fundsachen" aus alten Fachzeitschriften gefallen und Ihr solch ein reges Feedback gebt!

Das spornt an weiterzumachen...

Mit handwerklich-kollegialem Dank

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“