Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Adventskalender 2020-14

Antworten
Klusen
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Kontaktdaten:

Adventskalender 2020-14

Beitrag von Klusen »

Das vierzehnte Türchen zeigt einen Kerzenständer, der auch eine kleine Geschichte hat...
Das Holz habe ich von Christine (vielen Dank dafür nochmal) vor etwa 3 Jahren geschenkt bekommen und ich habe aus dem Thuja abschnitt ein paar Objekte angefertigt.
Darunter 2 Hohlgefäße und eins davon habe ich natura gelassen und nur gebürstet und ein anderes schwarz gebeizt. Nach einer Zeit hatte mir das dunkle nicht mehr so gut
gefallen, so dass ich es etwas aufgehellt habe mit Limingwachs ist es dann irgendwie dunkelgrauschwarz geworden ;-) Dann hatte ich über einen Kerzenleuchterwettbewerb gelesen, bei
denen man verschiedene Arbeiten einreichen konnte und da ich zwar schon das ein oder andere Stück hatte, aber noch einen zusätzlichen einreichen wollte habe ich kuzerhand das Hohlgefäß
zum Kerzenständer umgebaut und in die Öffnung eine Tülle aus Kupfer eingepasst. Die Tülle ist aus Kupferblech über eine Form aus Holz gedrückt.
Der Kerzenständer wurde auch dann ausgestellt in der Handwerksform in Hannover bei der letztjährigen Christmas Edition Sonderausstellung, leider wurde er nicht verkauft ;-)
(dafür aber 2 andere..)
So, hier die Bilder vom Kerzenhalter mit Historie:
Kerzenstaender_Klaus_Kirchner_1.jpg
Kerzenständer_thuja_2.jpg
Kerzenstaender_Klaus_Kirchner_3.jpg

Da ich das Thuja Holz von der Christine hatte, ist es doch naheliegend, wenn ich auch C.W. nominiere - oder ;-) Also vielen Dank an Christine, die uns dann am 17ten etwas zeigen wird.

viele gruesse und eine schöne Adventszeit,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020-14

Beitrag von Josch »

:danke: Klaus, für das leuchtende Türchen.

Die Form ist erst ungewohnt, beim zweiten Blick gefällt mir die optische Hinleitung zur Kerze.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020-14

Beitrag von Mr. Wood »

Danke für's Türchen und die Geschichte.

Freue mich auch wenn du ab und an mal was von deinen Arbeiten hier zeigst :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2020-14

Beitrag von Faulenzer »

:danke:

Eine Geschichte zur Drechselarbeit macht es noch interessanter.

Die Farbgestaltung gefällt mir. Schönes Türchen :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Adventskalender 2020-14

Beitrag von Fischkopp »

Klasse Türchen...

:.: :.:
die Art der Farbgebung gefällt mir
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020-14

Beitrag von chrillu »

Servus

Sehr schöne Idee
Und schöne Materialkombination.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Adventskalender 2020-14

Beitrag von Drechselfieber »

Recyceln mit Erfolg. Der kann einen Tisch schmücken.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2020“