Teekannenvorstellung 2020

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drechselfieber »

Noch einmal schlafen, dann seht ihr hier die Kreativ-Teekannen !!!!

Die Teilnehmer stellen hier mit einer Antwort ihre Arbeiten ein.

Bitte mit mehreren Bildern, um einen vollständigen Eindruck zu gewinnen.

Angaben zur Grösse und zu den Materialien sind zwingend.Titel der Arbeit und kurze
Beschreibungen sind gewünscht.


Da es ein Wettbewerb ist, bitte ich die Leser keine Fragen zu stellen und
keine Kommentare abzugeben. Also bitte absolute Disziplin.

Für Kommentare werden die Arbeiten vom Admin in einen Extrabeitrag eingestellt.

Der Wettbewerbscharakter ist zweitrangig, hier geht es um mit viel Freude umgesetzte Ideen und
viel Vergnügen für die Betrachter.

Es wird eine Jury geben.

Ben Bohlinger - Der Handwerker
Margret und Jürgen Kelle - Die Forumfreunde
Petra Erdmann - Die Verantwortliche der Galerie Kley/Hamm

Die Juroren werden je 5 Arbeiten, die aus ihrer Sicht bemerkenswert sind, auswählen.
15 Arbeiten, bei Doppelnennungen weniger, machen das "Rennen".
Es wird keinen Ersten und keinen Letzten geben, es wird nur Gewinner geben.

Preise wird gibt es auch. Die werden unter allen Teilnehmern ausgelost.

Bis zum 31. Dez. 20 können die Werke eingestellt werden. Also noch Zeit zum Arbeiten.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von chrillu »

# 1

Servus

Dann mach ich mal den Anfang.
Zuerst möchte ich mich für die Idee und die Anregung bedanken.
Es hat Spaß gemacht und mich ein wenig aus dem Alltagstrott herausgenommen.

Segmentteekanne

Meine Teekanne ist ein Gebrauchsgegenstand, Sie hat ein Fassungsvermögen von ca einem 3/4 Liter.
Der zylindrische Teil hat einen Durchmesser von 9 cm die Gesamthöhe beträgt 27 cm.
Holz verleimt aus Vogelaugenahorn und Zwetschke.
Für den Griff habe ich eine 3 Schichtplatte aus ebendiesen Hölzern hergestellt, nur die Dübel für die Befestigung sind aus Buche.
Der Boden ist eingesprengt.
Der Glaseinsatz wird durch einen eingelassenen O-Ring gehalten und abgedichtet.
Der Schnabel ist nur optisch nicht funktionell.
kanne.jpg
kanne1.jpg
DSC_0010.JPG
IMG_1167.JPG
IMG_1169.JPG
IMG_1170.JPG
IMG_1175.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von andreas d. »

# 2

Hallo,

ich stelle jetzt meine mal vor, damit Sie nicht noch älter wird :evil:
Der Name meiner Teekanne ist, "Facelifting nützt nichts"
Ich habe öfters, über das Internet, gesehen das die Amerikaner sehr gerne Teekannen aus Holz drechseln ebenso habe ich die Anleitung auf DVD des Kanadiers Michael Hosaluk für Seine Teekanne gesehen und ich war auch etwas abgeschreckt. ich wurde nicht so richtig animiert es ebenfalls mal zu versuchen. Wohin mit dem Artikel dann? Von den Teekannen aus Holz gefielen mir schon einige, aber hier in Deutschland?
Dann machte Hartmut hier den Vorschlag und ich war schon sehr begeistert, mal sehen wie das in Deutschland ankommt mit Teekannen die nicht unbedingt als Teekannen benutzt werden müssen.
Meine Materialien sind:
Teekannenkörper, Eiche sandgestrahlt,
Deckel sowie Anschlüsse, Esche, sandgestrahlt, schwarz gebeitzt, geölt,
Teekannenhals, Metall, von alter Ölpumpe,
Deckelgriff, Metall, alter Schubladenknauf,
Kannengriff, Metall, alter Fensterverschluss.

Maße: Gesamtlänge 356mm, Gesamthöhe 134mm, Durchmesser des Teekörpers 146mm

DSC04463.JPG
DSC04465.JPG
DSC04464.JPG
DSC04467.JPG
DSC04468.JPG
DSC04466.JPG
DSC04470.JPG
Dies ist meine Teekanne

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von küppi »

# 3

Hallo zusammen,
als ich von dem Wettbewerb las sowie den Vorgaben, dass die Kanne nicht funktionsfähig sein müsse, gab mir dies den nötigen Freiraum, es auch zu versuchen. So hatte ich zwei Ideen, zwischen denen ich mich nur schwer entscheiden kann. Daher stelle ich sie beide vor. Dürfte ich nur eine vorstellen, wählte ich die Zwillingskanne.

Jedenfalls hat mir die Herstellung eine Menge Freude bereitet, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Vielleicht könnt Ihr dies auch am Text herauslesen. Ich hoffe, dass meine Erläuterungen nicht zu salopp formuliert sind.

Danke, lieber Hartmut, für die Initiative!

Teekanne „T-Kanne - T-Pot“
1_HPK1432-1-k.jpg
2_HPK1427-3-k -.jpg
Layout: Teekanne mit funktionierendem Deckel mit T-Griff, dreh- und abnehmbar, Ausguss mit T-Absperrung (integrierte simulierte Friktionsdichtung) sowie hitzeisolierendem T-Handgriff in asymmetrischer Konstruktion (Balance-optimiert). Wasservorratsraum der Kanne wurde mit ceylonesischem Hochlandtee gefüllt (ca. x-mal mit speziellen Öko-Teeblättern getestet). Ohne Heißwasserzugabe kam es nicht zu beeinträchtigenden Leckagen und die Originalfarbe der Teeblätter blieb auch nach ca. 7 Minuten erhalten.

Herstellung: Drechseln von Fichte-Tannenholz, T-Griffe und T-Funktionsteile aus Buche erstellt.

Spiritusbeize sowie Endbehandlung mit Wachs. Filzschoner unter der Bodenfläche.

Maße ca. 32 x 17 cm

„Zwillingsteekanne“
3_HPK1435-1.jpg
4_HPK1440.JPG
5_HPK1439.JPG
6_HPK1441.JPG
Layout: Spezialanfertigung für zwei Gender-neutrale Teesorten in getrennten Tee-/ Wasserkammern, zwei press-mechanischen Wahlschaltern zur Teesorten-Eingangswahl sowie einem klemm-mechanischen Wahlschalter zur Teestärkedefinition. Teedeckel-Einfülldichtungs-Knöpfe aus Fichtenholz mit recycelten Lampenfassungen und garantiert silikonfreien Draufsteck-Fest- und Drückdichtungen (unsichtbar).

