Katalog - 100 Jahre Dannerpreis

Buchvorstellungen von Heinz Fink
Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Katalog - 100 Jahre Dannerpreis

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

heute möchte ich Euch mal ein Buch vorstellen, das es noch gar nicht bis in mein Bücherregal geschafft hat. Zum einen, weil es ganz aktuell herausgekommen ist, zum anderen, weil es wieder ein wahrer Fundus an Inspiration für den gestaltenden Handwerker ist und es daher ganz oben auf meinem abzuarbeitenden Stapel an interessanten Büchern liegt…

Es handelt sich um den fast 350 Seiten starken und vorbildlich gestalteten Katalog zum Danner-Preis 2020, einem seit 100 Jahren von der Danner-Stiftung (www.danner-stiftung.de) vergebenen Preis für herausragendes Kunsthandwerk aus Bayern.
599-3_Danner-Preis_sc.jpg

Unter den Teilnehmern der vergangenen Jahre waren auch immer wieder Namen aus der Drechslerszene, der bekannteste ist sicherlich Ernst Gamperl (Preisträger 1993). Teilnehmer in 2020 war Christoph Finkel.

Doch der Katalog bietet auch Einblick in das Schaffen vieler anderer KunsthandwerkerInnen, wie Gold- und Silberschmiede, Metallgestalter, Keramiker und Glaskünstler, deren Arbeiten uns eine Inspiration sein können.

Hier der Abdruck einer Sendung im BR vom 5. August 2020 (den Film habe ich leider nicht mehr gefunden in der Mediathek – vielleicht gelingt es ja Euch)

https://www.br.de/nachrichten/kultur/ku ... nn,S6luLvr

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Katalog - 100 Jahre Dannerpreis

Beitrag von küppi »

Herzlichen Dank, lieber Heinz,
dafür dass Du diese Infos weitergibst.

Das stöbern in den durch Links zugänglichen Werken zeigt Herausragendes.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Katalog - 100 Jahre Dannerpreis

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Hans,

besten Dank! Es lohnt sich auch auf der Seite der Danner-Stiftung nach den Preisträgern der vergangenen Jahre zu suchen...

Ich denke es sollte dazu auch immer Kataloge geben.

Werde mal im Bücherregal stöbern, ich glaube ich hab den ein oder anderen...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Katalog - 100 Jahre Dannerpreis

Beitrag von küppi »

Hallo Heinz,
ich bin schon gespannt, was Du in in Zukunft zeigen wirst.

Den oft zitierten "Blick über den Tellerrand" kann man nicht oft genug genießen.

Auch Martin aka Gentleturn hilft insoweit ja auch oft weiter.

Viele Grüße
Hans
Antworten

Zurück zu „Der Blick ins Bücherregal“