Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Monatsgeschenk April 2023

Antworten
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von drmariod »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich dieses Jahr im April zum Monatsgeschenk gemeldet und ich würde hier gerne eine kleine Mammutbaum Vase als Geschenk anbieten.
IMG_7053.jpeg

Als Aufgabe für diesen Monat hätte ich Griffe aller Art. Sei es für Küchengeräte oder Drechselmesser. Am liebsten aber Griffe die sonst irgendwo zur Verwendung kommen.

Ich durfte zum Beispiel die Griffe für den Brotofen erneuern, oder an unserem Schubkarren.
IMG_6985.jpeg
IMG_6984.jpeg

Aktuell würde ich gerne die Griffe für mein Kamin Besteck aus Holz machen. Eine erste Form hatte ich mal aus Restholz getestet, da war der komische Metallgriff immer abgefallen. Aber irgendwie bin ich mit der Form nicht so ganz einig. Vielleicht bekomme ich Durch Euch ein paar Idee :-D
IMG_6983.jpeg


Zusätzlich zu der Vase würde ich noch ein paar Kanteln dazu legen, die sich für Griffe und zB Flaschenöffner einigen. Hier hab ich einige trockene Obsthölzer wie Apfel, Aprikose, Pfirsich, Kirsche und mal sehen was ich noch so finde. Meist mit Kern und Splint Anteil :-)

Freu mich auf rege Beteiligung.

Liebe Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Claudius »

#1. Na denn mache ich mal den Anfang
Hallo Mario,
ich fühle mich angesprochen, weil ich letzte Woche gerade einen Griff aus Olivenholz für einen Pitzzsaschneider gedrechselt habe.
Und letztes Jahr Griffe für einen Scheebesen aus Esche.
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von PaRay »

#2

Hallo Mario,
da habe ich was anzubieten.
Der Auftrag war einen Griff für einen Siebträger zu machen.
Gewünscht waren ein Banksiazapfen mit Epoxidharz.

Liebe Grüße
Paul

2022_01 Barista Banksia (1).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Mario,

da mache ich doch gerne mit der #3 mit ...

20230101_152913.jpg
20230101_152935.jpg
... mit meinen Flaschenöffnern à la Liebenensteiner in Ebonit.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Mario,
dann mache ich mit der #4 weiter

letzte Woche drei Kapselheber gemacht 2 mal Pflaume und 1 mal Nuß
P4036857.JPG
und letztes Jahr mal ein Messergriff gemacht
P4276585.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Spessarträuber »

#5
Für unsere Siebträgermaschine habe ich neue Griffe gemacht. Die
original Kunsstoffgriffe haben mir nicht gefallen.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Rustikus »

#6
Eine schöne Aufgabe .... und ein schöner Anreiz, sich zu beteiligen

Der Plastegriff eines kleinen Schneebesens zerbröselte, ein Streifen Buchenholz rettete dem Besen das Leben.
48 080346.jpg
In meiner Nachbarschaft kam ein Nudelholz zu Schaden, die Frau warf es daraufhin in die Kaminholzkiste, der Mann holte es wieder raus, denn er kennt da einen Drechsler. Bei der Rückgabe gab es die Reklamation, daß nur der kaputte Griff erneuert wurde B-)
49 212418.jpg
Einem vom Sperrmüll geborgenen Schränkchen fehlten die Griffe. Macht ja nichts, wenn man einen Menschen mit Drechselbank kennt.
50 IMG_4603.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Mario,

da möchte ich gerne mit der #7 dabei sein.

Griffe haben wir alle sicher schon oft und viele gemacht. Z. B.:
Griffe für Esspressomaschine.jpg
RuthNils BottleOpener.jpg
Besteckgriffe.jpg
Bleistiftverlängerer.jpg
Ansonsten noch viele Hefte für Drechselwerkzeuge und Inbusschlüssel und ....

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von c.w. »

#8
Meine allerersten Griffe die ich mal vor sehr längerer Zeit gedrechselt.
Spühlmaschinentauglich, aus Ahorn.
Das Design :Sauer:
Aber sie sind immer noch in Gebrauch :lol:
20230405_061117.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 609
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Derfla »

# 9

Hallo zusammen,
der Kapselheber war ein „billiges“ Werbegeschenk und da hat es mich vor einiger Zeit mal gereizt, ihn „aufzuhübschen“.
Birke-Multiplex gedrechselt und beigeschliffen, eine flache Nut für den 4-Kant eingearbeitet und jetzt liegt er richtig gut in der Hand. Dann darf es auch mal ein Pülleken mehr sein. Viele vorösterliche Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 609
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Derfla »

P.S… gern #9
V. G. Alfred
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von maserknollen »

10#
Ein zum Wanderstab umfunktionierten ehemaliger Weidezaunstab aus Federstahl.
Ich habe ihn vor ein paar Jahren im Revier am Waldrand gefunden ,mit nach Hause genommen und dabei bemerkt, dass das Teil für kleine Spaziergänge in Feld und Wald gar nicht schlecht ist. Es sticht wegen der "Parierstange" unten nicht zu tief ein und ich habe schon so manches Stück Unrat damit aufgepikt.
Der Knauf in Tropfenform ist aus einem Reststück Merbau und hat ca 48 mm im Durchmesser
IMG_20230405_145400.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Wedlia »

Hallo Mario,

die Aufgabe passt mir sehr.

