Eintauchen und erleben der Vergangenheit

Bilder aus der Vergangenheit wieder hervorgeholt.

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Eintauchen und erleben der Vergangenheit

Beitrag von Mephy »

Geschätztes Blaues Forum,

Inspiriert durch den Zoom-Meeting Beitrag von Jan Hovens über den Werkstattfund eines alten Instrumentenbauers, möchte ich Euch heute zurück in die Geschichte von Handwerks- und Industriekultur führen. 1979 sollte eine alte Gattersäge, die von einem Wasserrad angetrieben war, abgerissen werden. Ein paar handwerksgeschichtlich interessierte Leute taten sich zusammen und gründeten zur Rettung der Alten Säge Stockrüti den VEHI, Verein zur Erhaltung alter Handwerks- und Industrieanlagen. Speziell das Zürcher-Oberland war prädestiniert für Handwerk und Textilindustrie durch die Zur Verfügung stehende Wasserkraft. So befinden sich heute unter dem Schirmdach des VEHI ( www.vehi.ch ) 6 Museen, ein Industriepfad sowie eine Dampfbahn. Ein spezielles Kleinod ist das Drechslereimuseum, welches früher ein industrieller Zulieferer für die Textilindustrie war. Hier wurden Spindeln für die Spinnereien und Webschifflein für die Webereien hergestellt. Die ganze Drechslerei ist noch im originalzustand erhalten und beweist, was die Drechsel-Kunst auch zum industriellen Erfolg der Textilindustrie beitrug. Textilbarone waren die treibenden Köpfe der Industriegeschichte in der Schweiz. Wer denkt denn noch heute daran, dass Adolf Guyer-Zeller nicht nur ein Textilbaron, sondern auch der Erbauer der Jungfrau Joch Bahn war? Im ehemaligen Spinnereigebäude von Guyer-Zeller im Neuthal sind heute 4 Museumsbereiche des VEHI beheimatet: Spinnerei, Weberei, Handmaschinenstickerei und Wasserkraft. Im Umkreis von rund 8 km um diese Textilmetropole befindet sich die «Alti Sagi Stockrüti», die «Windenmacherei Wila» sowie das «Drechslereimuseum Kleintal». Der «Industriepfad» führt von Uster her bis zur ehemaligen Spinnerei Neuthal.

Hier die Links zu all diesen historischen Sehenswürdigkeiten

VEHI Verein zur Erhaltung alter Handwerks und Industrieanlagen www.vehi.ch
VEHI.png
Textil und Industriekultur Neuthal www.industriekultur-neuthal.ch
Industriekultur.png
Alti Sagi Stockrüti www.sagistockrueti.ch
Sagi.png
Windenmacherei Wila www.windenmacherei.ch
Windenmacherei.png
Drechslereimuseum Kleintal www.drechslereimuseum.ch
Drechslerei.png
Industriepfad www.ipzo.ch
Industriepfad.png
Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland www.dvzo.ch
DVZO.png

Auch wenn es für die die meisten des Forums über die Grenze ist, ist es absolut einen Besuch wert; - Eintauchen in die Industrie- und Handwerksgeschichte unserer Vorfahren.

Am 28. Mai 2022 findet der Schweizerische Mühlen-Tag statt, an dem alle historischen Mühlen, Säge-Mühlen, Getreide-Mühlen, Knochen-Mühlen, Öl-Mühlen, Stein-Mühlen, Flachs-Mühlen, Hammer-Mühlen, Tag der offenen Türe halten.

Ich selber leite die Säge-Mühle Alti Sagi Stockrüti und lade Euch alle herzlich ein, mein Museum von 10.00 – 16.00 Uhr zu besuchen. (Bei mir in der Stellmacherei (Wagnerei) steht noch eine Dreh- und Drechselbank die mindestens um 100 Jahre älter ist als die von Jan :evil: )
Eine Festwirtschaft sorgt auch für Euer leibliches Wohl.

In diesem Sinne eine spannende Erlebnisreise in die Vergangenheit

Daniel Flückiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Eintauchen und erleben der Vergangenheit

Beitrag von Drechsler1234 »

Mühlentag ist ein gutes Stichwort.
Wer nicht in die Schweiz fahren möchte.
Der deutsche Mühlentag in übrigens am Pfingstmontag 06.06.2022. Da haben sehr viele Mühlen geöffnet.
Ich war mal zufällig an dem Tag hier am Niederrhein bei einer Mühlenführung. Absolut spannend.
http://www.schrofmuehle.de/schrofmuehle/

https://www.deutsche-muehlen.de/deutscher-muehlentag/
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Eintauchen und erleben der Vergangenheit

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Daniel,

besten Dank für die tollen Tipps, als alter Handwerksgeschichtler interessiert mich sowas immer.

Könntest Du mir vielleicht den Katalog zum Drechslermuseum gegen Bezahlung besorgen und zusenden? Ich konnte auf der Webseite keine Möglichkeit finden zur Bestellung...

Liebe Grüße in die Schweiz

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eintauchen und erleben der Vergangenheit

Beitrag von Faulenzer »

:danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Eintauchen und erleben der Vergangenheit

Beitrag von Peter G »

Hallo Daniel,

würdest du bitte auch mir den Wunsch erfüllen, den Heinz hier geäußert hat. Also bitte zwei Kataloge mitbringen zum Treffen. Du kannst Menschen glücklich machen.

Grüße von Peter Gwiasda
Antworten

Zurück zu „Der Blick zurück !!!“