Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ein Nugget aus purem Eschenholz

Antworten
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Ein Nugget aus purem Eschenholz

Beitrag von Peter G »

Liebe Holzfreunde und -innen,

Am Samstag erinnerte ich mich an die märchenhafte Geschichte vom Goldrausch am Klondyke, als ein gewisser Georg Carmack beim Goldwaschen im Yukon riesige Nuggets aus purem Gold fand. Am Samstag empfand ich wie er: Glück und Freude, aber nicht wegen eines Edelmetallsegens, sondern weil ich mit Hilfe von freundlichen Männern unseres Gemeinde-Bauhofes aus einem haushohen Holzstapel die kostbarsten Stämme habe fischen können. Es handelt sich um eine fette Esche mit Olivkern und als Krönung zusätzlich mit dramatisch schöner Wimmerung.
Aber der Reihe nach. Der Baum stand anderthalb Jahrhunderte auf dem Wehrheimer Dorffriedhof. Am Fuß des dort 1,60 Meter Durchmesser starken Riesen breiteten sich Braun- und Weißfäule-Pilze aus, der Baum drohte auf die Trauerhalle zu stürzen. Meine Befürchtung, dass sich der Pilz durch den kompletten Stamm gefressen haben könnte, bestätigte sich glücklicherweise nicht, ab drei Meter Höhe ist das Holz völlig gesund.
Was machen holzverliebte Drechsler in dieser Lage? Sie locken den Dorf-Schultheis mit der Aussicht auf einen „richtig großen Kerzenständer aus dem Holz der Esche, auf Wunsch auch mit viel Ringeldingsen“. Es hat geklappt.
Alles hat geklappt. Auch der Einsatz von Drechselkumpel Michael Steyer. Mit seiner Monstersäge (80er Schwert) war der Stamm schnell zerlegt. Die eigentliche Arbeit aber beginnt jetzt und kann sich über Jahre hinziehen.
Eschenholz ist bei Drechslern beliebt. Auch bei Geschichtenerzählern wird das Holz gerühmt wegen seiner Zähigkeit und Härte, bei Medizinmännern wegen der heilenden Wirkung seiner Blätter und Samen. Übersinnliche Zeitgenossen zitieren das Baumhoroskop der Kelten. Danach haben die zwischen dem 25. und 3. Juni sowie zwischen dem 22. 11. und 1. 12. geborenen Menschen diese erstrebenswerten Charaktereigenschaften: anziehendes Wesen, lebhaft, impulsiv und fordernd, lehnen Autoriäten ab und stecken sich hohe Ziele. Na also, stimmt doch!

Die Fotos zeigen den vom Pilz völlig zerstörten Stumpf des Baums und Michael Steyer beim Tranchieren des Stammes. Mit meiner mittelschweren Kettensäge wäre ich kläglich gescheitert.
Gemeinsam sind Drechsler stark.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

P1030894.JPG

P1030897.JPG

P1030900.JPG

P1030898.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Nugget aus purem Eschenholz

Beitrag von Faulenzer »

Welch ein Traumholz %b :.: :.:

Wir wollen dann die Ergebnisse sehen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3373
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Ein Nugget aus purem Eschenholz

Beitrag von c.w. »

Gut gemacht :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Ein Nugget aus purem Eschenholz

Beitrag von finn2012 »

Peter,

schöne Aktion und aus dem Holz wird sicherlich etwas schönes entstehen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Ein Nugget aus purem Eschenholz

Beitrag von bioschreiner »

Hi Peter

Das keltische Baumhoroskop hat ein englischer Schriftsteller 1948 erfunden.
Ich empfehle Wikipedia zu befragen.

Das schmälert aber kaum die Schönheit Deines Eschenholzes.

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“