Adventskalender 2019 - 12

Antworten
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Adventskalender 2019 - 12

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ich bin ja noch nicht so der Hohlformen Drechsler, habe aber noch ein Teil gefunden welches noch nicht verkauft ist.
Die Vase ist aus einem Kirschbaum Stamm gedrechselt Durchmesser 19 cm, Höhe 21 cm, Wandstärke ca. 4 mm.
Beim Aushöhlen habe ich verschiedene Werkzeuge eingesetzt, das Sorby Sovereign System geht ja recht gut, verstopft aber schnell. Mit dem Tassenstahl ohne Spandickenbegrenzer und einem selbst gemachten Schaberplättchen ging es so einigermassen. Was ich noch haben muss ist eine Werkzeugauflage mit welcher ich den Werkzeug Überhang verkleinern kann.

DSC02102_bearbeitet-1.JPG

Da das Teil nicht wasserdicht ist habe ich diese pflegeleichten Rosen hineingestellt, diese bewähren sich jeweils auch auf dem Markt. Kälte oder der unsanfte Umgang beim Zusammenräumen können ihnen nichts anhaben.

Für das 15. Türchen habe ich den Ball an Roland (Hochburg) weiter gegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019 - 12

Beitrag von Josch »

Hallo Werner,
du zeigst eine schöne Vase. Mir gefällt die Leichtigkeit und die schlichte Form.
:danke: für das zeigen im 12. Türchen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Adventskalender 2019 - 12

Beitrag von Touchma »

Moin Werner,

Die gefällt mir sehr gut :.: :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2019 - 12

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Werner,

schöne, schlichte Form. Gefällt mir gut. :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019 - 12

Beitrag von VeKiBoe »

Guten Morgen,
eine sehr schöne, klare Form, die einfach aus sich heraus wirkt :.: :.: :.: :.: und auch für kleinere Blumen passt :rose:
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019 - 12

Beitrag von Mephy »

Guten Morgen Werner
Da gehören doch um diese Jahreszeit Christrosen rein? :-D :-D :-D

Sauber gearbeitet :.: :.: :.:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Adventskalender 2019 - 12

Beitrag von badener »

Moin Werner,

...Hohlgefäße und Aushöhlen, - da hat man inzwischen so viele Möglichkeiten. Du hast da ja schon viele hier aufgeführt.

Also ich nehme hierzu meistens den Tassenstahl von Jockel ( gekröpft oder gerade ) . Hiermit komme ich super zurecht. Muß aber jeder für sich selbst rausfinden.
Dein Väschen aus Kirsche ist dir super gelungen. Geradlinig, ohne Schnörkel . Gefällt mir gut ! :.: :.:

Für die restliche Adventszeit wünschen wir dir und Hanni stressfreie Tage und Zeit zum Besinnen

Fritz und Christel
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 20:33
Name: Roland Berger
Zur Person: Drechseln ist für mich die ideale Art, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen...
Drechselbank: Vicmarc VL300-VL100
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019 - 12

Beitrag von Hochburg »

Hoi Werner,

auch mir gefällt die Schlichtheit dieser Vase - weniger ist manchmal wirklich mehr!

Beim Ausräumen von Hohlgefässen benutze auch ich jeweils etliche verschiedene Werkzeuge. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht falsch ist, das richtige Werkzeug während dem Prozess zu finden.

Gruss
Roland
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019 - 12

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Werner,

die schlichte Form gefällt mir auch sehr gut. :.: :.: :.:
Ich benutze auch immer verschiedene Werkzeuge. Meistens gewinnt aber der Tassenstahl :evil:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Adventskalender 2019 - 12

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Besten Dank für eure wohlwollenden Worte!
Mal schauen, wie es bei mir mit solchen Hohlformen weitergeht, zuerst steht noch eine kleine Erweiterung meiner Werkstatt bevor. Nachher habe ich ca. 7 m2 mehr zur Verfügung, das sind dann immerhin 50% mehr als bisher.
Ich wünsche allen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2019“