Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 3

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 3

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag der Februarausgabe der Kolumne „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“ bin ich im Jahresband des „Fachblatt für Holzarbeiter“ aus dem Jahr 1924 fündig geworden – lesetechnisch vielleicht für die ein oder anderen der jüngeren ForianerInnen eine Herausforderung, da in Fraktur geschrieben...

Titel_Fachblatt_1924.jpg

In dem dreiseitigen Beitrag schreibt der Autor Paul Kitzing aus Berlin wahre Lobeshymnen über den Nürnberger Kunstdrechsler Hermann Saueracker und die von ihm perfektionierte Kunst des Passig-Drehens. Es werden nur wenige Bilder gezeigt, da deren Reproduktion in Druckwerken zu dieser Zeit sehr teuer war.

Zu sehen ist ein Treppengeländer mit Docken in Längs-Passigtechnik von einem unbekannten Drechsler, sowie zwei Abbildungen von Quer-Passigarbeiten von Saueracker.

Passig-Drehen_19.pdf

Weitere Berichte zu Saueracker aus späteren Ausgaben des „Fachblatt für Holzarbeiter“ folgen in einer weiteren Kolumne.

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 3

Beitrag von c.w. »

:danke:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 3

Beitrag von Faulenzer »

Auch mittelalte haben Probleme mit der ollen Schrift.

Da hast du uns eine anspruchsvolle Hausarbeit gegeben. Ich lese mich langsam durch. :danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 3

Beitrag von Burgberger »

Um Franks Beitrag weiter zu führen -> auch noch ältere haben da "Leseprobleme". Ist einfach zu lange her, dass ich das mal in der Schule lernen musste, schnell lesen geht da nicht mehr.

Aber vielen Dank für die Kolumne!

Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 3

Beitrag von Günni's Welt »

Burgberger hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 18:26 Um Franks Beitrag weiter zu führen -> auch noch ältere haben da "Leseprobleme". Ist einfach zu lange her, dass ich das mal in der Schule lernen musste, schnell lesen geht da nicht mehr.
Da ich in Belgien aufgewachsen bin, habe ich und musste ich es nicht lernen oO Kann es aber recht flüssig lesen weil ich es sinngemäß erfasse. :-D
...und, :danke: für den Bericht.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 3

Beitrag von Snakyjoe »

Hallo Heinz,
vielen Dank für diesen interessanten, historischen Bericht.
Ich mag solche alten Zeugnisse unserer Geschichte und auch die alte Ausdrucksweise.

Bemerkenswert fand ich den Satz:
"Dem Meister Saueracker hat seine Kunst keinen materiellen Gewinn gebracht...."

Das hätte ich nicht vermutet.

Viele Grüße
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 3

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

schön, dass Euch der historische Beitrag zum Passig-Drehen und Meister Saueracker gefällt - wenn auch das Lesen der Frakturschrift eine Herausforderung ist!

@snakyjoe "Dem Meister Saueracker hat seine Kunst keinen materiellen Gewinn gebracht...."

Egbert, ich glaube, das war auch nie seine Absicht. Er war ja unter anderem als Lehrer an der Gewerblichen Schule für Drechsler im sächsischen Leisnig verpflichtet, später hat er die elterliche Nachtlichtfabrik in Nürnberg übernommen und damit seinen Lebensunterhalt verdient. Seine Kunstdrechslerischen Arbeiten hat er weitestgehend in seiner Freizeit hergestellt ...

https://museenblog-nuernberg.de/2016/07 ... eracker_ks

Soweit ich weiß, war er von einer immensen Neugierde getrieben, was auf der Drehbank möglich ist.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“