Weissdorn!??

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Weissdorn!??

Beitrag von joschone »

20210922_111642.jpg
20210922_144900.jpg
Frage an die Experten: ist das Weissdorn? Was sollte ich bei dem Holz besonders beachten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Weissdorn!??

Beitrag von Josch »

Bin kein Experte, habe aber selbst einen Weißdorn verarbeitet. Das Holz ist feinmaserig hell und fest, lässt sich gut drechseln. Aber die Dornen...!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Weissdorn!??

Beitrag von joschone »

Wie siehts mit der Rissfreudigkeit bei Weissdorn aus? oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Weissdorn!??

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Josef,

ich habe mal eine Hirnholzschale aus frischem Weißdorn gedrechselt, etwa 22cm Durchmesser und 15cm hoch ( viewtopic.php?f=7&t=16046&p=136158&hili ... rn#p136158)
Da habe ich das Holz als recht rissfreudig erlebt. Es hat sich auch kräftig verzogen.

Draußen schattig gelagerte Stämmchen mit ca. 12cm DM haben sich ganz gut gehalten. Der oben liegende Zwiesel ist aber kräftig gerissen:
20210922_174330.jpg
Kleinere Kanteln und rundgemachte Aststücke - auch draußen überdacht gelagert - haben sich recht gut gehalten.

Herzliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mue
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:08
Name: Manfred
Zur Person: Eigentlich Agraringenieur aber nicht mehr in Agrarbereich tätig.
Drechselbank: Stratos, Lara

Re: Weissdorn!??

Beitrag von mue »

Hallo Josef,

Ich hatte schon öfter Weißdorn auf der Bank. Lässt sich super drechseln, feinmaserig und dicht.
Hatte eigentlich keine Probleme mit Rissen, Stämme mit bis zu 15cm DM sind fast ohne Risse getrocknet - ohne Zutun, hab die von einem Brennholz Stapel geklaubt. B-)
Hat oft Rindeneinschlüsse die aber gut aussehen, Pfeffermühlen damit sind gleich weg.
Der Holzwurm mag das Holz aber auch gern :Sauer:

Manfred
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Weissdorn!??

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Josef,
Das ist definitv Weiß oder Rotdorn...
Kann man eigentlich nur an der Blüte unterscheiden.
Sehr hartes langfaseriges Holz lässt sich super polieren.
Für Griffe supper vom Vorschlaghammer bis zum Flaschenöffner...
Also eher für kleinteile geegnet, ist mindesten so rissfreudig wie apfel.
Mein tipp
Aufschneiden zu Kanteln,Rinde halbwegs runter, Stirnseiten wachsen oder leimen
und langsam trocknen. Und hoffen .....
Aber lohnt die Mühe
Schöne Grüße
Drachenspan
Stefan
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“