Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag der Maiausgabe der Kolumne „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“ bin ich wiederum in einer alten Ausgabe des „Fachblatt für Holzarbeiter“ aus dem Jahr 1926 fündig geworden – lesetechnisch vielleicht für den ein oder anderen der jüngeren ForianerInnen eine Herausforderung, da in Fraktur geschrieben.

Fachblatt_1926.pdf

Der Beitrag des Architekten M. P. Hans Herzer aus Berlin zeigt auf teils polemische Art, dass auch schon damals die Frage, „Was ist guter Stil“ bzw. „gute Gestaltung“ die Beteiligten umgetrieben hat. Die gezeigten Arbeiten sind stark geprägt von der mehr in der Malerei bekannten Begriff des Kubismus, der aber auch seinen Niederschlag in der Architektur und im Kunsthandwerk gefunden hat – in Prag sind noch heute eine Vielzahl von Gebäuden in diesem Stil zu sehen.

Dazu noch ohne Zusammenhang zum Beitrag ein paar Seiten mit Drechselprodukten dieser Zeit aus derselben Ausgabe des Fachblattes.

Vom_Stil_Fachblatt_1926.pdf

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Beitrag von Burgberger »

dalbergia_63 hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 17:34 Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag ....

mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
Griaß di Heinz,

ich glaube beim ersten PDF ist was nicht oK. a kommt bei mir nur die Umschlagseite vom Fachblatt.

Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Dieter,

sorry, das war auch so gedacht, aber ich hätte das als JPG speichern sollen, dann hätte man das gleich gesehen, dass das nur der Titel ist...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Beitrag von Burgberger »

A ja, jetzt kapiert.
Danke für den Beitrag. Muss ich erst ausdrucken und dann in Ruhe lesen.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Beitrag von c.w. »

Hallo Heinz
Immer wieder interessant was du so alles in alten Büchern
Für uns ausgräbst. :danke: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Beitrag von mannitwo »

Hallo Heinz,

Danke für die PDF´s.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 130
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Beitrag von Rainer C. »

Moin Heinz

vielen Dank für Deine interessanten Beiträge.

Grüße Rainer
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Beitrag von Erick »

Hallo Heinz
Auch von mir ein Danke für diesen interessanten Blick in die Vergangenheit.
Gruß Erick
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Beitrag von Peter G »

Danke Heinz,

der Architekt Hans Herzer hat recht: Kunst soll nichts, Kunst will nichts, sie ist eben da.

Sein fast hundert Jahre alter Text über den Stil befreit mich von jeder Verpflichtung. Deshalb bin ich froh, nicht im Stil des Kubismus gestalten zu müssen, auch weil sich Kunst niemals wiederholen lässt. Die von dir vermittelten Blicke auf das vergangene Handwerk geben mir neue Aspekte zur Bewertung von Kunst im Handwerk.

Grüße von Peter Gwiasda
Eisenfinger03
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 22:09
Name: Dietmar Schöneweiß
Drechselbank: Twister 200

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 5

Beitrag von Eisenfinger03 »

Vielen Dank Heinz ! :danke:

Ich werde das mal nachbauen, freue mich schon drauf.

Mit erwartungsvollen Grüßen
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“