Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holzbestimmung Haustür

Antworten
Benutzeravatar
woodyharrelson
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. September 2020, 17:15
Name: woody
Drechselbank: Keine

Holzbestimmung Haustür

Beitrag von woodyharrelson »

Habe eine Tür hier, deren Holz ich nicht bestimmen kann. Die Tür ist etwa 110 Jahre alt. Irgendwer hat gesagt, dass es Pinie sein könnte. Kennt jemand hier dieses Holz?

Hier zwei Bilder:

Bild

Bild
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmung Haustür

Beitrag von drmariod »

Sieht mir auch nach Pitch Pine aus, ein gute Freund hat es als ca 120 Jahre alten Bodenbelag...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
maserknollen
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Holzbestimmung Haustür

Beitrag von maserknollen »

Hallo Woody
Das ist die gemeine Lärche.
Anfang des letzten Jahrhunderts wurden viele Haustüren in diesem Holz gefertigt. Man achtete bei den Rahmenstücken ganz besonders auf stehende Jahresringe . Deshalb die auffällig gestreifte Maserung . Die Mängeln wurden aus den Mittel- bzw Herzbohlen geschnitten. Heute werden im Türen und Fensterbau verleimte Dreischichtkanteln verwendet, die durch die entsprechende Anordnung der Jahresringe zueinander Spannungen aufheben " sollen" .

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Holzbestimmung Haustür

Beitrag von maserknollen »

Nicht "Mängeln " sorry das sind natürlich die "Kanteln"
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
woodyharrelson
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. September 2020, 17:15
Name: woody
Drechselbank: Keine

Re: Holzbestimmung Haustür

Beitrag von woodyharrelson »

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Habe nochmal meinen Vater gefragt, der meinte der Mann vom Denkmalschutz hätte auch etwas von Pitch Pine gesagt. Bin jetzt etwas verwirrt, weil ja einer meint, Pitch Pine und einer Lärche. ;-)

Will die Tür jetzt irgendwann verkaufen, weil wir eine neue Tür eingebaut bekommen haben heute. Daher wäre es natürlich gut, wenn ich da die richtige Holzart angebe, sonst beschwert sich der Käufer später noch... Eigentlich eine sehr schöne Tür, müsste man halt nur mal polieren oder so, dann ist die tipp topp.
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Holzbestimmung Haustür

Beitrag von Peter G »

Hallo,

die Mehrheit hat ja immer recht. Und damit klare Verhältnisse herrschen: Diese Tür wurde aus Pitchpine gebaut (Pechkiefer, aus der einst auch Pech für Wagenschmiere gewonnen wurde). Pitchpine ist in Nordamerika heimisch, wurde vor Jahrhunderten in großen Mengen nach Europa importiert und dort als breite Dielen in den Villen der reichen Hamburger Pfeffersäcke verbaut (wo sie noch heute ihren Dienst verrichten).
Auf dem Rückweg segelten die Schiffe noch eben kurz nach Westafrika, um preisgünstig einige hundert schwarzhäutige Menschen einzuladen. Ihr Leben beendeten diese wie Tiere behandelten Menschen als Sklaven auf Baumwollplantagen.

Die Tür ist beste Schreinerarbeit.

Grüße von Peter Gwiasda
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Holzbestimmung Haustür

Beitrag von Ecki »

Peter G hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 21:53 Diese Tür wurde aus Pitchpine gebaut (Pechkiefer, aus der einst auch Pech für Wagenschmiere gewonnen wurde). Pitchpine ist in Nordamerika heimisch, wurde vor Jahrhunderten in großen Mengen nach Europa importiert und dort als breite Dielen in den Villen der reichen Hamburger Pfeffersäcke verbaut (wo sie noch heute ihren Dienst verrichten).
Kann ich so nur bestätigen.
Peter G hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 21:53 Die Tür ist beste Schreinerarbeit.
Stimmt, hatte auch so eine.
Gruß Eckhard
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Holzbestimmung Haustür

Beitrag von Drechsler1234 »

woodyharrelson hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 19:54 eine neue Tür eingebaut bekommen haben heute.
...Eigentlich eine sehr schöne Tür, müsste man halt nur mal polieren oder so, dann ist die tipp topp.
Wieso hast du sie dann durch eine neue Tür ersetzt statt sie nur mal zu polieren oder so?
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Holzbestimmung Haustür

Beitrag von Freddy_HF »

Drechsler1234 hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 13:33
woodyharrelson hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 19:54 eine neue Tür eingebaut bekommen haben heute.
...Eigentlich eine sehr schöne Tür, müsste man halt nur mal polieren oder so, dann ist die tipp topp.
Wieso hast du sie dann durch eine neue Tür ersetzt statt sie nur mal zu polieren oder so?
Ist so eine Mode
Beste Grüße
Freddy
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“