Adventskalender 2020-2

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Adventskalender 2020-2

Beitrag von Burgberger »

Liebe "Blaue",
als zweites Kalendertürchen möchte ich euch die Herstellung einer Spieluhr vorstellen. Für die erfahrenen "alten Hasen" sicher nichts aufregend Neues, aber vielleicht kann der eine oder andere mit der Anleitung was anfangen.

Wenn es in meiner Kellerwerkstatt kalt ist oder die Drechselspäne fliegen -> Weste anziehen!
Spieluhr1 (600x800).jpg
Der Rohling für die Dose -> eine Kirsche, geschlagen vor 4 Jahren, Größe ca. 13 x 8 cm
Spieluhr2 (800x600).jpg
Einen "kleinen Helfer" aufschrauben, damit kann auf der Bandsäge der Rohling gut zugesägt werden
Spieluhr3 (800x600).jpg
Den Rohling zwischen Mitnehmer und Reitstock einspannen und rund machen
Spieluhr4 (800x600).jpg
Auf ca. 12 cm Durchmesser abdrehen, damit das Teil in meine größten Spannbacken passt
Spieluhr5 (800x600).jpg
passt
Spieluhr6 (800x600).jpg
die künftige Unterseite ausformen und einen Rezess anbringen
Spieluhr7 (800x600).jpg
Am Musikwerk genau ausmessen, wie stark der Boden sein muss -> bei mir beträgt der Abstand zwischen Drechschlüssel und Werk ca. 1,1 cm, unter Berücksichtigung von 2-3 mm Spiel muss der Boden der Dose noch ca. 0,8 mm stark sein.
Spieluhr8 (800x600).jpg
Nun die Dose aushöhlen - ausmessen, dass das Spielwerk auch reinpasst. Mit einem Bohrer der den selben Durchmesser hat, wie die Spindel des Uhrwerks (hier ca. 3,25 mm) auf der Bank den Boden durchbohren. Achtung: das Bohrloch nur so groß, dass das Gewinde der Spieluhr genau passt.
Spieluhr9 (800x600).jpg
Dann kannst Du das Spielwerk genau mittig anbringen. Wenns genau passt, Spielwerk wieder herausschrauben und das Loch vergrößern -> der Schlüssel zum Aufziehen muss durchpassen!
Spieluhr10 (800x600).jpg
Deckel der Spieluhr rund machen (erster Versuch war glaube ich Ahorn -> hat mir nicht gefallen, daher dann Kirschbaumdeckel) und auf der Unterseite eine für die Aufnahme des Drehtellers der Spieluhr passgenaue Vertiefung einarbeiten (ca. 1-2 mm)
Spieluhr11 (800x600).jpg
Spieluhr11 a.jpg
Spieluhr11 b.jpg
Die Höhe des Sockels am Deckel richtet sich nach der Höhe der Dose, der Drehteller wird mit einer kleinen Leiste an den Deckel geschraubt.
Spieluhr12 (800x600).jpg
In Höhe der Unruh des Spielwerks ein Loch in die Dose bohren und einen Stopper anpassen. Ich habe ein kurzes Rundholz (Durchmesser ca. 3 mm) mit zwei fertigen Holzkugel eingebaut
Spieluhr13 (800x600).jpg
Einzelteile und Dose fertig zur Endbehandlung
Spieluhr14 (800x600).jpg
Und hier das fertige Objekt:
15a (2).jpg
Spieluhr15 a.jpg

Als Musik habe ich "Oh Tannenbaum" eingebaut. Die Spielwerke gibts bei www./erzgebirgsversand.com (Designwood Gruner). Das Rollbäumchen kommt aus meiner Werkstatt, sonstiges "Gedöns" (Nikolaus, Engel, usw.) gibts auch bei Gruner.

Für das 5. Türchen darf ich "Natres" benennen. Er (=Thomas aus Gränichen in der Schweiz) hat im Sommer zum Thema "Einträge von Neulingen" mal geschrieben:
Danke Josch, für deine Aufmunterung. Auch ich gehöre zu den Angesprochenen und bin auf dem Weg der Besserung, denn es macht echt Spass hier im Blauen.
-> also Thomas dann los!

Ich wünsche euch allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins 2021 und natürlich viel Gesundheit allezeit!
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020-2

Beitrag von Josch »

:danke: Dieter für das schöne Türchen mit der Idee und dem tollen Werkbericht zur Spieluhr. Habe große Lust das mal nachzubauen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2020-2

Beitrag von Faulenzer »

Ich höre nix :.:

Schöne Idee und ein guter Werkbericht :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020-2

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Dieter,

danke dir für den Bericht im 2. Törchen. :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2020-2

Beitrag von chrillu »

Servus

Deine Spieluhr ist eine Schöne Idee
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Adventskalender 2020-2

Beitrag von Wedlia »

Hallo Dieter
Hier hast du dein Türchen mit einem interessanten Bericht gefüllte. Schöne Spieluhr zeigst du uns.

:danke:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Adventskalender 2020-2

Beitrag von maserknollen »

Hallo Dieter
Eine hübsche Spieluhr hast Du da geschaffen.
:danke: für den ausführlichen Bericht.

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2020“