Samstag war Sägetag -- Apfel und Buche

Antworten
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Samstag war Sägetag -- Apfel und Buche

Beitrag von PoeticPixels »

Hallo Zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich ein paar Abschnitte Apfel-(oder Abfall?)Holz vom Grüngutplatz gerettet. Bisher kam ich nicht zum begutachten und Sägen, aber am Samstag habe ich mich in Begleitung meines Vaters nach einem ausgiebigen Mittagessen dran gemacht brauchbare Stücke aus dem Holz zu bekommen. Da ich irgendwie schon ganz viele kleine Schalen aus Apfel habe war es diesmal mein Ziel, Kanteln rauszubekommen. Auf dem Weg habe ich ein paar Fotos gemacht und wollte euch dran teilhaben lassen.
apfel1.jpeg
So in etwa sah das Ausgangsmaterial aus.
apfel3.jpeg
Nach ein bisschen Bandsägearbeit.
apfel2.jpeg
Obstholz ist toll :)
apfel4.jpeg
Leider war nicht alles zu retten - Gammel und Insekten hatten schon ordentlich zugeschlagen, so dass dann auch einiges zu Brennholz wurde.
apfel5.jpeg
Das war dann die finale Ausbeute, schon mit Anchorseal versiegelt. Jetzt muss ich nur Platz finden um das irgendwo unterzubekommen :)

Neben dem Apfel wollte ich auch ein paar Kanteln aus Buche oder Weissbuche, um mir für ein paar alte Eisen neue Griffe drechseln zu können. Daher hatte mein Vater noch vier gespaltene Brennholzmeter mitgebracht um die kleiner zu Sägen - Ziel waren 7*7 (so ca. jedenfalls) Kanteln.
buche1.jpeg
Das Ausgangsmaterial.
buche2.jpeg
Der Prozess - erst Häfteln, dann eckig machen.
buche3.jpeg
Die fertigen Kanteln - manche schon ein wenig angestockt. Und ja, nicht alle ganz eckig. Aber ich hab ja auch Kurven, da dürfen das die Kanteln auch :)

Abschließend noch eine Frage - lagert ihr Kanteln in rund vorgedrechselt oder eckig?

Beste Grüße,

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Samstag war Sägetag -- Apfel und Buche

Beitrag von Drechsler »

Hallo Swen ,
rund vorgedreht ist vor allem bei starken Querschnitten immer sicherer und bei Zwetschge wohl eher die einzige Möglichkeit rißfreies Holz zu bekommen .
Der schwere Nachteil : Du mußt wegen der Ablängerei vor dem Runddrehen schon wissen/ahnen was aus dem Holz werden soll .
Bei dem Apfel würde ich das Risiko eingehen und nicht Ablängen und Runddrehen , Apfel ist nicht annähernd so rißfreudig wie Zwetschge . Bei der Zwetschge ist das Problem halt hauptsächlich der extrem unterschiedliche Schwund von Splint- und Kernholz .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Samstag war Sägetag -- Apfel und Buche

Beitrag von Faulenzer »

Vielleicht bei dem Apfel noch die Rinde entfernen.

Da sitzen gerne kleine Holzliebhaber drin und fressen dein Holz auf
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Re: Samstag war Sägetag -- Apfel und Buche

Beitrag von PoeticPixels »

Andreas, danke für deine Erfahrung!
Dann kann ich den Apfel mal eckig lassen.

Frank du hast absolut recht.
Das hole ich noch nach wo ich es vergessen habe.

Grüße

Sven
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Samstag war Sägetag -- Apfel und Buche

Beitrag von Drechsler »

Hallo Swen und Frank ,
mit dem sofortigem Entrinden bei frischem Obstholz wäre ich vorsichtig ! Bei dicken Kanteln könnte es auch bei Apfel/Birne/Kirsche Radialrisse Richtung Kern geben , die Rinde schützt ja vor zu schneller Austrocknung .
Ich entrinde z.B. mit der Bandsäge geviertelte Apfelstämme bzw. Aststücke nicht sondern sehe zu das ich sie nach dem Vortrocknen ( ca. 1 - 2 Jahre ) weiter zuschneide um dann die Rinde möglichst zu elimenieren .
Bei frisch eingeschnittener Zwetschge wäre das sofortige Entrinden bei dickerem Holz über 30 mm tödlich :red: , ich stapele bei eingeschnittenen Zwetschgebrettern nach 1 - 2 Jahren noch einmal um und schlage dabei die Rinde ab , die Bockkäfer fangen nach 2 Jahren gerade an und das wars dann......Der erhöhte Aufwand ist nichts gegen den Aufwand der Beschaffung und dem Aufschneiden der Zwetschge .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Samstag war Sägetag -- Apfel und Buche

Beitrag von Faulenzer »

:danke: Andreas
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“