Adventskalender - Türchen 7

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

die Idee von Steffen @kugeldreher, mich für das 7. Türchen des Weihnachtskalenders im BLAUEN vorzuschlagen hat mich natürlich riesig gefreut - nach kurzer Überlegung aber dennoch in Aufregung versetzt…

Habe ich doch keine weihnachtlichen Produkte wie Adventskalender, Bäumchen, Teelichter oder Wichtel im Programm. Die Idee einer schnell dahingedrechselten Variante zu den oben genannten Themen wollte mir auch nicht gefallen… also was tun?

Bei der Betrachtung der vielen haarigen Wichtelbeiträge fiel mir auf, dass das ein oder andere Profilbild üppig gesichtsbehaarter Kollegen - und der vermutlich erneut nahende Lockdown der Friseure und Haarkosmetiker - in Bälde zu einer dramatischen Zunahme von Forumskollegen führen wird, die sich der Optik der von ihnen so leidenschaftlich produzierten Wichtel bedrohlich annähern.

Diesen Trend intuitiv erkennend, habe ich in den vergangenen beiden Jahren an praktischen Hilfsmitteln zur Lösung dieses Problems gearbeitet, die ich Euch heute im Rahmen unseres Weihnachtskalenders vorstellen möchte.
_DSC5872.jpg
_DSC5880.jpg
_DSC5882.jpg
_DSC5888.jpg
_DSC5891.jpg
_DSC5903.jpg
In der Hoffnung mit meiner Idee den männlichen Teil des Forums vor drohender, optischer Verwahrlosung bewahrt zu haben, verbleibe ich mit

augenzwinkernd handwerklich-kollegialen Grüßen und wünsche uns allen eine schöne Adventszeit
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Heinz,

Sehr schön. :.: 👍
Ich rasiere mich nicht nass, aber bei so stilvollen Accessoires könnte man sich das nochmal überlegen.

Gruß Georg
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von c.w. »

sehr schön :.:
leider kann ich sowas nicht gebrauchen :lol:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Josch »

:danke: Heinz, für das scharfe 7. Türchen!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Wedlia »

Hallo Heinz,

schön das du uns ein Türchen mit tollen Gebrauchsgegenstände zeigst.
Deine Rasierpinsel und Rasierer sehen ganz schön aus.
:.: :.: :daf?r:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von maserknollen »

Jetzt aber ran an die ungepflegten Wichtel :evil:

:danke: Heinz,Danke für das Türchen und die Erinnerung daran, dass ich doch heute morgen noch was erledigen wollte :-D
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Erick »

Hallo Heinz
Deine Rasieruntensilien finde ich KLASSE ! Auch Deine Fotos sind Spitze !
Hast Du Olivenholz verarbeitet ? Und natürlich wüßte ich gern welches Oberflächenmittel Du verwendet hast ?
Herzlich grüßt Dich Erick
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von badener »

Moin Heinz,

...dein Arrangement von Utensilien für den Mann, die du uns mit deinem Türchen präsentierst, sehen propper aus. :.:

Das ist ja fast zu schade sich mit den edlen Teilen " schaumig " im Bad zu hantieren. ( Oberfläche oO , wie schon Erick meint )

:danke: für dein Türchen

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Heinz,

Sehr schön. :.: 👍
Ich rasiere mich nicht nass, aber bei so stilvollen Accessoires könnte man sich das nochmal überlegen.
Das geht mir auch so, Danke Heinz fürs Türchen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Burgberger »

Servus Heinz,
vielen Dank für das Türchen 7!
Erinnert mich wieder einmal, dass in meiner Werkstatt noch ein Bausatz liegt, der auf Holz wartet, damit das Rasieren noch angenehmer geht. Allerdings habe ich einen Bausatz für Mach 3-Klingen und inzwischen nehme ich Fusion 5-er. Muss ich mir mal den richtigen Bausatz gönnen. Mein Rasier-Seifenschälchen ist aus unbehandelter Zirbe und sieht trotz ca. 5-jährigem Einsatz noch echt schön aus.
Nochmal Danke und bleibt alle gesund
Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Ritschi »

Servus Heinz,
ab und an rasiere ich mich nass und hab mich auch schon über den Plastikkram der Halterung geärgert.
Das erscheint heute in einem ganz anderen Licht - durch dein schönes Türchen!

