Holz im Umfeld

Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Holz im Umfeld

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
inzwischen aus dem Südwesten Europas zurück hier ein paar Holzbildchen:
Gummibaum.jpg
Cercis.jpg
Myrte.jpg
Korkeichen und Vieh.jpg
Pfefferbaum.jpg
normaler Eucalyptus.jpg
Falls Interesse an portug. Fotoeindrücken besteht, dann schicke ich ein paar Fotoserien nach.

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Holz im Umfeld

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Dieter schöne Fotos.

Kleine Stücke Pfefferholz habe ich verarbeitet,
roch sehr intensiv nach Pfeffer.

Die Maserung war sehr schön,feine kleine Maserung.


Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Holz im Umfeld

Beitrag von whitegiant »

Hallo Dieter,

von der verdrehten Myrthe hätte ich gern ein Stück. B-)

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Holz im Umfeld

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Dieter, schön, dass ihr heile zurück seid.

Kannst dem Wolfgang einen Gefallten tun und das Bild von der Myrte noch
einmal in den Beitrag "Monatsgeschenk Mai" einstellen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Holz im Umfeld

Beitrag von Drechselwurm »

whitegiant hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 08:28 von der verdrehten Myrthe hätte ich gern ein Stück. B-)

damit es sich lohnt würde ich auch einen Ast nehmen. :-D

Wolfgang, Holz vom Pfefferbaum ist für edle Schreiber aber auch schön.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holz im Umfeld

Beitrag von Erick »

Hallo
Vor Jahren konnte man z. B. bei Cropp Imbuia Maser kaufen, bei der Bearbeitung roch es intensiv nach Pfeffer. Im alten Holznamenverzeichnis von Nagel - Hamburg steht : Imbuia - Pfefferholz, Herkunft - Brasilien.
Ich vermute, daß der Pfefferbaum in Portugal eine andere Art ist. Andererseits wenn die Portugiesen Akazien aus Australien eingeführt haben, könnten sie auch den Pfefferbaum aus Brasilien ins Land gebracht haben.
Erick
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Holz im Umfeld

Beitrag von Joaquim »

Hallo Erick,
es handelt sich um folgende Art:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peruanischer_Pfefferbaum

Im Stadtpark der nächst gelegenen Kreisstadt stehen etliche davon, die optisch eigentlich nur aus Maserholz bestehen. Zwei davon sehen schon seit etlichen Jahren gar nicht gesund aus. Jedesmal wenn ich dort vorbeikomme, werfe ich ein prüfendes Auge auf die beiden Bäume. Aber bislang haben sie sich jedes Frühjahr wieder berappelt.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“