Monatsgeschenk Februar 2023

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!

Mit leichter Verspätung (Danke Ludger für die Erinnerung!) jetzt endlich das Monatsgeschenk Februar 2023:
20230202_184237.jpg
Und zusätzlich noch eine kleine leckere Überraschung...

Es sind hier so viele kreative Köpfe hier unterwegs, da bin ich mir sicher, dass ihr alle außer der Drechselei noch andere schöpferische Arbeiten auf Lager habt!
Das Monatsgeschenk Februar wird verlost (wer spielt Glücksfee?) unter allen Beiträgen, wo ihr eure nicht gedrechselten Werke zeigt.

Das können Schreinerarbeiten, Glasbläser- oder Schmiedekunst, Malerei, jedwede bildende Kunst, aber genauso Selbst komponiertes, Gedichte oder was auch immer sonst sein!

Zeigt mir, wie vielseitig ihr seid!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Reiseholz »

Das Bild zeigt einen Lichterkelch aus 3mm Birkensperrholz und Nussbaum, nach einer Vorlage aus "Feinschnitt Kreativ", von mir handgesägt.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Josch »

#1
Ich fange mal an, ganz ohne drechseln ist es nicht aber untergeordnet...
An der Kaimauer:
IMG-20230203-WA0001(1).jpg
IMG-20230203-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von chrillu »

Servus Zusammen

ich weiß jetzt nicht ob ich das Thema verfehle aber trotzdem mal die #2

Drechseln ist im Moment nicht, da ich vor einer Woche ein Schulter OP hatte.
Also ich bin jetzt einarmiger Bandit und noch dazu ist nur die Linke Hand im Einsatz und das als Rechtshänder.

Gut das auch noch ein Laser rumsteht.

Vor Weihnachten kam ein neuer großer Kompressor in meine Werkstatt. vile leiser und viel Leistungsfähiger als der Alte.

Da kann man ja dann die Preßluftwerkzeuge jetzt auch besser nutzen.
Die brauchen aber eine Wartungseinheit und die wollte ich nicht irgendwo festschrauben sondern mitnehmen können.
Z.B. zum Schleifen von Haken.
unmontiert.jpg
montiert.jpg
inarbeit.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Tobias,

ein schönes, weit gefasstes Thema - da mach ich doch auch gleich mit mit der #3

Vor einiger Zeit habe ich ein in jungen Jahren, lange vorm Schreinern und Drechseln, gepflegtes Hobby wieder ausgegraben und zwei (maximal aufwendige) Geschenkverpackungen für gedrechselte Zeichen- und Skizzierstifte aus Leder gemacht:

3 mm Sattlerleder nass um einen gedrechselten Kern geformt, mit der Rauten-Ahle vorgestochen und von Hand genäht - ach ja die Endkappen aus aufgedoppelten Lederschichten sind auch gedrechselt.
Stifteköcher_01.jpg
Stifteköcher_02.jpg
Stifteköcher_04.jpg
Stifteköcher_05.jpg
Stifteköcher_Formen_01.JPG
Stifteköcher_Formen_02.JPG
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Mali »

Hallo zusammen!
Bitte keine Nummer...ich übe mich in Enthaltsamkeit :-D ...bis mitte des Jahres! :evil:
Also nur ein Beitrag um zu zeigen es geht auch ohne Holz :-D
Diese gefilzte Schultüte ist vor einigen Jahren anlässlich der Einschulung unseres Patenkindes entstanden
Pilz1.jpg
Pilz2jpg.jpg
Pilz3.jpg
Pilz4.jpg
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Reiseholz »

Ich merke ihr versteht, worauf ich hinaus wollte!
Prima, weiter so!
:danke:
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Barbara,

die gefilzte Schultüte ist ja super-schön - da gabs sicher ne/nen mega-stolze/n Einschüler/in!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

denn zeige ich euch mit der #4 ein Beispiel meiner anderen Passion, der Bildhauerei.
Der Stein ist ein schwarzer, belgischer Marmor (Noir de Masy). Es ist weltweit der einzige absolut schwarze Marmor und es gibt ihn auch nur in Masy.
Die grobe Form mache ich mit einer großen Flex. Ausgehölt habe ich die Schale dann mit einer kleinen Flex, Hammer und Meissel.
Der Grobschliff erfolgt mit Korrund (36, 60, 120), der Feinschliff mit Diamant von 250 - 4000, formbedingt von Hand.

