Adventskalender 2019 - 3

Antworten
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Adventskalender 2019 - 3

Beitrag von VeKiBoe »

Guten Morgen, liebe Drechslerinnen und Drechsler,

Als die Anfrage zur Vorstellung eines Hohlgefäßes für den dritten Tag des Adventskalenders bei mir eintraf, war ich einerseits „gebauchpinselt“ und andererseits Innerlich auch ganz schön in Aufruhr.

Schnell noch etwas herstellen...es soll ja auch etwas sein, was präsentabel ist...also an die Bank und... :baum: alles, was ich probierte, verwandelte sich in etwa dieser Art:
59C534B0-4934-43C6-AE51-9580B8996A75.jpeg

Also stelle ich euch heute eine Hohlform vor, die ich bereits vor ein paar Wochen gedrechselt habe.

Der Gedanke beim Drechseln war: Eine Form, die halb leer und halb voll gleichzeitig beinhaltet.
2DDBDF7D-B94C-415B-BFC0-92F9AE9E7A3F.jpeg
42D925CD-5CF1-4932-8EFE-E86608EA01BF.jpeg
8FA1A607-2D7A-4393-A1F1-09935698142A.jpeg
Darüber hinaus sollten beim Betrachten verschiedene Überlegungen zu meinem Empfinden von weniger oder mehr Fülle angeregt werden.
CB4B4C14-8BE9-4AD5-A925-5C2CC45AF4C4.jpeg
04E1F076-F5A3-41DA-AF49-097F5A177E16.jpeg
Besonders gern mag ich Dinge, die spielerisch nutzbar sind und mir helfen, die verschiedensten Zusammenhänge anschaulich zu machen. Auch hierfür kann ich mein Gefäß nutzen. In dem angehängten Video ging es um die Wahrnehmung und die Speicherung von Informationen im Unbewussten. Und damit es heute Morgen mit dem Posten gut klappt, habe ich das Video gestern schonmal hochgeladen.



Zu guter letzt hier noch die Grunddaten ;-) : Robinie, 16cm hoch (ohne Stöpsel), Durchmesser 11cm.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit 🎄🎅

Herzliche Grüße

Vera


P.S.: Für das 6. Türchen nominiere ich Josef (Joschone).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019 - 3

Beitrag von Josch »

Hallo Vera,

:danke: für das tolle Türchen.
:.: :.: :.:
Ich glaube dass Vasen am besten aus Grünholz gedreht werden können.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Adventskalender 2019 - 3

Beitrag von joschone »

Moin Vera
dein Hohlgefäß hat mich durch das Video so richtig begeistert! :.: :Pokal: :Pokal: :.:
:danke: für die Nominierung.
Ich werde versuchen dem Nikolaus was aus dem Sack zu holen!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2019 - 3

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Vera,

dein Video macht es stimmig und verständlich. :.:

Danke für dein Türchen :prost: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Adventskalender 2019 - 3

Beitrag von Touchma »

Hallo Vera,

Als ich das erste Foto gesehen habe war mein erster Gedanken :-S :zweifel: oO
Aber nachdem ich das Video gesehen habe bin ich echt begeistert, toller Effekt den Du uns da zeigst.
Dankeschön für dieses Türchen mit einer für mich „anderen“ Vase :.: :.:


das ging mir übrigens genauso... :red: :red:
VeKiBoe hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 10:23 ....Als die Anfrage zur Vorstellung eines Hohlgefäßes für den dritten Tag des Adventskalenders bei mir eintraf, war ich einerseits „gebauchpinselt“ und andererseits Innerlich auch ganz schön in Aufruhr...
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2019“