Was ist das ?

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Was ist das ?

Beitrag von Markus »

Liebe Leute !

Ein Bekannter hat mir ein Foto geschickt von einem Stamm den er bei einem Nachbarn gesehen hat, dieser wäre zu haben .
Frage an Euch, was ist das überhaupt für ein Baum, glaubt ihr dass sich diese Knollen lohnen ?
Müßte man vor Ort filetieren, Stamm hat 4,5 m, ist ca 100 km von mir entfernt.

Bin schon auf eure Meinung gespannt.

Liebe Grüße

Markus
IMG_20230207_154230.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ?

Beitrag von Josch »

Hallo Markus, ich habe ein ähnliches Stück Stamm, das ist Esche. Deins sieht von weiter weg recht entfernt aus.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ?

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Markus,

ich habe mir es mal vergrößert und ich komme da auf Fichte/Tanne.
Die Rinde rechts und die Art der Überwallungen spricht dafür.

Aber bei dem Bild bleibt es schwierig.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ?

Beitrag von Josch »

Mr. Wood hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 09:33 Hallo Markus,

ich habe mir es mal vergrößert und ich komme da auf Fichte/Tanne.
Die Rinde rechts und die Art der Überwallungen spricht dafür.

Aber bei dem Bild bleibt es schwierig.
Recht hat er, der Lutz. Dann lohnst sich der Weg vermutlich nicht, denn ähnliche Fichtenwallungen, die ich im Brennholz hatte, waren ohne besondere Farbe. Joschone hatte das mal mit Beize hervorgehoben, das wurde interessant. Lass uns deine Entscheidung wissen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ?

Beitrag von Markus »

Ich habe es bleiben lassen, 1oo km für eine Fichte waren mir in Anbetracht dessen was noch so im Garten herumliegt und verarbeitet werden kann doch zu aufwendig ,-))

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Was ist das ?

Beitrag von finn2012 »

Markus,

frag mal den Günni. Der hat aus solchem Holz mit Beize fantastische Werke gemacht. Eins davon steht davon bei mir in der Vitrine. Es ist eine Augenweide.

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“