Expressausguss aus Metall (eine spezielle Sonderanfertigung eines ungenannten Baumarktes).

Manuell zu betätigende Griffschlaufe für Links- und Rechtshänder aus hautympathischem Leder (möglicherweise vom bergisch-rheinischen Hochland-Vierfüßlerhausrind).

Umweltfreundliche Isolierfüße mit Thermoschutz sowie elektrischer Schutzfunktion (bis ca. 17,8 V getestet).

Herstellung: Bearbeitung eines zunächst unförmigen Fichtenklotzes durch Sägen und Schleifen.

Fertigen der Tee- und Wasseröffnungen in einem speziellen Lochherstellungsverfahren (ohne CNC-Unterstützung).

Auf der Drechselbank: Herstellung der Handschalter, Anpassung der hölzernen Haltestifte und aller eingesetzter Markierungspunkte sowie der Deckelgrundformen. Einpassen an die Alu-Lampenfassungen. Fernerhin viel Bohren, Messen, Kleben und Fummeln.

Farbbehandlung mit diversen Acrylfarben.

Maße: ca. 34 x 27 cm
Viele Grüße Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Ritschi »

# 4

Hallo zusammen,
zunächst mal: Danke Hartmut- coole Idee!

Auch ich möchte mich mit meiner gedrechselten Teekanne dem Wettbewerb stellen.
Der Korpus ist eine 16cm große Kugel aus Tulpenbaum, die ich mittig geteilt und jeweils auf ca. 7mm Wandung ausgehöhlt habe.
Als Designelement habe ich mittig, einen Padouk Streifen eingeleimt. Diesen Trend habe ich auch im Deckelbereich weitergeführt. Auch den Ausgießer und den Griff habe ich in Padouk hergestellt.
Die Ofl. ist poliert, geölt und gewachst.

Und nun zu den Fotos
01 IMG_2082.JPG
02 IMG_2076.JPG
03 IMG_2073.JPG
04 IMG_2079.JPG
05 IMG_2080.JPG
Und da ich nach der Fertigstellung noch zwei Tage Zeit hatte, hab ich noch im gleichen Design eine Teetasse mit separatem Tellerchen gemacht.

06 IMG_2106.JPG

So das war`s
Gruß ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Günni's Welt »

# 5

Moin zusammen,

dann will ich auch mal. :-D
Hatte lange überlegt, was ich machen soll. Zuerst hatte ich die Idee, etwas "buntes" zu machen: Skizze angefertigt, Stück gestockte Buche aufgespannt, Pott gedrechselt, gebeizt, lackiert und dann aufgegeben.
daraus wird jetzt eine Deckelurne. oO :evil:
Wieder lange überlegt und mir ist lange nichts eingefallen. Vor zwei Wochen dann der Geistesblitz!
Vor ca. zwei Jahren hatte ich eine besonders große Sapucaia (Paradiesnuss) erworben. Durchmesser ca. 21 cm (üblich ist 10 bis 16 cm). Stand auf der Fensterbank mit einem angeleimten Stück Multiplex und wartete auf Verwertung.
November 2020 097.jpg
November 2020 098.jpg
Also, rann an den Bouletten. Skizze angefertigt, Zapfen gedreht, eingespannt und losgelegt. Nun muß man aber sagen, daß so ein Stück nicht besonders symetrisch ist. Man muß sich also vorsichtig an die vorgesehene Form rantasten ohne durchzubrechen. Anschließend so weit wie möglich ausgehöhlt ohne wiederum durchzubrechen. Den Kragen und den Rand habe ich bewußt als Gestaltungselement so gelassen.
November 2020 100.jpg
November 2020 103.jpg
Das nächste Problem war dann der Deckel, die Tülle und den Henkel. Sollte erst Kupfer werden, habe mich dann für Meranti entschieden. Die Tülle ist übrigens hohl.
Maße: Durchmesser der Kanne 17 cm, gesamt breite (mit Tülle und Henkel) 29 cm, Höhe (gesamt) 18,5 cm.
Die Teekanne wurde nur geschliffen und geölt.
Und hier das Ergebnis: Paradieskanne
Dezember 2020 1 114.jpg
Dezember 2020 1 124.jpg
Dezember 2020 1 121.jpg
Dezember 2020 1 116.jpg
Wünsche allen noch ein gesegnete Adventszeit und bleibt gesund. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günni's Welt am Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Greenhoorn »

# 6

Resteverwertung Teekanne „Trötenkessel“

Durchgedrehte Schalen, die auch schon mal auseinanderflogen und wieder geleimt wurden, misslungene Pinöpel, ein Horn für’s Iphone, dass schrecklich klang und andere Objekte, die es nicht in die thermische Verwertung geschafft haben und in Kisten vor sich hin verstaubten, immer mit dem Hintergedanken „kann man ja vielleicht nochmal gebrauchen“, fügten sich auf einmal auf der Werkbank zu einem skurilen Wesen zusammen, dass ich als meinen Beitrag zum Wettbewerb einstelle.
Die Kanne wäre inklusive Tülle funktionsfähig ich weiß nur nicht ob sie ganz dicht ist.

Länge 0,42m Höhe 307mm Kesseldurchmesser ca. 17cm
Holz: gestockte Birke, Bongossi, Quitte, Buchsbaum, alte Eiche,
Hainbuche, Palisander, Schnurbaum
----alles gedrechselt---- alles geölt.


Hier meine Teekanne- schaut (sie) Euch an!


Gruß Georg
pict20201201_203327_0.jpg
pict20201201_204321_0.jpg
pict20201201_211108_0.jpg
pict20201201_210223_0.jpg
pict20201201_211226_0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Jürgen Gärtner »

# 7

Hallo zusammen!

Ich will dann auch mal, bevor ich mich nicht mehr traue. Meine Arbeit heißt "teapot on the hat".
Gesamtgröße ist ca. 12 cm Hoch und 9 cm in der Breite. Nun die Bilder:
458.JPG
461.JPG
462.JPG
Der Hut- ca. 4,5 x5,5 cm hoch; Apfelholz gebeizt und Schellack.
Die Teekanne- 4,3 cm x8,5 cmx 5,5 cm hoch; ist aus Birnbaum, aus einem Stück, in 3 Achsen gedrechselt,
Henkel und Ausgießer gefräst. Die Teekanne ist voll funktionsfähig, aber halt Holz und etwas klein.
In meiner Vitrine ist kein Platz mehr für größere Sachen.
Der Tropfen ist aus amerikanischem Nussbaum, wie auch die Kanne mit Schellack behandelt.
Viel Spaß beim Ansehen.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von VeKiBoe »

# 8

Hallo ihr Teekannenbegeisterte,

nun traue auch ich mich lieber mal schnell, meine Teekanne und ein paar Informationen zur Herstellung und zu den Maßen zu veröffentlichen, ehe sich mein Mut wieder Schlafen legt.

