Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag der Juniausgabe der Kolumne „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“ bin ich bei Fritz Spannagel, dem Verfasser des Fachbuches „Das Drechslerwerk“ von 1940 fündig geworden.

Allerdings nicht in seinem allseits in Drechslerkreisen bekannten Standardwerk, sondern in einer 1941 erschienenen, 64-seitigen Broschüre mit dem Titel „Gedrechselte Geräte – Mit einer Einführung in die Kulturgeschichte des Drechslerhandwerks“.

Titel_Gedrechselte_Geräte_Spannagel_1941.jpg

Neben den aus seinem Drechslerwerk bekannten Grundlagen im ersten Teil, befasst sich die zweite Hälfte unter der Überschrift „Zeitgemäße gedrechselte Geräte“ mit der Gestaltung von gedrechselten Gegenständen, von Tellern, Schalen und Dosen bis hin zu Gebrauchsgütern, Leuchten und Möbeln.

Für mich wiederum ein Fundus an Ideen und Inspiration, die in ihrer Formensprache noch heute Gültigkeit haben.

Gedrechselte_Geräte_Spannagel_1941.pdf

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Beitrag von mannitwo »

Hallo Heinz,

Danke fürs Einstellen!!
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Beitrag von Faulenzer »

:danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Laternchen
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 13:43
Name: Nadia
Drechselbank: Midi 350 FU

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Beitrag von Laternchen »

Das ist toll, vielen Dank.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Beitrag von Derfla »

Hallo, Heinz,
da hast du ja wieder eine sehr interessante Anregung für unseren Drechselalltag ausgegraben. Vielen Dank dafür. Herzliche Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Beitrag von Daddy »

Hallo Heinz,
habe das PDF gerade geladen und schau gleich mal durch.
:danke: für´s Einstellen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Beitrag von Buddeline »

Hallo Heinz!

Eben kurz angeschaut und begeistert gewesen. Heute abend wird ausführlich gelesen.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Heinz,

danke für deinen Bericht.

Bei den Dosen hat es mich wieder erwischt... zeitlos schöne Exemplare.

VG Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Beitrag von andreas d. »

Hallo Heinz,

vielen vielen Dank für die Einstellung dieses Artikels aus dem Buch "Gedrechseltes Gerät "
Vielleicht stellst Du ja noch Abschnitt von den negativ gestalteten Objekten ein?
Davon kann man ebenfalls sehr viel lernen, auch heute noch.

Andreas
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Beitrag von drmariod »

Ich finde die „Büchsen“ unheimlich schön und ist definitiv etwas was ich demnächst etwas probieren und experimentieren möchte… diese Bauchige Form passt einfach zu mir 🤪

Danke Heinz für diesen Artikel! Vor allem war dieser problemlos zu lesen 😀

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Beitrag von Bratscher »

Hallo Heinz,

vielen Dank für Das Einstellen dieses Beitrags.

Besonders gefällt mir die Palmira-Dose auf Seite 40 und vor allem der zugehörige Text. Irgendwo finde ich einen Verweis auf die Gestaltungsrichtlinien von Seite 22-27. Leider vermisse ich diese Seiten. Vielleicht kannst Du sie nachreichen?

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

habt besten Dank für die positiven Worte zur Juniausgabe der Rubrik "Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften"!

Gerade zurück von einem Kurzbesuch in Hamburg mit kurzer Stippvisite beim Tag der offenen Tür bei Cropp ...

Zu Euren Fragen @andreas dach und @bratscher

Ich werde versuchen die fehlenden Infos noch zeitnah nachreichen, weiß aber nicht, ob das vor unserem Treffen beim DFT noch klappt...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“