Teekanne # 1

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Teekanne # 1

Beitrag von Drechselfieber »

# 1 chrillu

# 1 chrillu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Teekanne # 1

Beitrag von Faulenzer »

Dann mach ich mal den Anfang mit Teekanne #1 von Christian.

Die Form finde ich gelungen, schön schlicht Richtung Bauhaus. Auch die Holzauswahl passt farbig
gut zueinander. Alles sieht sauber verleimt aus, Griff und Ausgiesser passen gut zur Kannenform.

Ein schönes Stück :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Teekanne # 1

Beitrag von Peter G »

Guten Abend,

ich bekräftige Franks Wertung und füge hinzu: Christians Teekanne fordert den Genießer unmittelbar auf, mit der rechten Hand den Griff zu erfassen und die Tasse zu füllen. Der Griff hat die Geometrie, die unsere Hand mit den fünf Gliedern zum Zugriff einlädt beziehungsweise auffordert. Das ist bei Alltagsgeräten sehr wichtig, wird leider oft missachtet. Anders formuliert: Es gibt Gefäße, Werkzeuge, Geräte aller Art, die in die Hand zu nehmen ich mich innerlich sträube.

Ich wünsche mir, dass Christian das Innenleben der Kanne erklärt. Könnte ich mir in ihr meinen geliebten Assam zubereiten?

Grüße von Peter Gwiasda
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Teekanne # 1

Beitrag von Carsten »

Erstmal :danke: dass du diese Teekanne vorgestellt hast.

Die Form schlicht gehalten, die Farben sehr schön im Kontrast.
Verarbeitet ist sie super. :respekt:

Mein persönliches Empfinden: Sie könnte etwas breiter und dadurch der Ausgießer etwas größer sein. Proportion Griff / Kanne passt nicht zu 100%.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Teekanne # 1

Beitrag von Erick »

....... auf mich wirkt diese Teekanne modern, sauber gearbeitet, die Holzkombination gefällt mir, eine schöne Kanne !
Erick
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Teekanne # 1

Beitrag von chrillu »

Peter G hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 19:55
Ich wünsche mir, dass Christian das Innenleben der Kanne erklärt. Könnte ich mir in ihr meinen geliebten Assam zubereiten?

Grüße von Peter Gwiasda
Danke Peter

Dem komme ich gerne nach.
Auch ich bin ein Fan von Gebrauchsgegenständen.
Ich versuche bei den Dingen die ich mache aber immer die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszunutzen.
Den Griff habe ich tatsächlich mehrmals aus einfachem Material zugeschnitten bis ich mit dem "Griff" zufrieden war.

Zur Funktion, ja du kannst natürlich deinen Lieblings Tee damit zubereiten.
kanne1.jpg
Im Holzteil ist eine Glaskanne eingelassen mit einem Edelstahlteesieb.
Um das Reinigen zu erleichtern und ein brechen des Glasteils durch Holzverformung zu vermeiden , wird das Glasteil von einem O-Ring in Position gehalten.
Der O-Ring verhindert auch das eventuell danebengeschüttetes Wasser zwischen Glas und Holz eindringen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Teekanne # 1

Beitrag von Touchma »

Die Kanne hat eine schlichte Form, die ich auf Anhieb nicht als Teekanne gesehen hätte, die sind für mich eher flach.
Interessante Holzauswahl und sehr sauber gearbeitet.
Der Griff will nicht dazu passen, er wirkt für mich nicht harmonisch zum Kannenkörper.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Teekanne # 1

Beitrag von VeKiBoe »

Auch mir gefällt diese schlichte und kontrastreiche Kanne gut. Sie sieht sauber gearbeitet aus und spricht durch ihre Formgebung an.

Die Höhe der Anbringung des Griffes könnte vielleicht im Verhältnis zum angedeuteten Ausguss noch verändert werden, um mehr Ausgewogenheit zu erreichen.

Mir erschließt sich noch nicht so ganz, wie die Flüssigkeit (egal ob Tee oder andere) ausgegossen werden kann. Intuitiv würde ich es seitlich versuchen.

Auf jeden Fall ein sehr schönes Stück :Pokal: .

Und viel :respekt: für den Mut, als erster vorzustellen :.: :.:

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Teekanne # 1

Beitrag von Colt 45 »

Hallo,

die Kanne ist super gearbeitet, die Holzauswahl ist auch gelungen.
Klasse finde ich auch das man sie auch als Teekanne benutzen kann.
Nach meinem Geschmack ist die Zotte etwas zu klein geraten.
Ansonsten eine schöne Kanne. :Pokal:

Schöne Grüße aus Rheinhessen.
Josef
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Teekanne # 1

Beitrag von Mephy »

Die Kanne würde sehr gut neben mein Schachbrett passen :.:

Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Teekanne # 1

Beitrag von Drachenspan »

Hi chrillu
mich begeistert neben dem design ob nun bauhaus- oder für mich eher skandinavisch- auch das technisch perfekte innenleben.
gruß
drachen span
Stefan
Antworten

Zurück zu „Teekannen 2020“