Der Beginn:
Tekanne 0.jpeg
Mir schwebte damals, da war von einer Teekanne allerdings noch keine Rede, eine Hohlform mit deutlicher Mittelkante und kleiner Öffnung vor.
Teekanne 1.jpeg
Teekanne 3.jpeg
Nachdem das damals frisch gedrechselte Holz ungefähr ein Jahr ohne eine definierte Bestimmung getrocknet hatte, wurde zum Teekannenwettbewerb aufgerufen und die Bestimmung war für mich klar :-D

Hier ist die Form schon mal aufgestellt und mit einem Deckel versehen:
Teekanne 4.jpeg
Eine Herausforderung war dann der Griff, denn hier hatte ich eine klare Formvorstellung, die nicht ganz so leicht zu realisieren war. Ein geschwungener Griff, der oben frei und nur unten befestigt ist.
Erster Versuch:
Teekanne 5.jpeg
Die nächste Hürde, die es zu überwinden galt, war die Entscheidung, wie die Tülle aussehen soll. Also habe ich erste einmal mit einem kleinen Rundholz experimentiert:
Teekanne 6.jpg
Auf dem nächsten Bild ist die Kanne bereits fertig gestellt, jedoch noch nicht weiter behandelt.
Teekanne 7.JPG
Und weil es ja schön ist, passend zur Kanne auch die Trinkgefäße zu haben, habe ich gleich noch Teebecher in unterschiedlicher Größe gemacht.
Teekanne 8.JPG
Hier komplett fertig gestellt und mit Leinöl (Kanne) und Wood-Ball (Becher) eingelassen.
Tekanne 10.jpeg
Nun ein paar Daten:

Kanne und Becher sind aus Walnuss, alle aus dem gleichen Stamm, jedoch aus unterschiedlichen Abschnitten.

Die Maße:

Durchmesser der Kanne: 185mm
Höhe mit Deckel: 95mm
.....ohne Deckel: 86mm
Höhe am Griff: 102mm
Höhe an der Tülle: 102mm
Wandstärke ca. 12mm

Die Höhe der breitesten Stelle der Kanne beträgt 52mm und das entspricht der Höhe der kleineren Becher. Diese sind 86 und 87mm im Durchmesser.

Die größeren Becher sind 91 und 92mm hoch und haben einen Durchmesser von 91 bzw. 92mm.

Die Kanne wiegt 451g und hat ein Fassungsvermögen von etwa 770ml.

Und damit ihr die ganze Sache in Aktion sehen könnt, habe ich heute ein kleines Video auf YouTube gestellt. Hier der Link:



Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Mephy »

# 9

Meine Teekanne geht in memoria an Fritz RS (Fritz Burghof) in den Wettbewerb. Ich weiss nicht wie viele sich noch an den Universalkunsthandwerker erinnern mögen? Holz – Metall und Ton und vor allem die Glasurtechnik waren seine Steckenpferde. Aus diesem Grunde stelle ich meine japanisch angedachte Teekanne auf eine Tonplatte mit Teetasse in spezieller Glasurtechnik von Gabriela Gründler (www.houseofid.ch); - ich denke es würde Fritz RS gefallen.

Japanische Teekanne, Körper aus Japanzeder d=19/h=7/s=0.3cm,
Deckel rote Glasbutze, d=7.5cm, Deckelgriff 4cm und Ausguss 6cm aus Makassar-Ebenholz,
Tragbügel aus Nussbaum, Bogen d=17/dd=0.9cm
1.jpeg
2.jpeg
4.jpeg
3.jpeg
5.jpeg

Daniel Flückiger
www.drechsel-formen.ch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von PaRay »

# 10

Servus Hartmut,

eine tolle Idee, eine echte Herausforderung! :danke: :.: :.: :.:

Wenn ich mir jedoch die bisherigen Beiträge anschaue, mit sehr hohem technischen Niveau und überschäumender Kreativität, dann traue ich mich kaum, mein Kännchen zu zeigen. Doch habe ich als einer der Ersten die Herausforderung angenommen und dabei sein, ist schließlich alles, oder?

Als ich den Beitrag das erste Mal gelesen hatte, fiel mir spontan Multiplex als Material ein, die Form kam später.
Mir war aber sofort klar, dass ich eine funktionsfähige Kanne bauen wollte. Bei Vollholz eigentlich kein so großes Problem, bei Multiplex aber schon.
Dann ging die Suche los. Die Dichtung sollte ja nicht nur wasserfest sein, sondern auch heißes Wasser aushalten können. Damit fiel Kelterlack schon einmal flach. Faßpech würde gehen, gibt aber keine glatte Oberfläche. Dann also Kali-Wasserglas. Dicht, hitzebeständig und geschmacksneutral, aber stellenweise ist es nicht durchsichtig, sondern fleckig weiß. Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Da ich meinen Tee nicht aus der Kanne trinke, habe ich noch einen Becher dazu gemacht.

Mein "Multiplexkannenset" hat folgende Abmessungen:

Kanne: Länge= 20 cm, Breite= 15 cm, Höhe= 20 cm, Fassungsvermögen 500 ml, Gewicht, ohne Tee, 950 g
Becher: Durchmesser= 9 cm, Höhe= 11 cm, Gewicht= 200 g
Material: Korpus aus Multiplex, Tülle und Griff aus Nussbaum, Griffstege aus Buche
Finish: außen Wachs, innen: Kali-Wasserglas

und jetzt die Bilder....

