Feuerahorn

Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Feuerahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

ich könnte einen Stamm Feuerahorn ankaufen.
Leider habe ich keine Ahnung, ob es lohnt, da ich nicht weiß, wie das Holzbild aussieht.

Habe das ganze Internet durchsucht, werde aber auch da nicht fündig...

Hat jemand im Forum schon einmal mit dem Holz gearbeitet und kann mir etwas dazu sagen, bzw, gerne auch Bilder einstellen?

Das wäre große Klasse!

Grüße,
woodman
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Feuerahorn

Beitrag von Drachenspan »

Hallo woodman.
Es handelt sich vermutlich um acer ginalle
kannst du nicht hinfahren und selber gucken???
ich habe keine ahnung wie das Holz aussieht.
Ahorn gibt es von ganz langweilig bis geriegelt.
Gruß
Drachenspan
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich kann halt nicht aufsägen, bevor ich gekauft habe ...
Der Wuchs ist besonders - viele Knubbel. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei dieser Sorte die ganz normale Wuchsform darstellt oder ob es Besonderes verheißt?

Hat denn Keiner je mit dem Holz gearbeitet???

Grüße
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Feuerahorn

Beitrag von Joaquim »

Der Feuerahorn (Acer ginnala) ist von seiner natürlichen Wuchsform eigentlich ein Großstrauch. Also große Durchmesser dürften sehr selten sein. Der Name kommt von den zuerst roten Ahornsamen, die Herbstfärbung ist aber auch toll.

Ich habe vor Jahren mal Äste aufgeschnitten, müßte aber erst suchen. Anschließend kann ich Fotos vom Holzbild machen. (Aus der Erinnerung heraus - mit dunklem Kern).

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Feuerahorn

Beitrag von Joaquim »

habe es schneller gefunden als ich vorhin dachte und 2 Fotos gemacht von einem Stück von ca. 15cm Breite. In der Mitte mal mit neutralem Traubenkernöl eingepinselt, damit man die Struktur/Farbe besser erkennt.

Gruß Dieter
IMG_20220808_223241.jpg
IMG_20220808_223303.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Feuerahorn

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Woodman,

was da Joaquim zu der von Dir vorgestellten Holzart in Aussicht stellt klingt doch verlockend...

Was müsstest Du denn bezahlen?

Gruss
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Dieter und Heinz,

Klasse, das hilft mir weiter, vor allem die Fotos!
Soll wohl so zwischen 200 und 300 Euronen kosten...
Der Stamm dürfte bis zu 40 cm dick sein - ich habe so einen Baum auch noch nirgendwo anders in diesen Dimensionen gesehen - außer 3 Meter weiter. Allerdings steht der ungefällte auf einem Friedhof und soll dort wohl auch bleiben - Schade, denn er ist noch viel dicker :baum: Scheint wirklich selten zu sein, da man auch nirgends Bilder oder Objekte aus dem Holz sieht.

Gibt es evtl. Interessenten für das Holz? Dann könnte man sich die Kosten irgendwie teilen. Allerdings wohne ich ja in Flensburg und kann dann nur Stücke versenden, die noch mit DHL o.ä. zu verschicken gehen.

Grüße,
woodman
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Feuerahorn

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Woodman,

das halte ich jetzt für einen stolzen Preis, den der Verkäufer da aufruft... warum schneidet er ihn nicht selber ein und trocknet ihn, um ihn dann in den kommenden 15 Jahren in pharmazeutischen Dosen und zu genau solchen Preisen als Pen-blanks zu verkaufen? Vermutlich, weil er das schnelle Geld machen möchte.

Hier in den Sphären der süddeutschen Streuobstwiesenbesitzer denken sie auch immer, was ihre Zwetschgen-, Kirsch- und Apfelbäume wert sind... gefällt erstmal nicht mehr wie der übliche Brennholzpreis!

Denn für Dich fängt das Risiko erst mit dem Kauf an: wie sieht das Holz innen aus, ist es überhaupt nutzbar, was passiert beim Trocknen? Kannst Du das Holz überhaupt schnell genug in verwehrtbare Stücke zerlegen, bevor er unkontrolliert reißt und hast Du dann die adäquate Lagermethode? Und, und, und...