Beste Grüße
Paul

2021_09 Bol du noir de Masy (1).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (2).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (3).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (4).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (5).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (6).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (7).jpg
2021_09 Bol du noir de Masy (9).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von c.w. »

Das ist ja wieder ein interessantes Thema :.:
#5

Ein geschweißter Gummiband Springer .
Den habe ich vor einigen Jahren mal gemacht aus rund und vierkannt Eisen
Und einem dicken Draht.
P1240113.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von hopplamoebel »

Moin #6
Wattwurm Haarmonika:
https://woodman.one/my%20art/wattwurm%20haarmonika.html

Grüße
woodman
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

ein schönes Thema und da möchte ich euch eine "Geldgeschenkverpackung" für einen Urlaubszuschuß zeigen.
K800_20230105_183147a.JPG
Aus Holz ist nur die Grundplatte :lol:
K800_20230105_183211a.JPG
Aber bitte nicht weiter veröffenlichen, die Geschenkübergabe kommt erst noch oO
Viele Grüße und dann nehme ich mal die #7
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Ubi Profen
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 20:49
Name: Thomas
Drechselbank: Leman Tab040

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Ubi Profen »

# 8

Hallo Allerseits,

habe leider eben erst wieder mal reingeschaut. Daher erst jetzt Ikea Lampen Hack. ;-)
Den habe ich aus MDF mit meinem Laser ausgeschnitten und dann mit Steineffektfarbe gestrichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ubi Profen
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 20:49
Name: Thomas
Drechselbank: Leman Tab040

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Ubi Profen »

Die Originallampe hatte ballspielenden Kindern leider nicht standgehalten. :-)
Die Dateien kann ich euch gerne zur verfügung stellen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von maserknollen »

Dann mache ich mal mit der #9 weiter.
Da ich ja meinen Beruf auch lebe und das Glück habe,mich nicht nur an stupiden, sich ständig wiederholenden Produktionsabläufen hochziehen zu müssen, sondern auch individuellen Kundenwünschen nachzugehen, die auch Kreativität fordern, ist er mein größtes Hobby zugleich.
Ich hab's hier glaube ich schon mal gezeigt, aber diese Treppenanlage auf Beton mit komplett selbstgefertigter Geländer und Handlaufauf Begrenzung war eine der schönsten Arbeiten,die ich in den letzten 2 Jahren gemacht habe. Mag vielleicht nicht eines,einer jeden Geschmack sein, aber die handwerkliche Herausforderung hat mich ein Stück weit glücklich gemacht.
IMG_20201026_142246132.jpg
IMG_20201026_142232060.jpg
IMG_20201026_142051449.jpg
IMG_20201026_142313040.jpg
IMG_20201026_142250456.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Knoesterpitter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 20. September 2021, 18:42
Name: Hermann
Drechselbank: Midi 350 FU

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Knoesterpitter »

# 10

Die Wahl ist mir sehr schwer gefallen, ob ich Euch etwas geschmiedetes oder ein handgemachte Messer zeigen sollte
Letztendlich habe ich mich für dieses Klappmesser ganz ohne Holz entschieden.
Die Klinge besteht aus RWL 34, die Backen aus Damasteel,
die Platinen aus Titan und die Griffschalen aus dezent eingefärbten Giraffenknochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Claudius »

#11
Ein Hallo an die Gemeinde.
Meine Leidenschaft ist nicht nur mein erlernter Beruf sondern auch meine Berufung.
Das Entwerfen und Fertigen von Möbeln. Mein letztes Projekt ist eine Garderobe und Lichtleiste für den Flur.
Meine Holzwahl ist Buche Massiv.
Liebe Grüße aus Duderstadt.
Klaus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Mr. Wood »

#12

Ein Tablett mit Intarsien aus meiner Lehrzeit!
Das ist schon ein paar Tage her ;-)
B8E27AE4-963E-4435-AD7C-22E7FAB81657.jpeg
3BA94EC7-F9D7-48B4-B349-BFE4896D6B00.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Mabarkubus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2022, 07:33
Name: Markus
Drechselbank: Holzmann D460FXL

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Mabarkubus »

#13

Zu Anfang muss ich sagen dass ich die Idee des Monatsgeschenks wirklich toll finde und auch wenn ich noch nichts beitragen habe, freue ich mich jetzt mal was zeigen zu können.