Liebe Grüße
Paul

2020_12 Teekanne u Becher (1).JPG
2020_12 Teekanne u Becher (2).JPG
2020_12 Teekanne u Becher (3).JPG
2020_12 Teekanne u Becher (4).JPG
2020_12 Teekanne u Becher (5).JPG
2020_12 Teekanne u Becher (6).JPG
2020_12 Teekanne u Becher (7).JPG
2020_12 Teekanne u Becher (8).JPG
2020_12 Teekanne u Becher (9).JPG
2020_12 Teekanne u Becher (10).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Colt 45 »

# 11

Hallo an alle,

auch ich stelle mich dem Wettbewerb mit meiner Teekanne.
Als erstes habe ich ein Block aus Buche verleimt.
Dann auf meiner neuen Drechselbank die Kanne erst außen bearbeitet,
und von innen ausgehöhlt.
IMG_1370.JPG
IMG_1372.JPG
Danach das selbe Spiel mit dem Deckel.Um ihn innen zu bearbeiten
machte ich mir einen Halter .
IMG_1380.JPG
IMG_1382.JPG
Jetzt zeichnete ich die Zotte auf ein Stück Buche, sägte es auf der Bandsäge aus.
Nun begann die Handarbeit mit Raspel,Feile und Schmirgelpapier.
IMG_1383.JPG
IMG_1386.JPG
Sowie die Zotte nach meinem Geschmack war, passte ich sie an die Form der Kanne an,
und leimte sie auf.
IMG_1387.JPG
IMG_1388.JPG
Nun kam das selbe mit dem Henkel.
IMG_1390.JPG
IMG_1391.JPG
Da alles ganz gut gelungen war beizte ich die Kanne nach dem wässern dunkelbraun und
und behandelte sie mit Wahlnussöl und Carnaubawachs.
IMG_1393.JPG
Und so sieht nun meine orientalische Teekanne mit Zuckerdose aus.
IMG_0627 Teekanne 2x.jpg
IMG_0619 Teekanne 1x.jpg
Das war mein Betrag zur Teekanne.

Weihnachtliche Grüße aus Rheinhessen
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Colt 45 »

Hallo an alle,

leider ist beim absenden etwas schief gelaufen, zwei Bilder sind nicht gesendet.
Dadurch ist jetzt mein Text durcheinander. Sende die Bilder nach.
Die Kanne ist mit Deckel 21cm hoch, die breite von Zote bis Henckel 27 cm.
IMG_1370.JPG
IMG_1372.JPG
IMG_0619 Teekanne 1x.jpg
IMG_0627 Teekanne 2x.jpg
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Bratscher »

# 12

Hallo,

diese Teekanne reiche ich zum Wettbewerb ein, die zweite Teekanne, die ich zeige, ist nur so zum Spaß.

Sie ist ausschließlich aus Teilen hergestellt, die in meiner Werkstatt herumlagen.

Titel: „Teekanne für schwarzen Tee“. Weil sie so schwarz ist.

Länge: 29 cm
Höhe: 15 cm
Durchmesser des Behälters 13 cm.

Material:
Behälter: Fichte gebrannt, Acryl schwarz und weiß
Tülle: Stahl
Griffe: Stahl
Deckel: Amaranth
Der Behälter ist Teil einer Plastik, die ich vor zwei Jahren zum Thema „Planet 9“ ausstellte. Die Tülle ist eine gebogene Spiralfeder und der Griff besteht aus einer alten Schere. Der Deckel ist aus einem Handschmeichler.

Kanne 1 Schere (min).JPG



Die folgende Teekanne zeige ich außerhalb des Wettbewerbs.

Titel: „Teekanne für Bauhäusler“

Länge: 31 cm
Höhe: 19 cm
Durchmesser 12,5 cm

Material:
Behälter: Abwasserrohr KG, 30 Grad abgeknickt
Deckel: Eibe. Der Deckel ist gesichert und würde beim Ausgießen nicht abfallen.
Oberer Abschluss der Teekanne: Bambus
Tülle: Plastikschlauch
Griff: Ringschraube M10

Kanne 2 Abwasserrohr (min).jpg

Ich wohne in Dessau, in dem sich das Bauhaus (Weltkulturerbe) befindet. Die Studenten dort nannten sich „Bauhäusler“. Aber in Dessau gibt es auch einen Baumarkt namens „Bauhaus“. Dort habe ich alle Teile für weniger als 5,00 Euro gekauft.

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Josch »

# 13

Liebe Teekannenfans!
Nun soll auch unsere Teilnahme am Wettbewerb kommen und unser gemeinsamer Beitrag ist ganz anders. Meine Frau hat sich im vergangenen Jahr intensiv mit Papier und der Weiterverarbeitung zu Flechtwerken beschäftigt. Zeitungsstreifen werden dafür zu einem Röhrchen aufgewickelt und können dann ineinander gesteckt und verflochten werden. Daraus kann man viele Gebrauchsgegenstände und Dekoartikel herstellen und eben auch eine Teekanne. :-D Wer Interesse an dem Thema hat, kann im Frühjahr im Christophorus Verlag ein Buch von meiner Frau dazu finden ("Paperbaskets").
Ergänzt habe ich das Werk dann mit dem Deckel. Später kamen Tasse, Untertasse und die Kekse dazu.
P1180366.JPG
P1180368.JPG
P1180371.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
renanus
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. November 2013, 12:18
Name: Alfons Nussbaumer
Drechselbank: magma 3 Hapfo und...

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von renanus »

# 14

Hallo in die Runde
Dann will ich es auch wagen mein Werk
vorzustellen
Nenne es ZWEITES LEBEN
Die Teekanne ist 50 Jahre alt und war kurz vor
der Entsorgung
Jetzt darf sie vielleicht weitere 50 Jahre ihr dasein
fristen
Material - Esche Ahorn

Oberfläche - strukturiert
gebürstet
gebeizt
angeschliefen
geöl
Gruß Nussi
IMG-20201119-WA0006.jpg
IMG_20201117_190553.jpg
IMG_20201205_171432.jpg
IMG_20201205_171402.jpg
IMG_20201205_113652.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch lebt mit seinen Fehlern
das Holz von seinen Fehlern
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Wedlia »

# 15

So jetzt auch von mir.
Hartmut es ist ein schöner Wettbewerb, sehr spannend und super Ergebnisse werden gezeigt.
Nun will ich meine Kanne zeigen.
6D8E2E1C-94CC-42C4-B101-FCA78CA3B5C7.jpeg
Sie ist aus Pappeln und Räuchereiche.
F499085C-D0FC-4C84-9F84-3C7A72AA620D.jpeg
Da ich sie Innen Roh gelassen habe, benutzte ich Zucker um aus zu messen wie viel rein geht. Geschätzt hatte ich 1,5 aber es ist noch mehr 1,7 Liter.
75A13E6F-84E6-4172-BE55-D6B8125C1ED1.jpeg
23678E93-BA55-4A66-A02D-8B42BB162250.jpeg
Spannend und nicht ganz Ungefährlich fand Ich es beim Aushöhlen, weil Griffstück und Ausgießer hatte Ich ja gleich dran.
3C065B43-BB8B-4395-BE9B-A5B561E16B87.jpeg
Größen liegen bei:
H 25 , L 29, B 20 cm.
Großen Wert habe ich auch darauf gelegt, dass die Maserung bem Deckel weiter läuft.
Einen schönen 2. Advent
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von maserknollen »

