Adventskalender 2020- Türchen 15

Antworten
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Adventskalender 2020- Türchen 15

Beitrag von greti »

Im Türchen Nr. 15 sind meine Adventskränze zu finden.
Meine Mutter wollte eine Holzsteele haben, eigentlich 40x40x 80 cm, ist dann doch 1.20 lang geworden, da ich beim Sägen nicht wusste welches Stück genau ich nehmen will. Die Steele ist aus einem Stück der Hofeiche beim Bauern, der Ast ist herausgebrochen. Obendrauf der Teller ist noch ein Erbstück meiner Oma.

IMG_20201215_122759.jpg
IMG_20201215_122830.jpg
Da nicht jeder so viel Platz für einen Adventskranz hat, habe ich auf der Standbohrmaschine aus Baumscheiben mit selbstgegossenen Teelichter aus eigenem Bienenwachs auch Adventskränze gemacht. Hier einer aus Eibe
IMG_20201215_123136_1.jpg
Einen schönen Advent wünscht euch Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Beitrag von Erick »

Hallo Fabian
Schöne Dinge zeigst Du hier !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Beitrag von Josch »

:danke: Fabian für das adventliche Türchen!

Die Eibenscheibe gefällt mir, eine ungleichmäßige Verteilung ist der Pfiff. Bitte vergiss nicht Nr.18 zu benennen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Beitrag von Drechselfieber »

Rustikal und hübsch.

War das schon die neue Säge ???
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Beitrag von Mr. Wood »

Danke für das Türchen :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Beitrag von Faulenzer »

Die Baumscheibe mit den selbst gemachten Kerzen gefällt mir besonders. :.:

Danke für das Türchen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Beitrag von Buddeline »

Schöne Ideen. Gut umgesetzt. ❤ lichen Dank.
Grüße Katharina
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Beitrag von greti »

Schön, dass es euch gefällt :danke:
Die Tür Nr. 18 darf FreddyHF öffnen :danke: :daf?r:
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Beitrag von Wedlia »

Fabian, beide Teile gefallen mir.
:danke: fürs Türchen
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Beitrag von finn2012 »

Fabian,

der Eibenteller ist wirklich klasse.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Adventskalender 2020- Türchen 15

Beitrag von greti »

Abschließend noch ein kleiner Werkbericht zu den Eibentellern:
Zuerst habe ich an der Bandsäge Baumscheiben geschnitten und diese beim Sägen mit einer Schraubzwinge gesichert.
Im Anschluss kann man diese mit der Oberfräse planfräsen, das habe ich mir hier aber gespart.
Dann kommt das Bohren an der Standbohrmaschine, da habe ich das Glück T-Nuten zu haben. Die Baumscheibe wird zwischen Tisch und Haltestange gespannt, die Haltestange ist eine Stahlstange 20x20, kann auch andere Dimensionen haben mit zwei Löchern drin im Abstand etwa 10 mm länger als der Abstand der T-Nuten. Mit zwei Gewindestangen oder Schrauben spannt man die Baumscheibe auf dem Tisch mit zwei Muttern fest. Von Hand kann es klappen, muss aber nicht. Der 45er Forstnerbohrer aus dem Reich der Mitte hat schon 50 Teelichter gebohrt und funktioniert immer noch tadellos. :respekt:
IMG-20201125-WA0013.jpg

Der letzte Arbeitsschritt ist das Schleifen am Tellerschleifer der Marke Geiger.
Fotos gibt es leider nur vom Bohren
Viele Grüße,
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2020“