...und noch mehr Arbeit!

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

...und noch mehr Arbeit!

Beitrag von Mr. Wood »

Essigbaum von einem netten Arbeitskollegen!
Den dicken Stamm bekomme ich noch :kruni:
Essig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 10:03
Name: Reinhold Wimmer
Zur Person: .
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Michaelnbach

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Beitrag von Reinhold »

Hallo
Essigbaum ist ein schönes Holz, hab selber noch Einen Stamm mit 35 cm Durchmesser liegen aber
das weiße Zeugs außen klebt wie die s.......

Lg Reinhold
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Beitrag von joschone »

Du kannst einem richtig leid tun! B-) :kloppe:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
nothofagus
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 08:23
Name: Pietro Pascoletti
Drechselbank: killinger

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Beitrag von nothofagus »

Hallo,
du bist zu bedauern.
Habe gestern frischen Essigbaum vorgedrechselt. Eine einzige Sauerei! Alles klebt: Werkzeug, Kleidung, Schuhe: nie wieder!
Auch wenn die Maserung begeistert, das muss man nicht haben.
Viel Spass wünscht
Pietro
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Beitrag von Jens »

Hallo Lutz
und alle die gerade Essigbaum vordrehen,

Essigbaum wird nur als leicht giftig eingestuft, doch der klebrige Pflanzensaft, der beim Drechseln unkontrolliert umherfliegt ist gefährlich:

-Besonders sollten Sie auf den Milchsaft aufpassen, da diese schmerzhafte Entzündungen auf der Haut verursachen kann.
Gelangt dieser auf Ihre Schleimhäute, zum Beispiel die Augen, kann das zu Entzündungen führen.

-Der Milchsaft der Pflanze ruft außerdem Hautreizungen hervor. Bei Augenkontakt mit dem Saft ist ein Besuch beim Arzt unumgänglich, da es zu einer Bindehautentzündung kommen kann.

Dies nur zur Info, im Netz findet ihr sehr viele solcher Hinweise.
Ist bei getrocknetem Essigbaumholz auch noch klebrige Substanz vorhanden? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jens,

wenn das Holz trocken ist,
gibt es auch keinen klebrigen Saft mehr.
Ich wachse die Hirnholzseiten und lasse es dann trocknen!

Ja und schützen sollte man sich eigentlich immer!

Ich muss mich mit diesen Schwierigkeiten plagen, da ich keinen Maserholz-Spürhund habe wie Josef :kloppe:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Beitrag von joschone »

Mr. Wood hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2020, 10:56
Ich muss mich mit diesen Schwierigkeiten plagen, da ich keinen Maserholz-Spürhund habe wie Josef :kloppe:
Lutz du kennst doch den Weg ins Negertal! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Beitrag von maserknollen »

Bei dem,was Jens da so berichtet, kann einem ja doch ein bisschen anders werden. Da lass ich doch lieber die Finger davon, die ständigen ,spinnenden Eichenprozessoren machen mir im Moment schon genug zu schaffen oO :red: :baum:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: ...und noch mehr Arbeit!

Beitrag von bioschreiner »

Zuerst trocknen,
dann verarbeiten.
Anders geht's nicht.

Essigbaum verhält sich recht gutmütig beim Trocknen.
Das Holzbild entschädigt für vieles.

Gruß Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“