# 16

Hallo liebe Drechselfreunde
Mein Werk ist auch vollbracht oO
Ich nenne es mal: " Fisherman's Friend"
IMG_20201207_203814102.jpg
Inspiriert hat mich ein Deko Fisch aus Beton,den meine Frau in einem Gartencenter entdeckt hat
IMG_20201207_204805227.jpg
Mit dem Aushöhlen habe ich es mir leichter gemacht, indem ich 2 Rechteck-Blöcke aus Lärche im Durchmesser 90mm halbrund ausgedreht und anschließend passgenau verleimt habe.
Die Schuppen und Flossen sind mit dem Dremel freihand
gefräst und dann mit dem Brennpeter eingebrannt worden .
IMG_20201202_204510317.jpg
IMG_20201202_204606600.jpg
Die Oberfläche ist mit Hydro Colorbeize in blau verdünnt und konzentriert einfärbt und anschließend mit Steinert Drechsleröl versiegelt.
IMG_20201207_203600157.jpg[/attach ment][attachment=1]IMG_20201207_203637089.jpg
IMG_20201207_203853559.jpg
Hartmut vielen Dank für deine Initiative es hat mir sehr viel Spaß gemacht :danke:


Gruß aus der Wersestadt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von maserknollen »

Nachtrag:
Der Keramikdeckel stammt übrigens nicht von einer Teekanne, sondern schloss früher mal ein kleines Weihwasserbecken ab. ;-)
Er lag noch herrenlos in einem Regal auf dem Dachboden
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von c.w. »

# 17

hallo Leute
tolle Kannen wurden hier schon gezeigt :.:
jetzt hab ich meine Fotografiert.
sie ist 29 cm lang
aus Mammutbaumholz wie bei mir in letzter Zeit üblich :
gedrechselt, gesägt, gefräst, geschliffen, sandgestrahlt, lackiert.
trotz meiner vorherigen groben Planung hat die Ausgussbohrung nicht
den ausgedrehten Hohlraum getroffen :Sauer:
ich habe dann innen aber durch fräsen die Bohrung doch noch gefunden :-D

Titel: Tiefseekanne
P1280053.JPG
P1280050.JPG
P1280040.JPG
P1280037.JPG
20201014_162054 (2).jpg
liebe Grüße christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Klusen
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Klusen »

# 18

Nachdem Andreas d. mich darauf hingewiesen hatte mich doch hier auch mal anzumelden und mitzumachen zeige ich Euch
hier mein Teekännchen aus Sumpfzypresse und Ebenholz.
Die Masse sind 13x17,5x10 cm (HxLxT).
kanne1.jpg
kanne2.jpg
kanne3.jpg
DSCF0004.JPG
Wünsche noch einen schönen Abend mit einer guten Tasse Tee ;-) !

PS:
Ich habe noch eine Teekanne, die ich für die Teapots Ausstellung 2019 der Woodsymphony Gallery angefertigt hatte, die kann ich ja falls möglich auch noch zeigen bzw
einfach auch "ausser Konkurrenz" in einem anderen thread zeigen, wenn gewünscht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von bioschreiner »

Hi Klaus

Willkommen bei uns.

Von mir ist es jedenfalls erwünscht die Teekanne zu sehen, selbst wenn es eine Kaffeekanne ist.

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Peter G »

Hallo Klaus,

schön, dich auch mal in diesem Forum zu treffen. Deine Teekanne gefällt mir gut wegen der starken Kontraste der verbundenen Holzarten: Hartes, feinporiges, schwarzes Ebenholz und weiches helles Holz der Zypresse.

Zeig' mal mehr, wünscht sich
Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Drechselfieber »

Klaus bitte die Zweite Kanne und die Anderen bitte an die gewünschte
Zurückhaltung denken, hier wird nur vorgestellt, gequasselt wird später.

Wegen der überschwänglichen Freude über die Kirchnerteilnahme
sind wir in diesem Fall sehr nachsichtig. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Jens »

# 19

Hallo zusammen,

heute möchte ich meine Teekanne vorstellen.
Dabei wollte ich etwas Exzentrisches und eine kreiselnde Funktion mit in das Design einfließen lassen, zwei für mich typische Vorlieben.
Durch die beiden Holzarten Kirsche und Wenge erhalte ich einen schönen Kontrast.
Doch Wenge hatte ich bislang noch nicht exzentrisch gedrechselt und somit wurde es durch die Grobporigkeit zu einer weiteren Herausforderung.
Der Kugelkörper hat einen Durchmesser von 12 cm, ein handelsüblicher Teebeutel passt gut hinein.
Den Beutel aufgießen, drei bis fünf mal kreiseln und fertig ist der Tee. :lol:
K800_Teekanne 111.JPG
K800_Teekanne 112.JPG
K800_Teekanne 113.JPG
K800_Teekanne 114.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Klusen
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung

Beitrag von Klusen »

So, auf vielfachen Wunsch (danke dafür an Euch!) hier meine andere Teekanne..
Ich habe sie damals Plumbers Teapot genannt, also die "Klemptner Teekanne", weil ich da ein paar Teile aus dem Werkbereich
dieses Handwerksberufes hinzugenommen habe. (Mein Vater war Spengler und Installateur..daher kommt es evtl ? ;-)

Die Kanne ist aus Nussbaum für den Grundkörper, einer Goldfield Maserknolle für den Deckel, Eiche (dunkel geräuchert) für die Griffe und Ausguss und die Kupferfittings.
Die Maße sind etwa: 23cm Hoch, 15cm lang und 9cm breit
KlausKirchner-KlemptnerTeekanne2.jpg
KlausKirchner-KlemptnerTeekanne3.jpg
KlausKirchner-KlemptnerTeekanne.jpg
KlausKirchner-KlemptnerTeekanne4.jpg
viele gruesse,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Helmut-P »

# 20

Hallo zusammen,

heute habe ich meine Teekanne fertig bekommen und ich möchte sie gerne hier vorstellen.

Eigentlich wusste ich mit dem Thema nicht richtig was anzufangen. Meistens bin ich recht funktionsbezogen unterwegs und nicht so sehr auf der künstlerischen Ebene. In einem Telefonat mit Hartmut in einer anderen Angelegenheit hat er mich motiviert: "man muss es einfach versuchen ....". Die Saat ist aufgegangen. Im nachmittäglichen Sparziergang mit meiner Frau haben wir darüber rumphilosophiert und überlegt. Dabei herumgekommen ist dann die Idee mit dem

"eI Tee-Pott"

Als Controller in einer Bank habe ich viel, gut und gerne mit IT–Kollegen zusammengearbeitet. Unsere IT-ler haben die von uns benötigten Kalkulations- und Steuerungsinstrumente nach unseren Anforderungen dann aus vielen Modulen und Toolboxen „zusammengeschraubt“ :-) . Die Idee war geboren.

