Erstes Mal Bäume fällen

Antworten
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Erstes Mal Bäume fällen

Beitrag von Carsten »

Guten Abend allerseits,
heute durfte ich das erste Mal meine McCulloch Kettensäge richtig ausgiebig testen. :kruni:

Bei meinen Eltern stand noch ein Kirschbaum der dringend weg sollte.
Außerdem zwei Vogelkirschen (zumindest meinte mein Vater das).

Wir sind also heute morgen direkt los und hingefahren.

Das Wetter hier in Nordwesten war grottig. Durchgehend leichter Regen.

Egal. Der Kirschbaum war schon kahl. Vom Hauptstamm gingen 3 dicke Äste ab. In einer Höhe von ca 1,60m. Diese konnte ich einfach etwas über der Gabelung abschneiden.

Nachdem diese aus dem Weg geräumt waren, habe ich den "Speckteil" abgesägt, da meine Eltern etwas vom Stamm stehen lassen wollten.

Danach alles noch zuschneiden.

Die zwei Vogelkirschen standen auf dem Wall, diese mussten wir durch Seile etwas in die richtige Richtung ziehen, ansonsten hätten sie das Terassenabdach getroffen.

Nebenbei habe ich den Smoker laufen lassen.

Das Gute dabei, ich habe einen Hänger voll Holz bekommen.

Jetzt eine Frage dazu:
Habt ihr Erfahrungen mit trocken duch kochen in Salzwasser (die Suchfunktion hat mir leider nicht so viel geholfen). Würde gerne etwas Holz davon relativ schnell verarbeiten und das ohne Verzug und Risse :-D

Bilder folgen übrigens morgen. Ist ja schon alles dunkel (und vom Fällen und vorher habe ich keine gemacht)

Außerdem brauche ich dann noch Hilfe und Tipps zum "Speckring"

Gruß Carsten
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Erstes Mal Bäume fällen

Beitrag von Carsten »

Ausbeute:
IMG_20191013_120353.jpg
Der von mir sogenannte "Speckring"
IMG_20191013_120517.jpg
IMG_20191013_120409.jpg
IMG_20191013_120429.jpg
IMG_20191013_120500.jpg

Wie würdet ihr mit dem Stammstück vorgehen? Was würdet ihr daraus machen? Erstens habe ich keine Idee (Außer evtl. eine sehr große Schüssel mit Naturrand als Hirnholzschale) und zweitens ist meine Bank zu klein für das Monster. Der Stamm ohne Ring hat alleine 40cm.

Lagerung:
IMG_20191013_120534.jpg
Durch die Eichensulen liegen die Lagen nicht direkt aufeinander. Ich hoffe das so genug Luft dazwischen kommt und mir nichts smgammelt.

Gruß Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Erstes Mal Bäume fällen

Beitrag von bernardo »

Hallo Carsten,

da hast ja schöne Ausbeute Kirsche lagern.
Von Salzwasser kochen halte ich nicht viel (dämpfen bei manchen Hölzern wie Buche ,Birne...ist wiederum was anderes das bringt was) der Verzug bzw. Risse entstehen wenn das gebundene Wasser im Holz zu trocknen beginnt das hast du so oder so dann? Vieleiecht liege ich falsch aber sinnvoller halte ich Hirnholz versiegeln, an einem geschütztem Lagerplatz langsam trocknen lassen, unter Dach und vor Wind und Regen geschützt.

Gruß Bernd
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Erstes Mal Bäume fällen

Beitrag von Ecki »

Hallo Carsten
bernardo hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2019, 15:41 aber sinnvoller halte ich Hirnholz versiegeln, an einem geschütztem Lagerplatz langsam trocknen lassen, unter Dach und vor Wind und Regen geschützt.
und vor Sonne.
Die dickeren Stücke würde ich hochkant durch den Kern halbieren, mach ich wenigsten so. Hirnenden versiegeln schadet nicht.
Schöne Ausbeute, was geht vordrechseln. Viel Spaß damit.
Habe heute Stücke von Kirsche, Pflaume und Apfel vorm Ofen gerettet. Meine Arbeit für morgen.
Gruß Ecki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Erstes Mal Bäume fällen

Beitrag von Carsten »

Ecki hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2019, 20:39 Hallo Carsten
bernardo hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2019, 15:41 aber sinnvoller halte ich Hirnholz versiegeln, an einem geschütztem Lagerplatz langsam trocknen lassen, unter Dach und vor Wind und Regen geschützt.
und vor Sonne.
Die dickeren Stücke würde ich hochkant durch den Kern halbieren, mach ich wenigsten so. Hirnenden versiegeln schadet nicht.
Schöne Ausbeute, was geht vordrechseln. Viel Spaß damit.
Habe heute Stücke von Kirsche, Pflaume und Apfel vorm Ofen gerettet. Meine Arbeit für morgen.
Gruß Ecki
Ich habe das Holz wie auf dem letzten Bild zu sehen im Carport also Wind, Wasser und einigermaßen Windgeschützt liegen.

Ecki:
Das mit dem längs aufschneiden haben wir ja schon zusammen gemacht. Die "normalen" Stämme sind für mich auch nicht so ungewöhnlich, aber das fette Stück.
Muss mir wohl jemandem mit einer Kopfdrechselbank suchen und dann evtl. eine Hirnholzschale draus machen?

Leider fehlt im Moment die Zeit zum vordrechseln.
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“