Einladung 4. virtueller Stammtisch Sonntag 21.2.

Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Einladung 4. virtueller Stammtisch Sonntag 21.2.

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

es ist bald wieder soweit.

Wir laden ein zum 4. virtuellen Stammtisch am Sonntag den 21.2. um 17 Uhr.

Das bewährte Team übernimmt wieder die Moderation.

Bisher haben wir folgende Beiträge:


- Fabian (Greti) stellt sein Kettensägewerk vor

- Lutz (Mr Wood) zeigt uns Arbeiten von Lüder Baier und gibt eine kurze Einführung über den Künstler

- Andreas ( AnViel) stellt selbstgebaute Vorrichtungen für die Tormek vor

- Reinhold ( Norweger) Drechseln in Norwegen


Weitere Themen und Vorführungen sind immer willkommen.

Bis Sonntag

Gruß Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Einladung 4. virtueller Stammtisch Sonntag 21.2.

Beitrag von greti »

!!! Ihr braucht einen neuen Zugangscode, der vom letzten Mal funktioniert nicht!!!
Morgen Abend werde ich über den E-Mailverteiler die Einladung verschicken.
Wer jetzt die Test E-Mail bekommen hat, bei dem müsste auch morgen die neue Einladung zum Meeting erhalten.
Wer die Test E-Mail nicht bekommen hat, aber mir schon eine E-Mail geschrieben hat, der müsste auch die neue Einladung erhalten.
Also: Wer dabei sein will, bitte schleunigst eine Mail an online.germanwoodturners(ÄT) gmx.de senden...
Aber keine Sorge, die Nachzügler kann ich auch noch am Sonntag bis 16:55 manuell einladen.
Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Einladung 4. virtueller Stammtisch Sonntag 21.2.

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

wir haben eine Anfrage bekommen zum Thema Gewerbe Anmeldung und Markt Verkäufe.

Gibt es jemanden der sich damit auskennt und bei einem der nächsten Treffen darüber was sagen kann?

Hier die Anfrage:

Könnte man das Thema Gewerbe Anmeldung beim nächsten Stammtisch wohl noch einmal aufgreifen.
Als Drechsler ist es ja ohne Meister nicht mehr möglich. Vielleicht kommen ja von einigen Mitgliedern
neue Erkenntnisse, wie damit umzugehen ist, bezüglich Markt Verkäufe.
Ich sehe das für eine Neuanmeldung als kaum noch möglich sein Hobby durch Verkäufe zu finanzieren.


Das betrifft ja viel unserer Kollegen, wäre schön wenn sich jemand findet und uns weiter hilft.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Einladung 4. virtueller Stammtisch Sonntag 21.2.

Beitrag von Drechselfieber »

Beim virtuellen Stammtisch werden wir dieses Thema nicht aufnehmen.

Es gibt dazu nur grundsätzliche Erklärungen. Jeder muss das für sich, auf sein "Handeln"
abgestimmt, umsetzen.

Man legt für sich fest:

Was macht man in welchem Umfang !!!

Dann geht man zu seinem Steuerberater. In der Regel wird man Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG.
Der Steuerberater gibt oft auch die Hinweise zur Gewerbeanmeldung.

Die Pflicht zur zur Gewerbeanmeldung für Selbstständige ergibt sich aus § 14 GweO. Die Pflicht entfällt für freie Berufe (z.B, für Künstler). Bei Gewerbeämtern kann man, wenn erforderlich, das Gewerbe anmelden.

Veranstalter geben manchmal vor, dass man nur mit einer Gewerbeanmeldung verkaufen darf.

Die Frage, ob man als Drechsler auftreten darf und mit welchen Artikeln, klärt man mit den Innungen oder dem Innungsmeister.

Das ist keine rechtsverbindliche Auskunft !!!! Geht den beschrieben Weg.

Ihr könnt gerne mit Pn austauschen, welchen Weg ihr geht.

Sollten meine Auskünfte fehlerhaft sein, bitte melden.

Ausnahmsweise ist eine öffentliche Diskussion zu diesen Thema nicht erwünscht
und das Forum bittet dafür um Verständnis.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Einladung 4. virtueller Stammtisch Sonntag 21.2.

Beitrag von Josch »

Achtung, verschlaft bei der Sonne nicht den netten Termin nachher!!!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Einladung 4. virtueller Stammtisch Sonntag 21.2.

Beitrag von bernie »

Josch hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 13:40 Achtung, verschlaft bei der Sonne nicht den netten Termin nachher!!!
Siehst du und genau aus diesem Grund kann ich heute Nachmittag nicht dabei sein wir gehen heute Nachmittag auch mit der betreungsgruppe spazieren
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 753
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Einladung 4. virtueller Stammtisch Sonntag 21.2.

Beitrag von Mephy »

Der Host startet nicht ? Oder lähft das Meeting?

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Einladung 4. virtueller Stammtisch Sonntag 21.2.

Beitrag von klausp »

Hallo zusammen ,
leider funktioniert bei mir der neue Host auch nicht !!!!

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 753
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Einladung 4. virtueller Stammtisch Sonntag 21.2.

Beitrag von Mephy »

Scheint wohl ein generelles Problem zu sein? Gerti kannst Du informieren?

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Einladung 4. virtueller Stammtisch Sonntag 21.2.

Beitrag von finn2012 »

Sorry,

habe ich leider zu spät gesehen. Habt ihr es über den neuen Link probiert?

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 753
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Einladung 4. virtueller Stammtisch Sonntag 21.2.

Beitrag von Mephy »

Ja über den neuen Link !

Gilt der alte noch?
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Antworten

Zurück zu „Virtueller Stammtisch“