Kennt jemand dieses Holz?

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
gestern brachte mir ein Freund einige Stammabschnitte (ca 20-30cm im Durchmesser) vorbei, ohne zu wissen, was er da in einem Dortmunder Garten gefällt hatte. Blätter lagen wohl auch nicht herum. Ich kenne das Holz nicht. Kann jemand mit seinem Wissen helfen?
Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Alfred,

der Rinde nach tippe ich auf einen Feigenbaum (Maulbeergewächs).
3AD90A17-59A1-460B-A576-49CC5D5CBEB5.jpg
Freundliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Jens »

Hallo Alfred,
könnte es ein junger Walnußbaum sein?

Und Helmut,
du hast einen guten Blick für Details. ;-)
ein schräger Blick .jpg
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
taxus86
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 21:47
Name: Florian Becker
Drechselbank: Coronet Herald

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von taxus86 »

Hallo,

Ich bin bei älterer Haselnuss.

Viele Grüße
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Alfred,

die Bestimmung von Holzarten, respektive Baum- und Straucharten, über die Rinde ist nicht ganz einfach. Verändert sich die Rinde vieler Bäume im Laufe ihrer Lebensdauer doch deutlich.

Die Rinde eines jungen Walnussbaumes ist glatt und rissfrei, die eines älteren dagegen sehr zerfurcht und borkenartig...

Ein gutes Buch zur Bestimmung von Bäumen anhand der Rinde ist folgendes:

Baumrinden Hugues Vaucher Enke Verlag 1990

Gibt es leider nur noch im Antiquariat.

Ansonsten ist die Holzbestimmung am besten durch eine sauber gehobelte Ansicht der Radial-, Tangential- und Stirnholzflächen zu beurteilen.

Vielleicht könntest Du uns dazu noch Bilder liefern

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen, liebe Kollllll...
zunächst erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung auf der Suche nach der Holzart. Vielleicht war ja ein Treffer dabei .. schaun wir mal...
Was ich nun zunehmend erkenne, ist, dass die Farbe des Holzes - bis auf einen kleinen Kern ,bzw eine Fäulniseinlagerung??- ins "Braune" geht, und es scheint sehr hart zu sein.
Da ich als autodidaktischer lebensälterer Holzwurm nicht über die professionellen Hobelmöglichkeiten, die du lieber Heinz angesprochen hast, verfüge, werde ich mal fix eine Schale drechseln und hier ergänzend einstellen. Vielleicht kommt man über die Oberfläche dann weiter.
Falls nicht, ist das nicht schlimm, es ist dann eben ein herzlich willkommener unbekannter Gast im Holzlager.
Euch allen noch einen schönen ersten Adventssonntag.
Herzliche Grüße aus dem eher weniger winterlichen Sauerland
Alfred
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von maserknollen »

Hallo Alfred
Eine Idee hätte ich noch.
Ich meine, es einer Pappelart ,Silberpappel oder Espe
oder ... zuzuordnen.
Aber nicht hauen, wenn ich ganz danebenliege
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Derfla »

Also, lieber Ludger, du weißt doch, dass ich dich niiiiiiemals hauen würde…. Selbst, wenn du mir mit todernstem Blick versichern würdest, dass es „Tannenbaum „ ist. Vielen Dank für deine Mühe!!!
.. und viele :kloppe: schöne Grüße
Alfred
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreude,

die Holzbestimung nach Fotos ist riskant. Dem von Maserknollen genannten Tip mit Pappel kann ich zustimmen. Vor allem die deutlichen Lentizellen an der Rinde sprechen für eine Populusart. Zum Beispiel die Zitterpappel (Espe)


Im Wissen, mich mal wieder geirrt zu haben, grüßt Peter Gwiasda
taxus86
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 21:47
Name: Florian Becker
Drechselbank: Coronet Herald

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von taxus86 »

Hallo zusammen,

Populus tremula, die Zitterpappel war eigentlich auch mein erster Gedanke. Dann dachte ich aber, da sind die Lentizellen eigentlich eher rautenförmig. So kam ich auf Haselnuss. Ältere und somit entsprechend dickere Stämme neigen auch zu silbriger Rinde. Beim erneuten Blick auf die Bilder fiel mir aber auf, dass die Rinde für Haselnuss recht dick zu sein scheint. Außerdem glaube ich, eine dicke Schicht Bast zu erkennen. Also bin ich doch wieder bei Pappel.....
Es bleibt spannend...... Danke Peter, für die Aufforderung, nochmal genauer zu schauen
....

Viele Grüße
Sebastian09
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 19:38
Name: Sebastian Overbeck
Drechselbank: Record Power DML250

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Sebastian09 »

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich drechsel seit zwei Jahren nur gelegentlich.

Ich habe heute auch etwas Holz bekommen und bräuchte bei der Bestimmung hilfe.

Freue mich auf ein paar Antworten.

MfG Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daniel
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. August 2014, 15:58
Name: Daniel Sommer
Zur Person: Ich Drechsle seid meiner Lehre als Zimmermann und bin Jahrelang schon innfisziehrt vom Drechslervierus
Drechselbank: König Vicmarc vm240
Wohnort: Nennigkofen

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von daniel »

Hallo Sebastian
Ich glaube das ist Traubenkirsche. ( auch Tierlibaum genant ) Ich bin Daniel und komme aus der Schweiz.
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“