Makramee Blumenampeln vor selbst gemalten Bildern in der Galerie im Wohnzimmer aufgehängt. :-D
Zum Gießen kann man sie natürlich ablassen..


Das Aufhängen kostet mich jedesmal einige Nerven 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo,

dann versuche ich mein Glück mal mit #14.

Nach einem Artikel aus der Holzwerken-Zeitschrift, in dem von einem unbekannten Autor eine Bandsägenbox vorgestellt wurde, hatte ich große Lust, mich daran auch einmal zu versuchen.

Hier nun das Ergebnis, in der Form ein wenig verändert und um zwei „Geheimfächer“ erweitert.
02975221-E9A1-47A9-BD76-253FB744DC55.jpeg
Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Willi Lübbert »

Dann hänge ich mal. Die #15 an.

Eine Schatulle passend für Schreiber.......

Behälter Eiche

Deckel mit "meinen" Scharnieren aus Eibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,

na dann mache ich auch wieder mit und nehme die #16.
Es ist schon einige Jahre her.
2016 habe ich aus einer ca. 1m dicken Lindenmaserknolle ein Hand-Waschbecken gebaut.
Es ist nach wie vor, fast täglich in meinem Gäste WC in Gebrauch.
IMG_01.JPG
IMG_02.JPG
IMG_04.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von maserknollen »

@Ritschi
Wenn nicht traditionell gelost würde, wäre meine Meinung,das Monatsgeschenk ist Dein.
Einfach nur fantastisch, dein Waschbecken :Pokal: %b %b %b
Fragen über Fragen:
Wie hast Du es versiegelt?
Wie hast Du es getrocknet, dass es rissfrei bleibt?
Wie hast Du es ausgeformt und poliert?
Woraus ist der Unterschrank? Mappa Maser?
Wie...
Was...
Woher...
Womit...
???????

Richard ,Du überraschst uns immer wieder aufs Neue mit genialen Kuriositäten :.:
:danke: dafür
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Reiseholz »

Wirklich exzellente Beiträge, einer wie der andere!

Bin ich froh, dass ausgelost wird und nicht ich als Jury tätig sein muss: ich könnte mich nicht entscheiden!

Grandios, weiter so!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Burgberger »

Ich hätte gerne die # 17

wie die Nr. 16 bleibe ich im Gäste WC - aber in meinem!
Wegen einem Kaminbrand musste ich die Wand hinterm Spiegel aufmachen und neu aufbauen (Holzständer). Danach gefielen uns die bisherigen Möbel (Unterschrank, Spiegel und Hängeschränkchen) nicht mehr, daher habe ich neue Türchen bzw, einen neuen Rahmen aus alten Zaunbrettern angebracht. Die Griffe sind Schwemmholz-Stücke. Das Herz-Kästchen auf dem Schränkchen ist übrigens auch vorn der Nr. 16 (Ritschi).

Liebe Grüße an alle
Dieter (Burgberger)
20220523_174822.jpg
20220523_174835.jpg
20220523_174842.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Friederike
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 07:39
Name: Friederike
Drechselbank: MIDI pro
Wohnort: LEER

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Friederike »

Hallo, ich nehme die 18 - bin das erste Mal dabei.
dies ist ein Tonkopf

Herzliche Grüße aus Leer

Friederike

20221119_104731.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HugoSat
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. Februar 2023, 18:51
Name: Joachim
Zur Person: Seit 2 Jahren am Drechseln, soll später mal den Ruhestand ausfüllen
Drechselbank: Jet 1840

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von HugoSat »

# 19

Hallo,
auch ich will mich das erste Mal beteiligen - mit meiner vor 20 Jahren selbst gebauten Spieleburg für unsere beiden Jungs:
In Vollansicht:
Holzburg 006.jpg
Mit geöffneter Zugbrücke:
Holzburg 011.jpg
Wir hatten alle viel Spaß damit, jetzt schlummert das gute Stück eingemottet auf der Bühne und wartet auf die nächste Generation :-D
Gruß aus dem Süden Deutschlands
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von maserknollen »

Für Joachim bitte die #19
Sehr schön, zwei Neue Teilnehmer im Feld
:.: :.:
Willkommen im Forum
Erzählt mal ein wenig über euch in einem separaten Beitrag.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Reiseholz »

