Adventskalender - Türchen 10

Antworten
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von drmariod »

Uhhh, heute ist der 10. Und ich hab noch gesagt, ja ich mach was...

Dann war ich mir auf einmal nicht mehr so sicher was ich zeigen soll... Soll es weihnachtlich sein? Mein Teelichtchen hab ich schon mal gezeigt. Und obwohl es mir super gut gefällt, wollte ich es nicht hier noch mal zeigen... Was kann ich nur machen...

Beim ersten Drechslertreffen bei mir im August habe ich von einem netten Besucher ein Stück Eberesche geschenkt bekommen. Vorgedrehte Schale zum fertig machen... Rinde noch dran, bisschen Propellerartig...
Beim drechseln war ich mir dann unsicher... ganz flache Schale, oder doch, damit was rein passt, nen Rand lassen. Ich hab mich dann für ne Kombi entschieden und finde es am Ende in der Plätzchen und Mandarinen Zeit eine super gelungen Kombi :-D (an der Ausführung kann man sicher noch was verbessern)

Die Schale wurde vor 2 Wochen verschenkt an eine gute Freundin, ich hab sie mir dann aber noch mal für ein Fotoshooting ausgeliehen. Ich befürchte ich muss sie mit Plätzchen gefüllt wieder zurück geben :-)
IMG_7908.jpg
IMG_7910.jpg
Hier an der Stelle noch mal ein Danke an allen vorherigen Türchen! Ich hab es irgendwie nicht geschafft ein einziges Türchen zu kommentieren :-( Irgendwie hat man in der Weihnachtszeit leider doch viel um die Ohren.

Ich freu mich schon auf die nächsten 2 Wochen mit tollen Beiträgen!

Liebe Grüße aus Rheinhessen
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Mario,

da hast Du uns aber ein schönes Schalenobjekt für das 10.Türchen des Forums-Kalenders 2021 gedrechselt.

Sozusagen, "just in time" geliefert und nicht aus dem Fundus gezaubert - Hut ab!

Schönes Holz und scharfe Konturen!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von c.w. »

Hallo Mario
Schön gemacht :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Mario,

schönes Türchen danke dafür. :.:
Die farbliche Abgrenzung Splint/Kern ist sehr interessant, so etwas hatte ich bei Eberesche leider noch nie.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von maserknollen »

Ein toller Weihnachtsteller ist dir da gelungen .Und Eberesche , finde ich ,ist ein wunderschönes Holz. Hast du vielleicht nochmal so in etwa eine Größenangabe?
Nur bei dem appetitlichen Anblick hab ich ja glatt schon wieder n' Kilo drauf :lol:
Danke für dein Türchen :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von Josch »

:danke: Mario für dieses praktiche Teller Türchen. Ein wunderschönes Holz hast du da bekommen. Mein erster Gedanke bei der Form war "oh nein". Aber dadurch, dass du so einen schlanken, unverschnörkelten Ring in die Schale gestellt hast, finde ich es sehr gelungen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von Burgberger »

Servus Mario,
mir geht's, bzw. ging's wie Joachim - zuerst dachte ich zur Form oje - aber gefüllt sieht die Schale super aus. Vielen Dank für den Hingucker - falls noch Plätzchen, Platzerl, Kekse oder wie ihr das nennt übrig sind, kann ich dir gerne meine Adresse per PN schicken.
Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Mario,

wieder ein ganz eigenes Türchen :.:

Die Bandbreite ist dieses Jahr schon super :.:

Sehr funktional, deine Schale. Mit scharfen Kanten. Mir gefällt sie :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von badener »

Moin Mario,

dein Weihnachtsteller ist dir wunderbar gelungen. Ne eigenwillige Form, hat aber schon etwas Besonderes.
Allein durch den auffälligen schönen Außenrand.
Bei der Beschenkten ist der Weihnachtsteller bestimmt gut angekommen.

:danke: für das Türchen

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von Ritschi »

Servus Mario,
ich finde, dass dir das Mittenverhältnis sehr gut gelungen ist.
Wenn da in den inneren Bereich 6 Mandarinen passen, muss das schon ein ganz schön großes Schälchen sein!
Ja, Maße wären nicht schlecht.
Mir gefällt es auch, ich könnte das sicherlich allabendlich füllen und leeren!
Danke für`s zeigen und ein paar ruhigere Advents -Tage für dich
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von drmariod »

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen...
Die Schale ist nicht sonderlich groß, eher die Mandarinen ziemlich klein :-D Die lange Seite hat knapp 28cm.

Ich war eigentlich mega Stolz auf die Idee, es so zu machen... Aber meine Frau meinte nur "Och, die Traditionellen Formen gefallen mir besser..." Nachdem sie meinen Gesichtsausdruck eingefangen hatte, versuchte sie es noch mit "aber ich kann verstehen wenn du was neues ausprobieren willst..." wohl ihre harten Worte etwas abzuschwächen.

Ich hab mich am Ende eigentlich nur über die nicht perfekte Verarbeitung geärgert. Ich wollte eigentlich, dass die "Schale" in der Mitte aussieht, als ob sie die flache Schale durchdringt... Wie diese Stuart Batty Schalen... Aber as ist mir nicht so gelungen, weil ich die Kanten nicht sauber hin bekommen habe... Nächstes mal, dachte ich mir...

Ende vom Lied, der Frau gefällt es nicht, also wird es ein Geschenk... ;-) Aber bitte verratet mich nicht :-D

Ich ess jetzt weiter die Plätzchen ;-)
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Mario,

danke für das interessante 10. Türchen, mal eine ganz andere Form. Mir gefällt sie sehr gut, :Pokal:

Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von Drachenspan »

hallo mario,
wenn du sie nicht los wirst....
ich nehm Sie aber nur mit Inhalt..
Gruß
Drachenspan stefan
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von Wedlia »

Hallo Mario,
dieses Schälchen ist doch was besonderes. :.:
Gut ist wenn man was anderes macht, als die anderen, dabei darf man auch nicht auf seine Frau hören. :evil:
Wenn sie ihr nicht gefällt, solltest du sie nicht gerade ihr schenken. :kloppe:
Im Adventstürchen ist die Schale auf jeden Fall gut aufgehoben und die Nächste wird noch besser.
:danke:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von klausp »

Hallo Mario ,
ein wirklich schönes Teil ist dir da gelungen.
Der Rand bringt das Holzbild total gut zur Geltung.

Gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Mario,

mir gefällt sie, Deine flache, kantige Schale mit Flügeln - passend zur Adventszeit!

Und natürlich ein wunderbares Holz und dann noch in dieser Dimension, außergewöhnlich für Sorbus aucuparia ...

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht Dir und Deiner Familie

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender - Türchen 10

Beitrag von Mali »

Hallo Mario,
....da läuft einem das Wasser ja gleich zweimal im Mund zusammen! :.:
Schöne aussergewöhnliche Schale und leckere Befüllung :-D
Vielen Dank für die beiden Genüsse :danke:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2021“