Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Frischer Essigbaum klebt

Antworten
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Frischer Essigbaum klebt

Beitrag von Drechsler »

Hallo ,
das Sturmtief Ylenia hat in meinem Dorf einen sehr großem Essigbaum geerntet :evil: , ich habe ihn gestern zugeschnitten und in der Scheune verstaut , der Pickup war voll :prost: . Ich habe schon lange kein Essigbaumholz mehr geborgen und ich hatte das "harzen" unter der Rinde nicht so extrem in Erinnerung :red: , ich habe nach der Aktion Klamotten und meine Hände mit Terpentin entharzt und mache im Moment einen großen Bogen um das gestapelte Holz .
Ich habe alles Holz über 15 cm Durchmesser an der Bandsäge über den Kern halbiert ( und danach auch den Bandsägetisch mit Terpentin bearbeitet ) , den "Rest" habe ich als Rundholz belassen , jetzt liegt/steht alles trocken in der Scheune .
Meine sehr interessante Frage wäre : Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach bis die halbierten Stammstücke , und wie lange dauert es bis das als Rundholz belassene Essigbaumholz OHNE Harzschmiererei weiter bearbeitet werden kann ?
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Frischer Essigbaum klebt

Beitrag von Drechselfieber »

Rinde mit Harz trocknen bei luftiger Lagerung sicherlich in einem Jahr. Das getrocknete Harz
wird sehr hart und es beansprucht die Kette sehr.

Das Holz trocknet im Vergleich zu anderen Hölzern schneller, da es weniger Wasser gespeichert hat. Nach zwei bis drei Jahren wird es trocken sein.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“