Ich schieb nochmal hoch:
Es sind noch zwei Tage Februar...!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
kaspar
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 08:36
Name: Kaspar Straub
Zur Person: - meine Motivation ist mit meinen gezeigten Arbeiten allen eine Freude zu machen
- große Drechselgalerie mit einigen xxl-Arbeiten
- Schreinermeister und Drechsler-
meister mit professioneller Werkstatt und Möglichkeit für Kurse.
instagram - kasp.art.
www.trollenhof-allgäu.de
Drechselbank: 4 Geiger,Mosel,Titan

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von kaspar »

Hallo,
bin auch neu hier und möchte mit #20 meinen Teil dazu beitragen.
Letztes Jahr blieb bei dem großen Stamm für mein Kugelprojekt ein sehr unförmiges Stammteil übrig und ich wusste lange nicht ob ich daraus Brennholz machen soll oder ob es noch für irgendwas verwendbar wäre. Schließlich kam mir die Idee von einem Sitz (Bekannte meinten Thron :-P )
Den größten Teil sägte ich mit der Motorsäge heraus, dann mit der Flexfrässcheibe einiges und den Rücken mit einer Hohlaxt.
IMG_2200.jpg
IMG_2227.jpg
IMG_2223.jpg
IMG_2206.jpg
Viele Grüße Kaspar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Drechselfieber »

# 21

Manchmal sieht man schwarz und weiss, manchmal wird es einem zu bunt.

Altes Hobby - Fotografie und Malerei.

47463271_874182252928875_7678923800330633216_n.jpg
12672021_213974615616312_7009299659673203447_o.jpg
16665354_413187259028379_3812607110460795321_o.jpg
36729125_735989573414811_4028993994426941440_n.jpg
47463271_874182252928875_7678923800330633216_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
HugoSat
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. Februar 2023, 18:51
Name: Joachim
Zur Person: Seit 2 Jahren am Drechseln, soll später mal den Ruhestand ausfüllen
Drechselbank: Jet 1840

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von HugoSat »

maserknollen hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 18:54 Für Joachim bitte die #19
Sehr schön, zwei Neue Teilnehmer im Feld
:.: :.:
Willkommen im Forum
Erzählt mal ein wenig über euch in einem separaten Beitrag.
Hab ich gemacht in "Ich stell mich vor"
Lisa
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:10
Name: Elisabeth
Drechselbank: Midi Pro

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Lisa »

#22

Guten Morgen! Da versuche ich auf den letzten Drücker und zum ersten Mal auch mal mein Glück (obwohl ich auch finde, dass eigentlich das Waschbecken von Ritschi gewinnen sollte ;-))

Meine Bilder sind alle Acryl auf Leinwand und in sehr unterschiedlichen Größen (von 30x30cm bis 140x100cm)

Einen schönen Tag euch allen!
LG Lisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Greenhoorn »

Ohne Nummer (hab schon 2mal gewonnen)

Vor dem Drechselvirus gab es schon ein anderes Virus bei mir, daß mich sehr beschäftigt hat. Seit der Jugend habe ich mich immer gerne mit Musikhören, Hifi und dabei auch mit Boxenbau beschäftigt. Nachdem ich dieses Hbby nach Jahren wieder aufgenommen hatte und endlich mal einen lange vorhandenen Bausatz fertigstellte, klang es fürchterlich. Bei der weiteren Beschäftigung mit Fehlerquellen stieß ich im Internet auf s.g. Greencones, Saba Radiolautsprecher aus den 50iger Jahren. Daraus entstanden die gezeigten Boxen. Sind sicher nicht für Hardrock aber Gesang und kleine Jazzensemble kommen unvergleichlich.

Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von drmariod »

Dann versuch ich mich mal mit #23

ich hab letztes Jahr angefangen zu Schnitzen... Das will ich jetzt aber nicht zeigen ;-)
Im Sommer im Hof war das alles noch kein Problem, als es dann aber im Winter kalt wurde, bin ich ins Wohnzimmer gezogen und das wurde dann natürlich ne Riesen Sauerei mit den Spänen... Der liebe Klaus-Peter S. aus F. hat mir dann bei seiner Frau ein Sloydpung bestellt...

https://www.youtube.com/watch?v=ygh0P__0Fao

und damit hab ich erst mal gearbeitet...

