Türchen 21/21

Antworten
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Türchen 21/21

Beitrag von maserknollen »

Im Jahr 2019 verschlug es uns im Sommerurlaub in den Spreewald. Dort geht die Sage um von Schlangenkönig, Baumkönig, Irrlichtern und den Lutkies ( oder Ludgies ?)
Es gibt ja in vielen Landstrichen Mythen um Geister, Gnome und Trolle ,aber glaubt mir, diese Lutkies, zumindestens ein paar von ihnen haben sich in unserem Reisegepäck versteckt und sind mit uns in unser Trautes Heim eingekehrt. Denn seitdem passieren in unserem Haus sonderbare Dinge .
Der Heizkörper in der Küche strahlt von Zeit zu Zeit eine ungewollt hohe Wärme ab und die Flasche Eierlikör im Küchenschrank ist auch immer schneller leer, als kontigentiert.
Solche und ähnliche Mysterien passieren bei uns ständig. Jetzt könnte man ja meinen, am Heizkörper sei das Thermostat etwas defekt, oder der ein oder andere bräuchte nachts mal einen Schlummerschluck um wieder in den Schlaf zu kommen.
Mag ja auch was Wahres dran sein.
Aber der Gedanke an die importierten Spreewaldlutkies erklärt doch so manche Ungereimtheit.
Ich meine sogar, letztens so aus dem Augenwinkel heraus einen gesehen zu haben, und ich habe ein dreidimensionales Phantombild erstellt.
IMG_20211220_200057835.jpg
IMG_20211220_200117721.jpg
IMG_20211220_200138497.jpg
IMG_20211220_200152953.jpg
IMG_20211220_200228871.jpg
IMG_20211220_200246680.jpg
Ich sach ja : MYSTERIÖS

Ich wünsche euch Allen ein frohes Fest und nehmt die kleinen Streiche eurer unsichtbaren Mitbewohner mit Humor .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Türchen 21/21

Beitrag von Burgberger »

Servus Ludger,
einige Tassen vom Nürnberger Glühwein.und bei mir sind auch irgendwelche Geister im Haus unterwegs. Wobei der Spreewald ist schon sehr Geisterfreundlich! war auch schon mal dort und da kann es schon schaurig sein - Nebel usw.

Sehr schönes Türchen
Liwebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Türchen 21/21

Beitrag von Josch »

:danke: Ludger, für das geheimnisvolle und gehaltvolle Türchen am 21. Dezember.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Türchen 21/21

Beitrag von Wedlia »

Hallo Ludger,

schönes Türchen mit der Geschichte und dem Geist.
Nettes Flachen Versteck und wenn du beim reinstellen , die Flache nicht verschießt, wird die Mütze immer roter.

:danke: :.: :.:


Und was war Gestern mit dem Dieter los, ist der nicht zu spät ins Bett gegangen?

Frohes Fest 🎄
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Türchen 21/21

Beitrag von badener »

Moin Ludger,

..so sinn`se eben die Geister, nicht mal vor den Flaschen machen sie halt. :evil:

Tolle Geschichte !

:danke: für das Türchen

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Türchen 21/21

Beitrag von Faulenzer »

Die Geister die ich rief...

Manchmal kommen die auch von selber, und wenn sie dann noch Gaben mitbringen :freunde:

Danke für die schöne Geschichte vom 21. Türchen :danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Türchen 21/21

Beitrag von Burgberger »

Wedlia hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 06:45 Hallo Ludger,
......

Und was war Gestern mit dem Dieter los, ist der nicht zu spät ins Bett gegangen?

Frohes Fest 🎄
Alles Training für mein Türchen!
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Türchen 21/21

Beitrag von Ritschi »

Servus Ludger,
danke für dein schönes Türchen....!
Mach dir nix draus, bei mir ist auch öfter mal die Kiste Bier leer und keiner war`s.
Gut, dass es dann die Geister gibt...!
Schöne Weihnachtstage
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Türchen 21/21

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Ludger,

Die Mysterien nehmen Ende des Jahres immer mehr zu. Aber wenn bei uns die selbstgebackenen Plätzchen meist schon vor Weihnachten weg sind, war das immer die "Weihnachtsmaus".

Danke und Gruß Georg
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Türchen 21/21

Beitrag von Mali »

Hallo Ludger,
....ich plädiere auf Freispruch :daf?r:
Dieser von Dir erstellte Phantomlutki, kann auf garkeinen Fall der Täter sein!
So sympathisch aussehend, ist er nicht im Stande mit euch Schabernack zu treiben,
bringt er doch sogar noch eine Gabe den Hausherren mit :.:
Ihr müsst weiter suchen, dieser Lutki ist unschuldig :prost:
...und vielen Dank für das schöne und lustige Türchen :danke:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Türchen 21/21

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Ludger,

danke dir für das Türchen und die schöne Geschichte dazu :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2021“