Adventskalender 2020 - Türchen 19

Antworten
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Adventskalender 2020 - Türchen 19

Beitrag von Drechsler1234 »

Liebe Drechslerinnen, liebe Drechslerkollegen,
vor ein paar Tagen erreichte mich völlig unerwartet und unvorbereitet eine email vom Drechslerforum.
Es war Reiner (von Türchen 16) mit der Bitte, dass ich doch bitte Türchen 19 übernehmen solle.
Ich habe mich in einem Drechslerforum damit aktuell etwas schwer getan, da meine Prioritäten (Notwendigkeiten?) gerade nicht beim Drechseln liegen, sondern beim Hausbau. Da bleibt das Drechseln auf der Strecke und bevor es mit Drechseln weitergeht ist eh noch die Werkstatt dran organisiert zu werden (das ist aber ein anderes Thema).
Zurück zu Türchen 19:
Irgendwas hat man ja immer, was man zeigen kann und nachdem es Reiner für Wert erachtet hat gezeigt zu werden, habe ich mich dann auch bereit erklärt.
Es handelt sich um eine Idee die ich neulich mal hatte bzw. man könnte sagen daraus ist eine ca. zehnminütige "Studie" geworden. Hintergrund war der, dass meine beiden (eher noch kleineren) Kinder im Wald immer wahnsinnig gerne abgestorbene Buchenäste sammeln und mitnehmen wollen. Was damit tun außer unauffällig wegwerfen?
Der begrenzte Zeit geschuldet ist nichts gedrechseltes dran (nur auf der Bandsäge rund gesägt), aber man könnte Boden und Deckel natürlich problemlos auch drechseln.
Jetzt habe ich euch genug auf die Folter gespannt. Genug geschwafelt.
Passend zur dunklen Jahreszeit handelt es sich um ein Laterne, in die man eine Kerze stellen kann. Natürlich auch zu allen anderen Jahreszeiten nutzbar, z.B. an langen Sommerabenden auf der Terrasse/Terrassentisch...
Durchmesser des Bodens (ohne Äste) ca. 18cm
Höhe: ca. 25cm

Ihr dürft gerne eure ehrlichen Meinungen zu der Idee mit mir teilen. Hier im Haushalt gehen die Meinungen recht weit auseinander.

Grüße
Martin


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 19

Beitrag von Drachenspan »

Hallo martin,
Jetzt können deine Kinder sagen guck mal , hab ich gesammelt..
mir gefällts, die kids dürfen weiter stöcke anschleppen.
Danke fürs türchen
Drachenspan
stefan
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 19

Beitrag von PaRay »

Hallo Admins,
ich kann Martins Bilder nicht öffnen / anschauen.Liegt es an mir oder an der Darstellung?
LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Buddeline
Beiträge: 308
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 19

Beitrag von Buddeline »

Ich sehe die Bilder auch nicht.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 19

Beitrag von Josch »

:danke: Martin für das pfiffig recycelte Türchen. Wer kennt das mit Kindern nicht? Tolle Idee und die Variante eine Nummer größer gäbe einen echt tollen Papierkorb ab.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 19

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Martin?
danke für das Türchen, mir gefällt es :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 19

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Martin,
war doch garnicht so schwer. ;-)
Die Idee und Ausführung finde ich sehr gelungen.
Du solltest noch jemanden für das 22ste Türchen nominieren damit es weitergeht.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 19

Beitrag von Faulenzer »

Ne rustikale Laterne. Macht draußen im Dunklen bestimmt ein schönes Licht.

Zur Not kannst du die Laterne auch direkt anzünden :evil:

Ich hatte auch zuerst an einen verkleideten Mülleimer gedacht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Adventskalender 2020 - Türchen 19

Beitrag von Drechsler1234 »

Jetzt kann ich das Geheimnis ja lüften. Also meiner Frau gefällts (scheinbar auch nicht nur "Partnerschaftssympatie"), ich kann mich mit dem "Gefängnislook" nicht so recht anfreunden, obwohl das Teil schon 3 Wochen im Wohnzimmer steht.
Aber eure Idee mit dem Mülleimer finde ich deutlich besser. Vielleicht probiere ich das nochmal.

Wer es nachbaut, dem empfehle ich übrigens es wegen Getier in den Ästen für eine Weile im Backofen zu wärmen, bevor es in die Wohnung wandert.
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2020“