#11

Da kann ich mit den Griffen die ich für die Osterrappeln gedrechselt habe mitmachen. Die Rappeln durfte ein Auszubildender bei uns in der Werkstatt aus Abfallhölzern als Arbeitsprobe machen. Eigentlich wollte ich ihm auch bei mir das Drechseln etwas beibringen, dafür wollte er aber keine Freizeit Opfern, selber schuld!!
45E95EBA-2DD4-420F-AC83-B39854C852D5.jpeg
9B4461B2-EC96-4E2E-9DC2-CF2AE54B5435.jpeg
9BB8CB23-48B2-46A5-BC17-224E1F21115A.jpeg


Ich wünsche allen ein schönes Osterfest….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Faulenzer »

# 12

an unseren mittlerweile vier Siebträgern sind überall die Kunststoffgriffe gegen Holzgriffe
getauscht worden.
0700C824-FD0D-4664-A109-7FF9D53FB865.jpeg
2802B12B-3205-4D0F-9E1A-5273D4469B0F.jpeg
Und eine alte Türe hat auch neue Griffe bekommen.
50A3C8EC-9080-4A24-ACB4-9E82AF175D5E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von maserknollen »

Sssssssst...
mal wieder nach oben!
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1373
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Burgberger »

Griaß eich,

für mich die Glückszahl 13 :

Rasierstation, Pinselgriff und Rasierergriff aus Olive
20220430_130000.jpg
oder Schuhlöffel
Schuhlöffel.jpg
oder Küchengeräte
DSC01357 (800x600).jpg
DSC02543.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Brigitte E
Beiträge: 85
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Brigitte E »

Hallo zusammen,

ich mach dann mal weiter mit der #14:

Für eine Freundin, die im Rollstuhl sitzt und nicht gut an den Wasserhahn kommt, eine Griffverlängerung
IMG-20230415-WA0003.jpg
Und ein Upgrade für die Gangschaltung am Fahrrad eines Freundes
IMG-20230415-WA0005.jpg
Liebe Grüße, Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Maggus »

Ich nehme für eine meiner ersten Drechselarbeiten - Eschengriffe für die Schubkarre - die #15.
Schönen Gruß,
Markus

Griff.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Dreispan »

#16
Ein Bekannter von mir hat sich nach Renteneintritt einen Traum erfüllt und eine Piaggio Ape mit der Einrichtung zum Kaffeekochen gekauft.
IMG_2203.jpeg
Damit fährt er jede Woche auf verschiedene Wochenmärkte, auf Betriebsfeiern oder Autoschauen.
Da ihm die schwarzen Plastikgriffe nicht gefielen, bat er mich doch welche aus schönem Holz zu drechseln.
dafür nahm ich natürlich das Olivenholz. Die Griffe sind nur mit Walnussöl behandelt.
IMG_2204.jpeg
IMG_2206.jpeg
IMG_2205.jpeg
Er war von der Ausführung sehr begeistert und es war auch ein interressanter Auftrag für mich.
Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von drexler116 »

Auf jeden Fall eine Aufwertung des Maschinchens :.:
Mit der Zeit werden die Griffe immer schöner
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von maserknollen »

An dem Piaggio haben wir letzten Sonntag bei euch in Halle noch nen Kaffee getrunken, bevor der Regen kam.

Jochen, ich hoffe ihr seit trocken geblieben unter eurem Stand :-D

Hiermit Richtung Monatsultimo nochmal nach oben...
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
GärtnermeisterD
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin!
Das ist ein schönes, griffiges Thema. Da mache ich mit der #17 mit...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
IMG_20230426_214300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Kästen mit Griffe versehen. #18
20230429_062542.jpg
20230429_062433.jpg
20230429_062447.jpg
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Mr. Wood »

#19

Fast den Termin verpasst 8-)

Hier ein paar Griffe meiner Werkzeuge.
IMG_6629.JPG
IMG_6630.JPG
IMG_6631.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von drexler116 »

Dann nehm ich mal die
#20

Meine Nussknacker.......

