Teekanne # 2

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Teekanne # 2

Beitrag von Drechselfieber »

# 2 andreas d.

# 2 andreas d..JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Teekanne # 2

Beitrag von Faulenzer »

Hier finde ich die Materialwahl sehr gelungen, das rostige Eisen passt gut zur gestrahlten Eiche.
Die schwarzen Passstücke für Griff und Ausgiesser bilden einen schönen Übergang von Holz zu Metall.

Und der schwarze Deckel gehört da genauso hin.
Den Fuß hätte ich mir größer gewünscht.

Schöne Kanne :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Teekanne # 2

Beitrag von Carsten »

Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 19:50 Hier finde ich die Materialwahl sehr gelungen, das rostige Eisen passt gut zur gestrahlten Eiche.
Die schwarzen Passstücke für Griff und Ausgiesser bilden einen schönen Übergang von Holz zu Metall.

Und der schwarze Deckel gehört da genauso hin.
Den Fuß hätte ich mir größer gewünscht.

Schöne Kanne :Pokal:
Frank hat hier voll ins Schwarze getroffen. %b
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Teekanne # 2

Beitrag von Peter G »

N'abend,

bei dieser wirklich originellen Kanne 2 bemängele ich, was ich bei der Kanne 1 als vorbildlich beschrieben habe. Meine Hand würde sich wehren, diese Kanne mit der Fensterveriegelung als Griff zu umklammern. Alle Sensoren meiner Finger würden protestieren. Das Geheimnis erfolgreicher und zeitloser Alltagsgegenstände ist immer auch eine störungslose, eher sympathische Kontaktbeziehung zwischen Hand und Objekt.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Teekanne # 2

Beitrag von Josch »

Peter, wenn du nur mit den Händen bewertest, ja. Aber den Augen geht es ganz anders. Meine jedenfalls genießen die Proportionen und die Eleganz.

...sag mal, wer macht bei euch die Fenster auf und zu? :-D
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Teekanne # 2

Beitrag von joschone »

Peter G hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 22:05 N'abend,

bei dieser wirklich originellen Kanne 2 bemängele ich, was ich bei der Kanne 1 als vorbildlich beschrieben habe. Meine Hand würde sich wehren, diese Kanne mit der Fensterveriegelung als Griff zu umklammern. Alle Sensoren meiner Finger würden protestieren. Das Geheimnis erfolgreicher und zeitloser Alltagsgegenstände ist immer auch eine störungslose, eher sympathische Kontaktbeziehung zwischen Hand und Objekt.

Grüße von Peter Gwiasda
Dafür ist es ein richtiger Augenschmaus! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Teekanne # 2

Beitrag von Erick »

...... Haptik steht für mich in diesem Teekannenwettbewerb nicht an erster Stelle, vielmehr die Originalität, und darum gefällt mir diese Kanne sehr gut !
Erick
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Teekanne # 2

Beitrag von Touchma »

Die Kanne gefällt mir optisch sehr gut.
Die Kombination von Holz und alten Beschlägen finde ich sehr gelungen.
Einzig der untere „Pinöpel“ am Griff stört mich, da bin ich bei Peter, der lädt nicht zum anfassen ein.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Teekanne # 2

Beitrag von VeKiBoe »

Die Proportionen dieser Kanne und die Originalität der Materialauswahl und -Zusammensetzung finde ich sehr gelungen.

Einzig der kleine Zapfen als Fuß der Kanne entspricht nicht meinem Geschmack.

Ich kann sie mir gut als Blickfang in einer Ausstellung vorstellen. :.: :.:

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Teekanne # 2

Beitrag von Colt 45 »

Hallo,

diese Kanne sieht gut aus. Das helle Holz in
Kombination mit den Eisenbeschlägen finde
ich gelungen. Tolle Idee. :Pokal:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Teekanne # 2

Beitrag von Mephy »

Bei dieser Kanne liebe ich die Kontraste :.: :.: :.:

Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Teekanne # 2

Beitrag von drexler116 »

Statt Tee würde ich Nähmaschinenöl einfüllen :.: :.: :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Teekanne # 2

Beitrag von Drachenspan »

der gedanke mit dem nähmaschinenöl ist mir auch durch den kopf gegangen...
Alte ölkännchen haben so einen rüssel den fand ich hier erst zu lang.
ich glaub darinbesteht grad er witz der kanne das mann da andere zusammenhänge denkt
gruß
Stefan Drachenspan
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Teekanne # 2

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo,
ich finde sie klasse. Das Thema zum Anlass genommen, mit wenigen Bestandteilen eine stimmige Skizze zu bauen, die alles hat was es braucht und abstrakt genug ist, um nicht langweilig zu sein- gefällt auf den ersten Blick.

Gruß Georg
Antworten

Zurück zu „Teekannen 2020“