Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 2

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 2

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag der Februarausgabe der Kolumne „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“ bin ich wiederum in den Jahresbänden des „Fachblatt für Holzarbeiten“ aus den 1950er-Jahren fündig geworden. Darin wurden, knapp kommentiert, in loser Folge gedrechselte Arbeiten von Hans Joachim Winde vorgestellt.

Auftakt_Winde.jpg

Hans Joachim Winde (* 01.10.1922 in Dresden, +17.01.1995 in Münster) war Sohn des Bildhauers, Drechslers und Hochschullehrers Theodor Artur Winde (* 07.06.1886 in Dresden, +14.02.1965 in Münster), in dessen Werkgemeinschaft ab 1946 auch Lüder Baier studiert hat.

Auch Hans Joachim Winde studierte bei seinem Vater in Dresden, der nach 1949 einen Ruf an die Werkkunstschule Münster/Westfalen (heute FH Münster) erhielt. Er unterstütze dort seinen Vater in der Lehre und übernahm nach dessen Pensionierung seine Stelle als Dozent in Münster.

Im Folgenden sind Arbeiten gezeigt, die 1956 in der Rubrik „Edelgeformtes vom Drechsler“ erschienen sind. Ich möchte die Arbeiten unkommentiert zeigen - möge sich jeder ein eigenes Bild von der hohen handwerklichen und gestalterischen Qualität machen.

PDF_Winde-komprimiert.pdf

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

PS: Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der oder die noch weitere Informationen zu Hans Joachim Winde beisteuern kann, die Datenlage im Internet ist mehr als spärlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 2

Beitrag von andreas d. »

Lieber Heinz,

es freut mich sehr das Du jeden Monat einen Artikel schreibst, aus der "Vergangenheit". Ich finde solche gedruckten Texte kann man gut lesen und man sieht evtl. Bilder an die der "Nichtjournalist" :-D kaum rankommt :evil:

Danke dafür :.:

Andreas
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 2

Beitrag von Helmut-P »

Guten Abend Heinz,

danke für den interessanten Bericht. Die Werke von Hans-Joachim Winde sind beachtenswert und m. E. der Zeit weit voraus.

Herzliche Grüße aus dem heute sehr windigen Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 2

Beitrag von Erick »

Hallo Heinz
Ich bedanke mich auch für diesen interessanten Beitrag ! H.J. Windes Arbeiten erinnern mich an Lüder Baiers Formen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 2

Beitrag von Woifi »

auch ich freu mich sehr über diesen informativen und tollen Beitrag :Pokal: :Pokal:
nd bedanke mich herzlich dafür :danke: :danke: :Pokal:
beste Grüße an alle
Euer
Woifi
aus ganz kurz vor den Bergen
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 2

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

schön, dass Euch der Beitrag gefällt - halt wenig Text und mehr Bild, aber Drechsler sind ja auch eher visuelle Menschen.

@erick: Du hast recht, Lüder Baier war auch ein Student von T.A.Winde - die Handschrift des Lehrers ist bei beiden zu erkennen.

Über die Arbeiten von Theodor A. Winde gibt es eine feine Broschüre von Dr. Barbara Mundt, der ehemalige Leiterin des Kunstgewerbemuseums in Berlin:

Barbara Mundt: Theodor Artur Winde. Verlag Aurel Bongers, Recklinghausen 1992, ISBN 3-7647-0428-4

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 2

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Heinz,
vielen Dank für die monatliche Kolumne. Da sind ja schöne Erinnerungsbilder zu sehen - Stehlampe, Tischlampe, usw.
Toll auch wie sich manche Dinge entwickelt haben - aus der "Teedose" wurde die Grundform für viele Mühlen!
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 2

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Heinz,

besten Dank für den Artikel und die Einblicke in seine Arbeiten.
Ich wollte mal in meinen alten Zeitschriften nachschauen ob ich noch etwas finde,
aber meine Deutschen Drechslerzeitungen sind von 1925-1927.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 2

Beitrag von Faulenzer »

Heinz,

danke für deinen Beitrag. :.:

Keine Ringeldingse, klare und schlichte Formen. Da gefällt mir fast alles. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 2

Beitrag von c.w. »

wieder sehr interessant.
:danke:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“