Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Buchvorstellungen von Heinz Fink
Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

den meisten von Euch dürfte der Münchner Komiker Karl Valentin (1882-1948) wohl ein Begriff sein. In zahllosen skurrilen, bisweilen dadaistischen Sketchen hat er zusammen mit seiner unvergessenen Partnerin Liesl Karlstadt die beginnende Tonfilmzeit der 1930er- und 40er-Jahre mitgeprägt.

Weniger bekannt ist, dass er gelernter Schreiner und vor allem begnadeter Tüftler war, der Zeit seines Lebens die Requisiten seiner Bühnenbilder selbst hergestellt hat – unter anderem auf der Drechselbank…
Karl Valentin an der Drehbank.jpg

Geboren am 4. Juni 1882 als Valentin Ludwig Fey in der Münchner Vorstadt Au, absolvierte er auf Wunsch des Vaters eine Schreinerlehre mit dem Ziel das Unternehmen seines Vaters, das Möbeltransportgeschäft Falk & Fey, zu übernehmen.

Doch sein eigentlicher Berufswunsch war Künstler zu werden. Er verdingte sich als Komiker, Moritatensänger und zog zeitweise mit einem selbstgebauten Orchestrion durch die Lande.

Als sein Vater 1902 überraschen starb, übernahm er zusammen mit seiner Mutter das Geschäft, das er allerdings mit wenig Leidenschaft betrieb, was 1906 zum Konkurs führte und er sich fortan seiner künstlerischen Laufbahn widmte …

Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich folgende Taschenbuch-Biografie:
Karl Valentin - M. Schulte.jpeg
In seiner gesamten Genialität kann Karl Valentin in folgendem Sketch „Im Schallplattenladen“ mit Liesl Karlstadt erlebt werden:




Karl Valentin ist vergessen, krank und vom Hunger gezeichnet am Rosenmontag, den 9. April 1948, an einer verschleppten Erkältung gestorben.

Ironie der Geschichte: In den Tagen vor seinem Tod „ … ging er mit selbstgeschnitzten Kochlöffeln, gedrechselten Nudelhölzern etc. zu den Metzgern seiner Umgebung und wollte ein Tauschgeschäft machen. Doch diese Herren patschten sich vor Freude auf die feisten Schenkel und hielten das Ganze für einen köstlichen Witz.“ (Biografie S. 65)

Habt viel Freude beim Stöbern

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von Drachenspan »

Moin
einen Valentinspruch hab ich noch::::
Ich freue mich wenns regnet......
Denn,.......
wenn ich mich nicht freue.......
regnets auch.


wie ich finde ein Spruch voller Optimismus und lebensfreude.
Gruß
Drachenspan
Stefan
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Karl Valentin – Humorist, Schreiner und Drechsler

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

Mein Lieblingsspruch von Karl Valentin:

" Saufts ned so vui - trinkts lieber a Bier"

In diesem Sinne, :prost:
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Antworten

Zurück zu „Der Blick ins Bücherregal“