Eines unserer "Handwerkszeuge" war PowerPoint - heute recht häufig von mir als CAD-Programm eingesetzt. Also ran und den Entwurf gemacht:
2020.12 iT Pott- (01) Plan.jpg
und ein geeignetes Holzstück gesucht und gefunden:
2020.12 iT Pott- (02) Holz.jpg
Zum Bohren der Löcher habe ich mir Bohrschablonen gemacht, diese mit eine Schraubzwinge auf eine flache Handauflage befestigt und fest am Werkstück ausgerichtet. Für die richtige Drehung habe ich den Teileapparat meiner Stratos genutzt.

Und eben ist mein eI Tee-Pott fertig geworden:
2020.12 iT Pott- (03) fertig.jpg
2020.12 iT Pott- (04) von vorne.jpg
2020.12 iT Pott- (05) Rückseite.jpg
Zur Befestigung des Henkels habe ich ein 5,2mm Loch gebohrt, das 6mm-Gewinde geschnitten und den Henkel beim Einschrauben noch verklebt.
Am Ausguss habe ich das Gewinde ca. 1cm auf der Drehbank entfernt und ihn dann eingesteckt und ein paar Umdrehungen eingeschraubt.
Zur Befestigung des Griffs am Deckel habe ich im "Griff" ein 4mm-Gewinde geschnitten, ebenso in dem Deckel und dann ein Stück Gewindestab verwendet.

Nun noch ein paar Bilder vom Werdegang:
2020.12 iT Pott- (06) Werkbericht.jpg
2020.12 iT Pott- (07) Werkbericht.jpg
2020.12 iT Pott- (08) Werkbericht.jpg
2020.12 iT Pott- (09) Werkbericht.jpg
2020.12 iT Pott- (10) Werkbericht.jpg
Der eI-Tee-Pott ist mit Griff ca. 20cm hoch.

Vielen Dank, lieber Hartmut, für die Aufmunterung. Das hat richtig viel Spaß gemacht!

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmut,
besten Dank für deinen Werkbericht.
Entstanden ist eine besondere "Teekanne".

Es freut mich, auch mal wieder ein Multistar-Duplex -Spannfutter
im Einsatz zu sehen....

Bild geklaut aus deinem Beitrag
2020.12 iT Pott- (10) Werkbericht.jpg
Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von klausp »

# 21

Hallo Kollegen und natürlich auch Kolleginnen ,
da ich dieses Jahr zeitlich stark eingeschränkt war (Hausumbau ) ich aber
trotzdem an diesem Event teilnehmen wollte habe ich an altbewertes erinnert.
Meine Teekanne hat schon einige Jahre auf dem Buckel (ca.15 Jahre) , ist aber
immer noch Funktionstüchtig. Die Tasse und die Keksdose stammen auch aus
eigener Produktion aber getöpfert.
6.JPG
8.JPG
9.JPG
Euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest und ein schönes neues Jahr
gruss
Klaus-Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Willi Lübbert »

# 22

Hallo zusammen,

Ich bin von eurem Einfallsreichtum begeistert. :danke:

Bei mir reicht es nur zu einer "normalen asiatischen Version", im September Skizze gemacht und die Richtung nicht mehr verlassen.

Kirschholz und Messingdraht
Durchmesser 180mm
Höhe mit Griff 190mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drachenspan »

# 23

Guten Abend,
darf ich vorstellen:
coco nuci erste Teekanne der Welt für vollmundigen Kokostee.... B-)
IMG_5713 (2).JPG
IMG_5715 (2).JPG
IMG_5716 (2).JPG
IMG_5717 (2).JPG
IMG_5718 (2).JPG
Mit Beinen aus pflaumenholz. Den Körper hat ja schon jedermal gesehn....
Tülle und Griff aus Buchsbaum, die Fassung und der kleine Griff am Deckel ebenfalls.
Fassungsvermögen mindestens 20 teebeutel, die Tülle ist durchbohrt.
Viel Spaß mit den Bildern.
Wünsche allen einen schönen vierten Advent und bleibt gesund damit wir uns hoffentlich bald wieder treffen können.
Gruß
Stefan Drachenspan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Mr. Wood »

# 24

Hallo zusammen,

bevor ich zu meiner Teekanne komme noch ein Vorwort.
Als Hartmut am 09. September die Ausschreibung rausgegeben hat,
habe ich natürlich direkt geschrieben bin dabei. So eine voreilige Aussage werde ich nicht mehr machen!
Zuerst einmal liegen lassen, ist ja noch viel Zeit. Dann in Vergessenheit geraten und
dann die laaaaaaange Phase der Überlegung „Wie soll sie aussehen“.

Und das ist jetzt rausgekommen „The Office Teapot“
Die Grundlage bildet der Kannenkörper aus Robinie, gedrechselt, strukturiert, geölt.
Ergänzt mit meinem alten Stempelset aus vergangenen Zeiten.
Der Stempelhalter wurde auseinandergeschraubt, bildet Fuß und Deckel.
1 größerer Stempel bildet den Griff, 1 kleinerer den Ausguss.
An die Form anpassen, was für ein Gefummel.
Für den Griff am Deckel konnte ich mich nicht recht entscheiden,
1x mit Stempelgriff (Verworfen, weil zu viel Stempelgriffe) und 1x mit Kugel aus Robinie.
Größe Gesamt: Länge/Breite/Höhe 260 / 150 / 200 mm
Durchmesser Kannenkörper: 150 mm

Ausgangsmaterial
1.jpg
1x mit Stempelgriff (Verworfen, weil zu viel Stempelgriffe)
3.jpg
Das Endprodukt
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
So jetzt bin ich froh das ich es noch vor Weihnachten geschafft habe.
Allen ein schönes Fest und guten Rutsch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von kerouer »

# 25

Hallo zusammen,

TEA TIME

Habe ich 2019 für eine Ausstellung gemacht.
Ulme und Judasbaum.
mini-P1160085.JPG
mini-P1160093.JPG
mini-Tea Time (01).jpg
mini-Tea Time (02).jpg
mini-Tea Time (04).jpg
mini-Tea Time (06).jpg
mini-Tea Time (22).jpg
mini-Tea Time (33).JPG
Ich wünschen euch frohe Fest.

Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Didi Holzwurm »

# 26

Grias Euch

Hab mich sehr gerne der Herausforderung gestellt und heraus gekommen ist diese Teekanne aus Eiche.

20201004_132445.jpg
Erst mal auf der Suche nach einen passenden Stück Eiche.
20201010_132053.jpg
Danach Rund gedreht.
20201010_143400.jpg
Hier hab ich die Luken vorgebohrt.
20201010_160459.jpg
Nachgedreht.
20201010_173804.jpg
Nach dem aushöhlen gins ab in die Räucherkammer.
20201020_165443.jpg
Die Fittings vor gedreht und den Rest hab ich gefräst und Sandgestrahlt
20201030_123619.jpg
20201030_142538.jpg
Deckel Sandgestrahlt und Lackiert
IMG_2117.JPG
IMG_2122.JPG
IMG_2112.JPG
Plexiglas eingeklebt, Rahmen Sandgestrahlt und mit Messingschrauben fixiert.
Danach mit Danish öl eingelassen.
IMG_2115.JPG
IMG_2107.JPG



16 cm im Durchmesser und 20 cm Hoch


Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Draufhobler »

# 27

Hallo
Hier ist nun meine Teekanne, die besteht aus einzelen Ahornscheiben, der Griff und der Deckelgriff ist aus einem Verpackungs- Wickeldraht.
Für mich war das besonderst schwierig, da ich kein Teetrinker bin.
Gruß vom Draufhobler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Minidrechsler »

# 28

Hallo Zusammen,
Teekanne mit Faltenwurf und Palmsamen.
Auf dem letzten Drücker.
Das kam so: Erst hatte ich einen Teepott in Mini vor, allerdings von mittel bis ganz klein aufeinander gestapelt.
Dann mußte ich vor Weihnachten ins Krankenhaus. Also erst nach Weihnachten (sind ja noch vier Tage) weiter gemacht.
Dann einen anderen Enwurf in normal Größe.
Angefangen mit einem Grenadill Ast: Fehlanzuzeige.
IMG_0016.JPG
IMG_0017.JPG
Dann Platane rundgedreht und in 1,5cm Abstand konische Rillen eingestochen. Bei der dritten Rille dann das Malheur, zu tief den V-Ausschnitt gedreht.
Also Ausschuß.
IMG_0001.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0006.JPG
Neuer Anfang bis zu dem Zeitpunkt innen auszuhöhlen. Kurz eingehakt und dadurch das fast fertige Teil aus dem Futter gehüpft und die mühsam gefrästen Falten zerdeppert.
Wieder Neuanfang: kaputte Falten abgedreht und neue Falten gedrechselt und gefräst.
IMG_0003.JPG
Danach innen ausgedreht und die Löcher für Ausguss und den Henkel gebohrt.
Gestern dann den Ausguss aus Büffelhorn mit 8mm Loch gedrechselt.
Und aus Thikanuss den Henkel gedrechselt.
Für den Deckel hatte ich schon vorher die Schale einer Laranja Frucht ausgesucht.
IMG_0007.JPG
IMG_0009.JPG
IMG_0011.JPG
IMG_0012.JPG
IMG_0013.JPG
IMG_0014.JPG
Maße: Höhe mit Deckel 20cm, ohne 13cm. Durchm. 10cm ohne Henkel und Ausguss
Doch noch rechtzeitig fertig geworden und ganz schön skurril.
Hat aber Spass gemacht, trotz der drei Versuche.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von kingapis »

# 29

Liebe Freunde,
Als Techniker ist es unmöglich sooo abstrakt zu Denken und werken, wobei ich einige Objekte trotzdem als sehenswert empfinde.
In meinem Besitz befindet sich seit über 30 Jahren eine Zinnkanne aus Algerien, die ich seinerzeit erwarb.
Den Wettbewerb habe ich jetzt zum Anlass genommen, dem Deckel, der nur ein verrostetes Gewindestummel trug, einen Abschluss zu machen.
Ein Haselnuss Ast ist dafür verwendet worden, um 2 Entwürfe zu probieren. Vielleicht folgen noch andere.

tempImageo3BT6f.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kingapis am Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von drexler116 »

# 30

So, jetzt noch eben reinstellen und dann kann das Jahr zu Ende gehen. Sind noch knapp 9 Stunden.

Ausgangsmaterial war ein Fachwerkbalken aus Eiche 15 x 15 x 45 cm.

Für die Kanne hab ich einen nostalgischen Türgriff gewählt und der Deckel hat einen Fensterschließer oben drauf.

Das Leergewicht beträgt 1554 Gramm

Damit kein Tropfen die Kanne runter läuft, ist vorne an der Unterseite eine kleine Nase.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drechselfieber »

# 31

Ein Entwurf, nicht vom Konzept abgewichen.

Der Plan war, einen Block 22x22x12 rund abzudrehen, auf den Seiten
eine flache Kugel mit 11 cm Durchmesser zu drehen, ein Spiralendeko aufzubringen
und in der Mitte einen Steg von 3 cm stehen zu lassen. Der Steg wurde auf einer Seite des
Kannenkörpers flach abgeschnitten und zum Kannenboden rundgeschnitten.
Die Oberseite für den Deckel abgedreht, aufgebohrt, den Ausguss bis
zum Boden der Innenkanne gebohrt, Deckel gedreht, Deko, Tülle, Farbe und Öl aufgetragen - fertig.

IMG_8776.JPG
IMG_8777.JPG
IMG_8780.JPG
IMG_8789.JPG
IMG_8790.JPG

Darf ich vorstellen: Das "Hammer Halbmond-Teekänn'schen" !!!!

IMG_8809.JPG
IMG_8792.JPG
IMG_8794.JPG
IMG_8797.JPG
IMG_8802.JPG
IMG_8804.JPG
IMG_8805.JPG
IMG_8806.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drechselfieber »

Noch 6 Stunden !!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Muck74 »

# 32

Hallo,
Meine Silvesterkanne ist auch grade fertig geworden. Verwendet habe ich für den Korpus ein Stück Zebrano, und für alles Andere habe ich Reste verwertet. Grenadill für den Ausgiesser und den Griff, Ziricote für Deckel und Siebeinsatz, und ein Stück Mopane für den Griff.
Die Kanne ist 11cm hoch, 27cm lang und der Korpus hat einen Durchmesser von ca 15 cm.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr, bleibt gesund.
Lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Jorgen »

Guten Abend,

das Team Siegen meldet: Verlieren.

Es hat nicht geklappt, wir waren zu langsam und zu faul.

