Erinnerung an Fritz RS

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von Drechselfieber »

Heute hätte Fritz Geburtstag.

Wir erinnern uns an einen grossartigen Menschen, Handwerker und Künstler.

Fritz RS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von rrsimmba »

Ich erinnere mich immer wieder gerne an Fritz, hier mit Jürgen am fachsimpeln.
JMGP0406swsepia.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 09:47
Drechselbank: JWL1014, Hager HDE59

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von Bernd H. »

Hallo,

ich muß auch ab und zu an ihn denken, vor allem wenn ich seinen Halter mit seinem selbst hergestellten Tassenstahl in der Hand halte.
FritzRs_Tassenstahl mit Halter.jpg
Er war ein feiner Kerl mit ausgezeichneten Erfahrungen in vielen Bereichen.
Stets hilfsbereit und mit guten Ratschlägen parat. Seine Dosen kombiniert feinmechanischen Scharnieren und Verschlüssen sind legendär.

Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 20:33
Name: Roland Berger
Zur Person: Drechseln ist für mich die ideale Art, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen...
Drechselbank: Vicmarc VL300-VL100
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von Hochburg »

Halllo zusammen

und Fritz war eine Person, für die nichts unmöglich schien...
Ein feiner Kerl!

lg
Roland
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
Fritz fehlt mir, ich hätte noch so viel von ihm lernen können.
P1010524.JPG
P1010573.JPG
P1010507.JPG

Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von Günni's Welt »

Tja, heute wäre er 88 geworden. :-(
Ich denke oft an ihn und einiges in meiner Werkstatt erinnert mich an gemeinsame Projekte. Er ist und bleibt unvergessen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von Tom1 »

Immer wenn ich in meiner Werkstatt stehe und ein Problem habe denke ich mir wie hätte Fritz das gemacht?
In der Wohnung habe ich noch einige Stücke aus seiner Hand als Erinnerung.

Gruss Tom
Benutzeravatar
cjmeyer
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 17:43
Drechselbank: Jet 3520b

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von cjmeyer »

Auch ich erinnere mich oft und gerne an die Fachsimpelei mit Fritz. Ich habe durch die meist online geführten Gespräche mit ihm viel gelernt. Besonders seine vielfältigen Dosen Varianten habe ich in guter Erinnerung.
Grus aus Mainz
Claus
posting.php?mode=reply&f=120&t=16763#
vosa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 9. Juni 2014, 15:48
Drechselbank: Jet

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von vosa »

Ich bin ja über viele Jahre hinweg sehr eng mit der Familie Burghof befreundet und sehe seine Frau oft (im Moment halt Coronakontaktverbot) und erinnere mich an so viele lebendige Stunden mit Fritz. Seine Maschienen die Fräse und die Drehbank werkeln bei mir weiter. Und so bleibt sein Geist und sein Schaffensdrang erhalten. Im Moment laufen die Maschienen heiss. Fritz beseelt mich immer noch faszinierend und ich bin sowas von froh diesen tollen Menschen kennengelernt zu haben. Liebe Grüsse an alle. Thomas

54B8CA8F-3EC9-4E35-9348-A5013B5DF751.jpeg
C6FC16AC-136C-43EE-8A75-102A9E2E31FE.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von Faulenzer »

Ja, schon traurig.

Aber ich habe das Glück die Kreher von Fritz in Ehren zu halten. Auch die vielen selbst gebauten Hilfmittel
und Werkzeuge erinnern mich an Fritz.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe blaue Forumskollegen,

das ist sehr schön, zu sehen, wie das Gedenken an Fritz, aber viel mehr noch seine Gestaltungsideen, Maschinen und Vorrichtungen bei anderen Kollegen und Weggefährten weiter leben... so hätte er sich das sicherlich gewünscht.

Ich bin im vergangenen Jahr bei einem Drechselbesuch bei Peter Gwiasda auf seinen Katalog gestoßen, war sofort begeistert und konnte ihn dank Hartmut Lobert noch erwerben. Ein vielseitiger Gestalter vorm Herrn! Schade, dass ich ihn nicht mehr kennen lernen konnte...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von Palmendrechsler »

Herzlichen Dank an alle, die die Erinnerung an Fritz wach halten. Ich erinnere mich an einen sehr hilfsbereiten Menschen.
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von Erick »

....... erinnern möchte ich an Fritz Hilfsbereitschaft, seine Haustür war immer für uns offen, man konnte sich jederzeit mit Fritz verabreden und auch noch Freunde mitbringen, dankbar einnere ich mich.
Erick
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von Rüsselfant »

Hallo Sauerländer,

auch ich möchte Fritz in meinen Gedanken nochmal hervorholen.

Viele Jahre war ich hier abstinent, nun wieder da und sehe das Fritz verstorben ist. Ich muss sagen, ich bin traurig. Ich war einmal bei Ihm, ein sehr aufgeschlossener ruhiger Mann.

Er hat mir viel gezeigt, ein schönes kleines Museum und die Keke / Kaffee waren auch lecker.

Fritz, ich denke an dich.

Machs gut


Ingo
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
wieder ist ein Jahr vergangen, Fritz bleibt unvergessen!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von rrsimmba »

Das letzte Foto was ich von ihm machen durfte.
Am 04.06.2016 beim Treffen in Langeneicke.
JMGP0460-a.JPG
Ich bin immer noch traurig, aber auch froh, dass ich ihn gekannt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von Drechselfieber »

Unvergessen.
Sein letzter Dosenbeitrag.


viewtopic.php?f=8&t=9725&p=79564#p79564
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
DocBrock
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 16:00
Name: Bea
Drechselbank: Laguna Revo 18/36
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung an Fritz RS

Beitrag von DocBrock »

Ich kenne ihn tatsächlich aus meinen Dekupiersäge-Anfängen aus dem deutschen Dekupiersägenforum. Auch dort wird er sehr vermisst!
Grüße aus Tennessee
@carpentarbea (instagram)
Antworten

Zurück zu „Wir denken an ......“