Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Peter G »

Liebe Holzfreunde*innen,

in diesem Beitrag geht es nicht um die Objekte, sondern vor allem um das verwendete Holz. Die Rohlinge lagern schon seit Jahren in meinem Lager, jetzt habe ich sie endlich von einer dicken Staubschicht befreit und auf die Bank gespannt. Das Holz dieses Baums ist ungewöhnlich in seiner Textur sowie seiner Zellstruktur; es verblüfft durch seine wolkenartigen Gebilde und vor allem durch einen fast schwarzen Kern.
Der Baum trägt einen schönen deutschen Namen. Sein Holz und seine Früchte sind giftig, der Stamm misst meist 10 bis 30 Zentimeter, kann aber auch mals 25 bis 30 Meter (!) lang sein.
Wer kann diesen Baum identifizieren? Die korrekte Antwort wird mit einem Stück dieses rätselhaften Holzes belohnt, welches bei mir abgeholt werden kann.

Die Dose ist 115 mm hoch, im Durchmesser 70 mm. Sie wiegt nur 93 Gramm, ist also beinahe so leicht wie Balsaholz.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

P1030653.JPG
P1030654.JPG
P1030657.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Panman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 13:34
Name: Joachim Benning
Zur Person: Moin, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und vier Enkel. Bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs und kann mich herrlich über Leute amüsieren, die damit angeben sie würden 30 Jahre unfallfrei Auto fahren! Vielleicht passen die anderen nur gut auf!
Drechselbank: Stratos FU 230 & Jet
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Panman »

Könnte es sich um Pappel handeln?

Joachim
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Maggus »

Das war auch mein erster Gedanke, aber der Stammdurchmesser von "meist 10-30 cm", die Giftigkeit von Holz und Früchten und der dunkle Kern lässt mich das nicht glauben.
Ich vermute ein Rankgewächs und hier Efeu (wobei der Gedanke "Blauregen" zuerst von drmario im "Gelben" gemacht wurde. Soviel der Ehrlichkeit sei vonnöten).

Gespannte Grüße,
:frage: Markus :frage:
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Joaquim »

Das könnte "Gemeiner Faulbaum", Rhamnus frangula sein, zumindest wenn der Kern im feuchten Zustand ursprünglich eher rot war. Vielleicht auch Prunus serotina.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Joaquim am Donnerstag 15. Juli 2021, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Peter,

das könnte ein Blauregen bzw. Glyzinie(Wisteria) sein ...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von drmariod »

dalbergia_63 hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:54 Blauregen bzw. Glyzinie(Wisteria) sein ...
War auch mein Tip…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Peter G »

Hochgeschätzte Dendrologen,

das Holzrätsel ist keines mehr. Eindeutig hat Mario das Holz als das des Baumes Blauregen erkannt, andere Holzkenner haben ihn bestätigt. Mario bekommt den ausgelobten Preis, wobei für mich sein Besuch zu mir wichtig ist.
Der Blauregen gehört zur Familie der Schmetterlingsblütler und hört auf die botanischen Namen Glyzinie und Wisteria. Eine weitere Besonderheit ist seine unbändige Wuchskraft (30 Meter Stammlänge, allerdings nicht senkrecht, sondern meist verschlungen und waagegerecht), Er betört manchmal zweimal im Jahr mit blauen Blütenkaskaden.

Ein Satz zum Drechseln dieses Werkstoffs: Macht nicht wirklich Spaß, teilweise bröselt das Holz, gute Ergebnisse verlangen extrem scharfe Meißel, Röhren und Haken, äußerst druckarmes Schleifen mittels Körnungen ab 150 bis 400.

Der Aufwand lohnt dennoch, weil die Objekte aus diesem Holz die Neugier wecken. Und sie ist eine gute Grundlage für eine gute Holzgeschichte.


Freundliche Grüße von Peter Gwiasda


Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Erick »

Hallo Peter
Ich habe mal gehört das Glyzinie wenn sie an z. B. einer Pergola rankt, sich immer und überall in einer bestimmten Richtung windet. Ist Dir das bekannt ? Oder stimmt das garnicht ? Wenn ja rechts oder links rum ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Marei »

Erick hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 06:51 Hallo Peter
Ich habe mal gehört das Glyzinie wenn sie an z. B. einer Pergola rankt, sich immer und überall in einer bestimmten Richtung windet. Ist Dir das bekannt ? Oder stimmt das garnicht ? Wenn ja rechts oder links rum ?
Gruß Erick
Hallo Erick!
Die Glyzinie ist ein rechtswinder.
Möchte man die Triebe anders leiten, muss man dies manuell machen. Zwangsweise links gewundene Triebe werden aber dann im weiteren Verlauf nicht so stark (Beobachtung an meiner Pergola).
Von sich aus windet keine Pflanze anders, als angelegt. Es gibt rechtswinder und linkswinder - "Divers" ( oO ) ist bei den Pflanzen in dieser Hinsicht noch kein Thema...
Gruß
Mario
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Peter G »

Liebe Holzfreunde,

das Drechslerforum hat meinen Wortschatz erweitert. Wenn die Glyzinie ein Rechtswinder ist, dann werde ich künftig Fragen nach meiner gesellschaftpolitischen Einstellung prägnant mit Linkswinder beschreiben. "Ich bin linkswindig".

Gutgelaunte Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Peter,

das beruhigt mich jetzt aber...

Doch Mario hat es ja auf den Punkt gebracht: "... Von sich aus windet keine Pflanze anders, als angelegt ..."

Daher nehme ich an (besser, ich weiß), dass wir auf dieselben, unveränderlichen Anlagen zurückgreifen.

Mit linksgewundenen Grüßen nach Wehrheim

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von c.w. »

Lieber Peter
Vielen Dank für diesen Beitrag, ich weiß jetzt das ich das Holz
Des Blauregens nicht drechseln möchte.
Es sei denn unserer Blauregen würde sterben was ich nicht hoffe.
Hier ein kleiner Teil , Ihn komplett auf ein Foto zu bekommen ist fast unmöglich😃
20210717_060551.jpg
20210717_061147.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Rätselhafter Baum: giftig, dünn und sehr lang

Beitrag von Erick »

Hallo Mario
Danke für die Aufklärung !
Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“