Kirsche

Antworten
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Kirsche

Beitrag von Muck74 »

Hallo,
Ich habe eine Kirsche bei mir im Garten gefällt, Stammdurchmesser ca 70 cm. Einen Teil des Holzes will ich nass vordrechseln.
Wie verfahre ich mit dem Rest, damit es nicht reißt? Ich habe zwei Meter lange Stücke geschnitten. Soll ich die halbieren? Danke im Voraus schon mal für gute Tipps.
Lg Michael
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Kirsche

Beitrag von Wolfram »

Hallo Michael,

ich hatte es hier vor längerer Zeit schon einmal beschrieben .....
Kirsch-Stamm in Bohlen aufsägen (bei mir damals 10-12cm Stärke und 80-90cm Länge),
in den rechteckigen 90Liter Mörtel-Gummikübeln mit Wasser einlagern.
Alle 4 Wochen das Wasser wechseln und nach 9 bis 12 Monaten herausnehmen
und senkrecht am schattigen Platz abtrocknen lassen. Meine damaligen Ergebnisse
waren sehr gut, denn stirnseitige Risse gab es kaum noch. Lufttrocknung hat meistens
viel mehr Abfall durch Rißbildung zur Folge und dauert auch etwas länger.

Grüße vom

Wolfram
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Kirsche

Beitrag von Muck74 »

Danke für die Antwort, das werde ich mal ausprobieren
Lg Michael
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“