Dann hat mich aber die Motivation gepackt so ein Ding selbst zu machen und da hab ich mich dann in eine Nähmaschinen eingefuchst... Das Ergebnis ist etwas klein geworden, aber jetzt weiß ich auch für was so ein Nahttrenner gut ist :-D
IMG_6050.jpeg
IMG_6052.jpeg
IMG_6055.jpeg
IMG_6079.jpeg
Auf jeden Fall ein lustiges Projekt und keine Späne mehr auf dem Boden...

Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Peter G »

Hallo Mario,

du lieferst den Beleg für meine These, wonach Drechsler fast alles Wichtige können - drechseln, schreinern, gärtnern, kochen und nähen... Dein Bauchbeutel (du erinnerst mich an ein Kängeru) ist genial. Ich biete dir eine gesunde Partnerschaft an. Im Herbst hilfst du mir bei der Apfellese vor der Kelterpressung, wobei jeder zweite Beutel mit Äpfeln dein Lohn ist.

Grüße von Peter Gwiasda
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von drmariod »

Lieber Peter,
Sag gerne Bescheid und ich bring meine zwei Jungs mit… 😊 wobei ich eher auf „Bezahlung“ in Flaschenform stehe…

Aber viel mehr freut es mich dadurch eine schöne Geburtstagsgeschenk Idee bekommen zu haben😃

Bis allerspätestens im Sommer 😊

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von maserknollen »

Der Februar ist vorbei.
Jetzt kann der Frühling kommen - die Winterlinge sind schon verblüht, die Schneeglöckchen und Krokusse stehen aber in ihrer vollen Farbenpracht im Garten und die ersten Glücksvögel haben wir auch schon gesichtet. :-P B-)
Ich habe das Vergnügen, den glücklichen Gewinner des Monatsgeschenkes aus der Kugel zu ziehen.
Lieber Tobias ersteinmal herzlichen Dank für deine tolle Idee, die verschiedenen Talente und Hobbys aus den Forumsmitgliedern herauszukitzeln. Die sehr rege Beteiligung zeigt den Erfolg.
Die Gitterkugel hatte Premiere, und hier ist das Ergebnis der Ziehung:
IMG_20230301_063100.jpg
IMG_20230301_063116.jpg
IMG_20230301_063116.jpg
IMG_20230301_063215.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von maserknollen »

Bitte die Bilder einmal anklicken!
Ihr könnt mir das mit dem Drehen noch 57 mal erklären, ich kriegs nicht auf die Kette :-(
Zur Ziehung: Es ist nichts manipuliert worden, die Kugel mit der #16 war im Gläschen.
Man sollte die Beiträge der Teilnehmer nicht durch emotionale Lobkommentare heimlich favorisieren. Das ist ,wie Lottozahlen vorausorakeln. Und wenn's dann zutrifft, sieht's ein wenig manipuliert aus - sorry, soll nicht wieder vorkommen.
Dir lieber Richard, meinen Glückwunsch zum Gewinn
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Ritschi,
du hast es verdient! Glückwunsch. Aber bitte noch Ludgers Fragen beantworten wie du das Becken hergestellt hast.
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Reiseholz »

Vielen Dank Ludger für die Auslosung und euch anderen vielen Dank für's zahlreiche Mitmachen!

Herzlichen Glückwunsch @Ritschi zum Gewinn! Wenn du mir bei Gelegenheit deine Adresse per PN schickst, geht der Lichterkelch und die Lecker Kleinigkeit beizeiten an dich raus!
Viele Grüße,

Tobias
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Ritschi »

Hallo Ludger,
natürlich habe ich mich über meinen Gewinn sehr gefreut.
Vielen Dank!
Habe ja fast ein schlechtes Gewissen da ich erst im Dezember gewonnen habe, aber gut, das war ja schon im letzten Jahr.

Da ich gerade auf einer Schiffsreise bin, habe ich es durch ein Telefonat mit unserem Chef Hartmut erfahren!
Daher auch die späte Rückmeldung.
Ich freue mich, grüße alle Teilnehmer und fordere den Rest auf, im März auch mal teilzunehmen.

Hallo Dieter:
ich verspreche, dass ich die Fragen beantworten werde!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Februar 2023

Beitrag von Ritschi »

Korrektur:
Natürlich Danke an Tobias für das tolle Geschenk!
Danke an Ludger für die glückliche Hand bei der Auslosung.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“