Klar doch, bei einem solch außergewöhnlichen Holz wird man natürlich schwach und sieht schon die fertigen Produkte vor Augen und 200 Euro + müssen ja auch nicht viel Geld sein (je nach Schmerzgrenze und der aktuellen Verfügbarkeit von "Spielgeld") - aber reinschauen kann keiner in den Stamm.

Also, ich würde da mal tough verhandeln und jammern, welche Arbeit mit dem Kauf des Holzes jetzt auf Dich zukommt (Abtransport, Zuschnitt, Lagerung, etc.) ... und bei 60 bis 80 Euro anfangen ...

Im schlimmsten Fall wird daraus halt doch Brennholz, schade drum ...

Mit handwerklichen Grüßen

Heinz

PS: Ein alter Schreiner/Tischlerspruch geht so: Pferde-, Auto- und Holzhändler haben immer nur das beste Pferd/Auto/Holz im Stall oder auf dem Lagerplatz ... man muss es nur glauben
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Heinz,

da hast Du natürlich Recht!
Der Verkäufer ist die Friedhofsverwaltung und die verkaufen bestimmt keine Pen-blanks ...
Aber klar, erst beim Aufsägen weiß man, ob es ein Schatz ist oder Brennholz. Darum ja auch meine Suche nach Holzgegenständen und Bildern :kloppe:

Mmhh,
woodman
wolliwood
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. März 2021, 08:47
Name: Wolfgang Wetzel
Drechselbank: Stratos Fu 230
Wohnort: Garbsen

Re: Feuerahorn

Beitrag von wolliwood »

Hallo Woodman,
Ich habe im letzten Herbst Feuerahorn vom Nachbarn bekommen. Frisch geschnitten 10 bis 20 cm Durchmesser. Leider ist eigentlich alles gerissen. Habe die Stämme längs aufgeschnitten und die Enden mit Anchorsil versiegelt. Eingelagert im Schatten mit Regendach. Selbst die vorgedrechselten Schalen sind gerissen. Sie lagern in der Werkstatt neben anderen Holzarten die nicht gerissen sind. Ich bin ganz schön enttäuscht, wenn vielleicht nur noch Penblanks daraus entstehen können. Vielleicht war das Holz zu nass, da es beim Schneiden voll im Saft stand. :baum: Möglicherweise haben andere KollegInnen bessere Erfahrungen gemacht.
Runde Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Wolfgang,

das hört sich ja echt traurig an :Sauer:

Hast Du vielleicht ein paar Bilder, die Du hier einstellen könntest - ich bin einfach neugierig wie Dein Holz aussieht!!

Grüße
wolliwood
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. März 2021, 08:47
Name: Wolfgang Wetzel
Drechselbank: Stratos Fu 230
Wohnort: Garbsen

Re: Feuerahorn

Beitrag von wolliwood »

Moin Marco,
:-( ganz große Entschuldigung zu meinen Beitrag. Gerade wollte ich Bilder machen vom gerissenen Holz und musste feststellen, dass ich es mit der Blutpflaume vom Nachbarn verwechselt habe. Der Ahorn ist in Ordnung. Da ich die Holzstücke im Winter das letzte Mal angesehen habe, war mir wohl nur noch der Frust über die Risse im Sinn.
Bei Pflaumenholz ist die Rissfreudigkeit ja bekannt. Ich verspreche in Zukunft vorher nachzudenken bevor ich schreibe. Hoffentlich habe ich dich nicht allzu sehr verunsichert.
Sorry und schönen Abend
Wolfgang
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Wolfgang,

hast Du denn nun Feuerahorn Holz oder nicht?
Und wenn ja, kannst Du ein paar Bilder für mich machen?

Das wäre Super!

Grüße
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Feuerahorn

Beitrag von Joaquim »

Also bei uns verkauft die Stadt/Bauamt/Friedhof alles Holz zum Brennholzpreis. Die guten Stücke (meist Obst) sichern sich allerdings Leute mit Beziehungen, wozu ich z.B. nicht gehöre.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
wolliwood
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. März 2021, 08:47
Name: Wolfgang Wetzel
Drechselbank: Stratos Fu 230
Wohnort: Garbsen

Re: Feuerahorn

Beitrag von wolliwood »

Hallo,
nach Rücksprache mit dem Nachbarn von dem das Holz stammt, bin ich mir jetzt sicher , dass ich keinen Feuerahorn bekommen habe.
Da habe ich etwas verwechselt und Mist erzählt :kloppe: . Sorry also keine Bilder
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“