Preis für Holz

Antworten
caisarion
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:35
Name: Phillip Alois Josef
Drechselbank: midi fu-350 Tisch

Preis für Holz

Beitrag von caisarion »

Hallo,

ich habe kein Gefühl was Holz kosten darf. Kann mir jemand einen Daumenpreis für so einen Stamm (3,3m lang, Durchmesser 0,58m) nennen.
Mein Nachbar macht aus sowas lieber Brennholz als es gegen eine größere Menge Buche zu tauschen. :-(
Leider auch aus Mamut. :-( :-(


Vielen danke im Voraus
Phillip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Preis für Holz

Beitrag von drmariod »

Naja, denke ist etwa ein Kubikmeter, also rund 40 oder 45 Euro... Brennholzpreise eben...

Wenn es dir mehr Wert ist, zahle mehr...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Preis für Holz

Beitrag von Faulenzer »

Mario hat Recht.

Brennholzpreis ist normal, wenn es was besonderes ist, dann eben mehr.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
caisarion
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:35
Name: Phillip Alois Josef
Drechselbank: midi fu-350 Tisch

Re: Preis für Holz

Beitrag von caisarion »

Hallo,

der Stamm ist Nussbaum. Ist beim ersten erstellen der Frage untergegangen.
Sorry

Viele Grüße
Phillip
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Preis für Holz

Beitrag von Freddy_HF »

Leider sind die Brennholzhacker immer schnell zur Stelle! Denke wenn es Brennholz wird ist der Tausch gegen Buche fair, ansonsten hast du halt keinen netten Nachbarn wie es scheint!
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Preis für Holz

Beitrag von Drechselfieber »

Wenn der Kern sehr schön ist, etwas über Brennholzpreis und eine Schale von dem Stamm.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Preis für Holz

Beitrag von Schbraisl »

Also , wenn's der Nachbar ist und nix anderes wie Kohle will
würde ich auf den Stamm verzichten
und mir einen normalen Nachbarn wünschen

Jeder hat scheinbar ein AAA rschloch in der Nachbarschaft 8-)


Gruße Klaus
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Preis für Holz

Beitrag von bernie »

Hallo Phillip,
eigentlich sollte dein Nachbar sich damit Zufrieden geben wenn er schon anderes Brennholz dafür bekommt.Biete ihm noch eine schale aus dem Holz an und dann ist aber auch gut.Wenn er dann immer noch nicht will dann weiß du was du was du für Nachbarn hast.Auch er braucht irgendwann mal deine Hilfe.Es ist zwar schade um das Holz aber du muß nicht betteln dann bekommst du von mit Wallnuß.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
caisarion
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:35
Name: Phillip Alois Josef
Drechselbank: midi fu-350 Tisch

Re: Preis für Holz

Beitrag von caisarion »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Mir tut es halt auch um das Holz leid. Er ist halt gut vernetzt und bekommt es von allen Angeboten. Erst einen schönen Mamut jetzt Nussbaum und Robinie, sieht immer nur die Holzscheite. Traue mich nicht eine Schale anzubieten, könnte sein die landet auch im Ofen. Da ich am Anfang stehe und mir gerade ein Lager aufbaue tut es halt doppelt weh. Aber es wird, bekmme von der Gemeinde einen schönen Ahorn und kann bei mir im Winter auch was schlagen und zu guter letzt gibt es ja auch noch den Förster.

Also dann Thema abgehakt

Vielen Dank
Phillip
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Preis für Holz

Beitrag von Josch »

caisarion hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 09:38
Also dann Thema abgehakt

Vielen Dank
Phillip
Hallo Phillip, heißt du nicht alois???? So hast du dich jedenfalls angemeldet?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 91
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Preis für Holz

Beitrag von Natres »

Hallo Phillip
mit dem lokalen Förster reden und ihm die Situation erläutern ist eine gute Idee. Das hat bei mir bestens geklappt. So kann ich mich nach dem Holzeinschlag an den Resten, die liegen geblieben sind, bedienen. Auch fand ich auf einem Hackholzhaufen schon Kirsche oder Nussbaum. Nach einer kurzen Rückfrage hobe er mir das begehrte Stück mit dem Forwarder auf den Boden hinunter. Für diese Leistung, nicht für das Holz :noo:, bezahlte ich jeweils CHF 20 rsp. € 20.
Eine andere Holzquelle sind Gartenbauer. Die räumen bei Unterhalt von Gärten teilweise auch schönes Holz weg. Also, auch dort fragen. Es lohnt sich.
Viel Erfolg und Gruss
Thomas
caisarion
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:35
Name: Phillip Alois Josef
Drechselbank: midi fu-350 Tisch

Re: Preis für Holz

Beitrag von caisarion »

Hallo Josch,

bin ertappt. Habe drei Vornahmen (Phillip, Alois, Josef). Alois ist eigentlich mein Rufname mir gefällt aber Phillip besser.
Sollte wohl mein Profil anpassen.

Viele Grüße
Phillip Alois Josef
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Preis für Holz

Beitrag von Josch »

:welcome: wir können dich auch anders nennen, wie du magst. Wollte es nur verstehen. :lol:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“