Da hats schon Spinnweben
PICT1485.JPG
Und Risse sind auch im Holz
PICT1493.JPG
Aber das passt zu uns: Die Kanne ist nicht ganz dicht.

Wenn der Apparat mal fertig ist, stellen wir ihn noch vor.

Alles Gute für 2021, von uns, für alle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drechselfieber »

Noch zwei Stunden !!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Mr. Wood »

ENDE
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drechselfieber »

Danke Lutz, wenn ich richtg nummeriert habe sind

32 Kannen durch das Ziel gegangen.

:respekt: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Habe da eine Collage gemacht, für einen kleinen Gesamtüberblick über die vielen tollen Teekannen.

Teekannen Fotocollage 1.jpg
Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drechselfieber »

:danke:

Didi, ich erlaube mir die Zusammenstellung für eine Veröffentlichung zu nutzen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Didi Holzwurm »

Hartmut

Danke! kannst du gerne machen! :-)

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drechselfieber »

Didi, wenn du es kannt dann bitte eine kleine Änderung.

Küppi hat zwei Kannen vorgestellt. Die Wettbewerbskanne ist die Zwillingskanne.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Hartmut
Teekanne 2.jpg
Teekanne 3.jpg
Tut mir leid Küppi, da hab zu wenig aufgepasst.

Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drachenspan »

hallo didi,

ich frag jetzt einfach mal.. weil es würde mir gut gefallen aber ich bin zu blöd dazu ich kanns nicht.... :-D :-D :-D :-D :-S :-S B-)
Davon ein Filmplakat A1 A0 ????

oben drüber Forumslogo und Text etwa so teapott challenge 2020
auf den bildern den Forumsnamen sonst nix
Und die Collage vielleicht ganz simpel alle Bilder gleich groß ohne Überschneidungen mit schwarzem oder weissem Rahmen....
ich würds sofort machen.. aber ganz ehrlich ich weiß nicht wie...
Wer kann helfen??????
Kannst du sowas Didi??
Was kostet dann so ein Plakat ??
Gruß
Stefan
Drachenspan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drechselfieber »

Geht alles.

Wird im Beitrag mit der Frage " Teekannenwettbewerb -wie geht es weiter?" noch angesprochen.
Etwas Geduld Stefan.

Als Plakat oder Banner ?

Screenshot 2021-01-05 191536.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Stefan

Ich kann das nicht so gut aber ich kenne einen der das kann. Ich habe Hartmut eine PN geschickt.
Hartmut hat sich sicher schon über die (Fortsetzung Folgt) Gedanken gemacht.

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Noliv3
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 19:52
Name: Jens
Drechselbank: Keypad drölftausend

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Noliv3 »

der Jemand war ich, designtechnisch bin ich nicht das genie aber ich würde das in der art lösen
A3pluss.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noliv3
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 19:52
Name: Jens
Drechselbank: Keypad drölftausend

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Noliv3 »

bissle nachjustiert...
A3plussv2.PNG
to >
Teapot.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Greenhoorn »

Ich will jetzt hier nicht aus dem Teekannenwettbewerb einen Posterwettbewerb machen, aber mir gingen seit Ende des Wettbewerbs ähnliche Gedanken durch den Kopf und so habe ich mal versucht, diese in einen Entwurf umzusetzen. wichtig war mir natürlich
"Das Blaue"

Gruß Georg
Posterfoto.jpg
P.S. Habe ich mich verzählt oder sind es wirklich 33 Beiträge?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Muck74 »

Hallo,
@noliv,Wenn jetzt noch alle Kannen drauf wären, würde das schon ganz gut aussehen...
Lg Michael
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drechselfieber »

Greenhoorn hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 23:46
Gruß Georg

P.S. Habe ich mich verzählt oder sind es wirklich 33 Beiträge?
Georg, eine zu viel. Reihe 6, die zweite von links - Klaus hatte sie auf Wunsch noch zusätzlich eingestellt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drechselfieber »

Wie man sieht, gibt es noch einiges zu tun.

... und deshalb gibt es einen neuen Beitrag mit dem Thema "Teekannen - wie geht es weiter".
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1721
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drechselwurm »

Greenhoorn hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 23:46 habe ich mal versucht, diese in einen Entwurf umzusetzen. wichtig war mir natürlich
"Das Blaue"
der Entwurf gefällt mir sehr gut.

Sehr schön die Farbe und die Überschrift in deutsch.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Noliv3
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 19:52
Name: Jens
Drechselbank: Keypad drölftausend

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Noliv3 »

ich möchte daraus kein wettbewerb machen, wenn bilder fehlen oder ich farblich was anpassen soll einfach kurz schreiben. habs mal auf blau gemacht, komplett graustufen würde ich halt nicht machen da viele kannen extremst schön sind in farbe und so ein poster in farbe kostet auch nur paar euro mehr.
Teekannen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michel D.
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 15:47
Name: Michel
Zur Person: Favoriten Autoren: Alan Watts, Joseph Campbell, Aldous Huxley, John Steinbeck, Ken Wilber.
Ökologische Selbstversorgung bestimmt meinen Alltag.
Drechselbank: Miditech FU175

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Michel D. »

'Wettbewerb' klingt so wie 'der/die Beste gewinnt' (was hier nicht zutrifft).
'Challenge' heißt für mich: kommt Jungs/Mädels, los damit.
Wie aber kann man Anglicismen vermeiden (wenn man das will)?
Vielleicht mit: 'Teekannen - aus blauer Sicht' ? (oder sowas)
Obwohl 'challenge' hier zulande schon längst eingebürgert ist (und es stört mich überhaupt nicht)
sollte es vielleicht auch korrekt buchstabiert sein, außer der Schreibfehler ist gewollt.
Challange schreibt sich challenge.
Aber egal wie es letztendlich aussieht ich möchte sehr gerne eins kaufen.
Super Idee!

Gruß aus Rotheul,
Michel.
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von VeKiBoe »

Guten Abend,

bitte für die Plakate nur Bilder der fertigen Kannen benutzen. Zwischenstufen eignen sich nur für die Darstellung des Arbeitsverlaufs.

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von c.w. »

wie wäre es die Kannen hier zu zeigen
http://blog.german-woodturners.de/
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teekannenvorstellung 2020

Beitrag von Drechselfieber »

c.w. hat geschrieben: Freitag 8. Januar 2021, 08:17 wie wäre es die Kannen hier zu zeigen
http://blog.german-woodturners.de/
Da bewegt sich schon länger nichts mehr. Kann Sascha aber mal fragen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Teekannen 2020“