Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 4

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 4

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag der Aprilausgabe der Kolumne „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“ bin ich im Jahresband „Der Bau- und Möbelschreiner“ (heute die Fachzeitschrift BM, für die ich als Redakteur tätig bin) aus dem Jahr 1950 fündig geworden.

In der Rubrik „Gedrechselte Möbelknöpfe – zweckvoll und formschön“ schreibt der damalige Schriftleiter (heute wäre das der Chefredakteur) Albert Haberer - selbst gelernter Schreiner und Innenarchitekt - über die Bedeutung und Gestaltung von gedrechselten Möbelgriffen. In zahlreichen Fotos und Zeichnungen zeigt er aus wenigen Grundformen entwickelte Varianten zum Thema.

Mag uns die Formensprache heute bisweilen auch etwas althergebracht erscheinen, lässt sich – so finde ich - doch einiges daraus lernen.

Möbelknöpfe.pdf

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 4

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Heinz,
da sind ja super Anregungen für Möbelknöpfe abgebildet. Vielen Dank für deine Folge 4.
Vor ein paar Monaten besuchte mich ein befreundeter Schreinermeister. An seinem Meisterstück mit mehreren Knöpfen, war ein gedrechselter Möbelknopf kaputt - ob ich den Nachdrechsel könnte.
Liebe Grüße
Dieter

Der dunkle ist ein Original, er hat sich gefreut über den Nachbau.
Arbeit für Schreinerei 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 4

Beitrag von Derfla »

Herzlichen Dank, Heinz,
das ist ein feiner Ideenfundus, den ich mir fix mal abgeheftet habe!!
Viele Grüße aus dem schneekalten Sauerland
Alfred
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 4

Beitrag von Mr. Wood »

Mon Heinz,

danke für den Bericht zu den Möbelköpfen.
Auch althergebrachtes hat heute zum teil noch Bestand und
Für die Restauration sind die Unterlagen super! :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 4

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Heinz,

Abgesehen von den vielen Anregungen ist es ein Vergnügen, den liebevoll erstellten Text zu lesen. So viel Mühe macht sich heute kaum noch jemand, zu Zeiten von Facebook, Instagram und Co. sieht man eher Masse statt Klasse.

Danke fürs Zeigen und viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 4

Beitrag von Erick »

Hallo Heinz
Danke mal wieder für Deine Arbeit ! Wirklich erstaunlich welche Menge unterschiedlicher Knöpfe es gibt.
Einige gefallen mir auch heute noch gut.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 4

Beitrag von Faulenzer »

Danke für deinen nächsten Blick in alte Zeitschriften. :prost:

Ich bin überrascht wie zeitlos manche Griffformen sind. Die würde ich auch heute noch nehmen.
:danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Buddeline
Beiträge: 308
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 4

Beitrag von Buddeline »

Moin!

Tolle Übersicht der verschiedenen Formen. Werde ich mir abspeichern, da ich bestimmt irgendwann in die Verlegenheit komme, Möbelknöpfe zu drechseln.

Hast du in deinem Fundus sowas auch für Zierkugeln, die auf alten Bauernschränken als Abschluß dienen?

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 4

Beitrag von c.w. »

Hallo Heinz
Danke für den interessanten Bericht.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 4

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

schön, dass Euch mein "Retro-Beitrag" zum Thema gedrechselte Möbelgriffe gefällt.

So oft ich in alte Fachbücher eintauche, denke ich mir, wie uns dieses handwerklich-gestalterische Wissen und die gezeigte Formensprache heute als Inspiration dienen könnte, um wiederum zeitgemäßes zu schaffen ... denn das Rad ist nicht neu zu erfinden!

@buddeline: Liebe Katharina, leider kann ich Dir nicht mit Beiträgen zum Thema "ZIerkugeln an alten Bauernschränken" dienen. Ich empfehle die Sichtung der gängigen Drechslerwerke (Spannagel, Steinert, etc.) oder Literatur zu entsprechenden Stilrichtungen - noch besser den Besuch von Heimat- und Volkskundemuseen - am besten bewaffnet mit wachem Auge, Bleistift und Skizzenbuch...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“