:danke:

Schon wieder ein Punkt auf der Todo Liste.
Holz und Ofl würde michnatürlich auch interessieren.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Mali »

Hallo Heinz,
Danke für das schöne Türchen! :danke:
Ich habe da auch nicht soooooo die Verwendung für :-D
Lg
Barbara noch ohne Damenbart :evil:
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Drachenspan »

Hey --ich bin kein wichtel der Bart bleibt dran...
aber deine rasiersets sind klasse
gruß
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Mephy »

Hallo Heinz,
Ich als Nassrasierer liebe das Fenster 7 sehr, denn jeden Morgen halte ich sowas in der Hand. Hier entscheidet nicht nur die Haptik sondern auch wie sich die Oberfläche im nass-feucht-seifigen Umfeld über die Zeit verhält. Und wenn dann noch ein Dachs mit Silberspitze (Winterfell) eingesetzt ist bleibt kein Wunsch mehr offen. Ich freue mich schon in Gedanken auf die nächste Rasur :evil:
:.: :.: :.:
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

recht herzlichen Dank für die lobenden Worte und schön, dass Euch mein Inhalt des 7. Türchens gefallen hat.

Zu Eurer Holzfrage: Es ist kaukasischer Nussbaum aus der Türkei, der eigentlich für Gewehrschäfte gedacht war. Ich habe ihn dank eines Tipps eines Forumskollegen bei einem Händler in Istanbul gekauft, ein wunderbares Holz.

Zur Oberfläche: Die ersten Sets habe ich mit Hartöl geölt, was von Zeit zu Zeit einer Nachbehandlung bedarf, da sie etwas stumpf werden. Besonders geeignet sind Olive und sehr ölhaltige Exoten

Neuere Sets habe ich auf Übermaß (+2 mm) vorgedreht und von Paul PaRay im Vakuum mit Harz stabilisieren lassen, was sie komplett feuchte-resistent macht.

Wenn jemand noch eine andere Idee für die Oberfläche hat, ich bin da offen.

Jetzt freue ich mich auf weitere Türchen und wünsche Euch eine schöne Adventszeit.

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Faulenzer »

Bei meinem Dreitagebart benötige ich so wunderschöne Hilfsmittel leider nicht.
Aber damit würde das Rasieren sogar Spaß machen. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Frank,

dann musst Du den Dreitagebart mehrmals drei Tage stehen lassen, dann kommst Du in die peer-group ...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von andreas d. »

Hallo Heinz,

Auch für mich als Nassrasierer sind Deine Rasierer sehr sehr schön 👍

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Heinz,

vielen Dank für das interessante 7. Türchen, tolles Holz - beim täglichen Gebrauch fängt der Morgen dann immer gut an.

Herzliche Adventsgrüße
Helmut
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Heinz,

dein Rasierreset ist viel zu schade um
es zu benutzen. :.: :.:

Weihnachtliche Grüße aus Rheinhessen
Josef
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von Joaquim »

Als eingefleischter Naßrasierer bin ich begeistert von Deinen Gerätschaften. Die würden sich auch gut auf meinem Waschtisch machen.
Aller 1.Sahne.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Adventskalender - Türchen 7

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

mich ehrt Euer reichlich gegebenes Lob!

Als Handwerker betrachte ich meine Rasierer und Pinsel allerdings pragmatisch als Werkzeuge und nicht als Kunstwerke. Diese wollen benutzt werden und dürfen nach Gebrauch auch ihre Alterungsspuren zeigen.

Da halte ich es, wie mit meinen - von einem guten Freund, meist aus meinen Hölzern, gebauten - Gitarren: wunderbar wenn sie neu und unbefleckt sind, aber sie gewinnen mit zunehmendem Alter an Ton und reifen an ihren beim täglichen Spiel entstandenen "dings and dongs" ... just like we do!

Oder wie mein Lehrmeister immer sagte: Der erste Kratzer im Möbel/Parkett/Auto, etc. ist immer der Schlimmste...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2021“