Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Thuja schlagen

Antworten
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Thuja schlagen

Beitrag von Meterstab »

Wenn man die Augen offen hält...gibt es auch in der Großstadt Holz zu verschenken... :danke:

Nämlich geht es um einen 'kleinen Wald' von Thuja, der demnächst gerodet wird. Und wie's aussieht, darf ich da vorher noch mal ran.

Die größten haben einen Stammdurchmesser von gut 25cm bei 1,30. Leider keine Maserknollen - dafür viele Stammmeter. Gefällt habe ich schon so einiges, aber hier zum ersten Mal als Drechselholz...

Ich würde die jetzt knapp über Erde fällen, entasten und in 1,30 Meter Stücke zerlegen. Stirnholz Versiegeln und im Keller einlagern (konstante 16° bei 60%).


Da ich vor 20 Minuten meinen Vorstellungs - fred erstellt habe und mit Mengen an gefährlichem Halbwissen unterwegs bin würde ich mich über Tipps freuen. Eine konkrete Frage - lohnt es sich die Wurzeln aus der Erde zu holen?


P. S: Wer aus dem Berliner Umland Interesse hat - ich teile gerne!
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“