Mooreiche für 10.000 Euro

Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Mooreiche für 10.000 Euro

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

vor einigen Wochen fand eine Wertholz-Submission in Sachsen-Anhalt statt. Dabei wurden mehrere Stücke einer Mooreiche aus der Elbe angeboten. Ein Schiffer war bei Niedrigwasser in der Nähe von Wittenberg auf die Mooreiche aufgelaufen. Sozusagen dumm gelaufen.

Das Alter der Mooreiche wurde mit 2650 Jahren ermittelt. Gekauft hat sie die Firma Cropp aus Hamburg. Dort soll die Mooreiche einige Jahre getrocknet werden in dann gesägt werden und in den Verkauf gelangen.

Eine Eiche des Forstbetriebes Altmark wurde für 12.183,60 Euro versteigert. Das entspricht 2.769 Euro pro Festmeter. Im Durchschnitt zahlten die Holzkäufer 681,42 Euro pro Festmeter.

Es wurde im Zeitungsartikel der Mitteldeutschen Zeitung auch die alte Mär wieder aufgewärmt, dass Mooreiche „extrem hart“ sei. Ich besitze Mooreiche aus drei unterschiedlichen Fundorten und kann nicht feststellen, dass sie extrem hart sei. Aber irgendwelche sagenhafte Eigenschaften muss man dem alten Holz ja andichten.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“