The Soul of a Tree - George Nakashima

Buchvorstellungen von Heinz Fink
Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

The Soul of a Tree - George Nakashima

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

auf Bitte von Hans @küppi habe ich nochmal mein Bücherregal durchforstet auf der Suche nach interessanten Holzwerkenden.

Dabei bin ich auf das Buch des US-amerikanischen Architekten und Möbelbauers George Nakashima (1905-1990) - The Soul of a Tree gestoßen, ein Klassiker der vielleicht den Tischlern und Schreinern unter uns ein Begriff sein wird. Das Buch, die Arbeiten und der Mensch hat mich in meiner Lehrzeit Mitte der 80er-Jahre tief beeindruckt.
The Soul of a Tree.jpg
George Nakashima betrieb in New Hope, Pennsylvennia, ein Studio mit Werkstatt in dem seine beeindruckenden Tische aus riesigen Nussbaum-Zwieselplatten entstanden, aber auch noch viele andere Möbel die seriell auf höchstem handwerklichen Niveau hergestellt wurden und heute zu den Design-Ikonen der New Craft-Bewegung in den USA zählen, die später auch nach Europa übergriff.

Sein Studio wird heute noch von seiner Tochter Mira Nakashima betrieben, hier ein kleiner Film (es gibt noch viele andere...)



Habt wiederum viel Spaß beim Stöbern

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: The Soul of a Tree - George Nakashima

Beitrag von Faulenzer »

Sehr schöner Bericht :danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Der Blick ins Bücherregal“