Das Schloss von meinem Verkaufswagen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Touchma »

Die Nummer #21 bitte für meine Griffe aus Rüster für meine selbstgemachten Aushöhlwerkzeuge (bzw. von meinem Schwiegervater gemacht :evil: :kloppe:)

IMG_2882.jpeg


IMG_2889.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von jesse »

# 22

Ich hätte auch noch etwas. Griffe machen ist ja schließlich ureigenste Drechslerarbeit. Schubkarrengriffe und Griffe an Drechseleisen wurden ja schon gezeigt. Hier mal was moderneres ein Swiffergriff. Eigentlich kompell sinnlos. Den Plastikgriff habe ich abgemacht und durch einen Holzgriff ersetzt. Müll Produziert. Aber er gefällt uns besser als der originale.
Holz müsste Erle sein.
Swiffer.jpg
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Reiseholz »

#23
20201101_153029.jpg
20210313_193958.jpg
20210316_163549.jpg
20220722_171732.jpg
Kaffee Tamper aus Wenge und Olive
Pizzaschneider aus Kirsch
Brieföffner aus diversen selbst verleimten Hölzern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 854
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Ritschi »

#24
Hallo zusammen,
da hab ich auch noch was, kurz vor Einsendeschluss.
Zwei Mädels aus der Nachbarschaft spielen schon lange miteinander Hockey mit Holzschlägern. Mittlerweile waren sie natürlich zu kurz und einer war gebrochen. Da kam der Papa und bat mich um entsprechende Reparatur.
Wie auf den Fotos (Bild 2 )zu sehen ist, habe ich von einem alten Spaten (natürlich aus Esche) neue, längere Griffe gemacht.
Gut, dass ich zwei kaputte Stiele hatte.
Die Kids und der Papa haben sich gefreut....!
IMG_7500.JPG
IMG_7501.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
JHeid
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 16:03
Name: Jörg
Drechselbank: Dictum S175
Wohnort: Hamburg

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von JHeid »

#25

Hallo zusammen,

das ist doch ein Thema, an dem ich auch als Anfänger mich beteiligen kann.
Und zwar mit einem Griff für eine selbstgebaute Kreisfräseinrichtung für meine kleine Kantenfräse (alles aus Resthölzern):
DSCF8841.JPG
DSCF8844.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Greenhoorn »

#26

Auf den letzten Drücker. Bei der Themenstellung habe ich festgestellt, dass ich eigentlich schon viele Dinge für Gebrauchsgegenstände gedrechselt habe. Hier zeige ich eines meiner ersten Produkte . Das sind „Knöpfe“, die die Schraubenlöcher in der Haustür meines Elternhauses kaschieren.
Damals noch mit Bohrmaschinenvorsatz gedrechselt.

Gruß Georg
31D012CD-1AF8-4E73-911B-AEE5DB0FD2E3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von drmariod »

Hallo Ihr Lieben.

Danke für die rege Teilnahme! Hat mich sehr gefreut!
Am besten gefällt mir als recht junger Seiffer Fan den Griff von Jens Jesse! 😃 muss ich leider nachmachen.

Meine Sohn hab ich heute früh gebeten mir eine Zahl zwischen 1 und26 zu nennen… nach kurzem überlegen nannte er die 18. ich hab dann man hinterfragt warum, nicht dass er irgendwie beeinflusst wurde… er hat mir dann ganz stolz erklärt, weil es das Ergebnis von 6+3 wäre… ich hab ne Augenbraue hochgezogen und er hat schnell seine Lieblingzahl in 8 korrigiert…

Ich glaub die 18 ist fair gelost worden. Somit Glückwunsch an Jens! Schick mir doch mal deine Kontaktdaten, bekommst bald ein Packerl.

Und mein Sohn wird heute Abend ein bisschen mit mir rechnen üben 🤪

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Jens »

Hallo Mario,

oh, ich habe ja gewonnen :lol:
Nur habe ich nicht so ganz verstanden, wie dein Sohn auf die 18 gekommen ist.
Wie alt ist er denn? Natürlich freue ich mich, das er sich so entschieden hat :lol:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von drmariod »

Der Kerl ist in der ersten Klasse… 🤣 und verstanden hab ich es auch nicht und er sicherlich auch nicht. Ich hab es als einen guten Zufall gewertet 😊

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von drmariod »

Sooooo, hier viel viel verspätet eine Rückmeldung von meiner Seite. Ich hatte die letzten Monate vieles schleifen gelassen, verdrängt und dann auch vergessen.
Am Montag hat mich dann eine Erinnerung auf nem guten Fuß erwischt und ich hab das Päckchen endlich abgeschickt...

Ich hoffe es ist nach rund 5 Monaten gut angekommen.

Entschuldige Jens!
Ich hoffe Du hast trotzdem Freude damit. Die eigentlich Drechselzeit beginnt ja auch erst jetzt wieder.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2023

Beitrag von Jens »

Hallo Mario,

mein Nachbar war so freundlich und hat das Paket entgegen genommen, sonst hätte ich erst nur eine Abholkarte im Briefkasten gehabt.
Vielen Dank für das schöne Monatsgeschenk, eine klasse Vase.
Als Beilage gab es noch ein paar Kanteln, "quer durch den Garten" (Apfel, Pflaume, Birne, Buche, Eibe und Aprikose)
Über das Aprikosenholz freue ich mich besonders, weil ich dies noch nicht zuvor auf meiner Bank hatte.
:danke: und viele Grüße
Jens

PS.: ich denke, da muss so langsam auch mal ein Monatsgeschenk von mir erscheinen und damit würde ich gerne gleich im Januar 2024 anfangen wollen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“