Monatsgeschenk Januar 2023

Antworten
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von maserknollen »

Liebe Drechslergemeinde
Als Erstes wünsche ich euch Allen ein frohes neues Jahr mit den besten Wünschen.
Als neuer Monatsgeschenkbeauftragter (was für ein langes Wort - hoffentlich fehlerfrei geschrieben) will ich den Start ins neue Jahr mit einem Geschenk beginnen, welches vielleicht noch in die ein oder andere Werkstatt passt und hoffentlich bei euch eine gewisse Begierde weckt.
Ich würde gerne eine Gestellsäge des Traditionsherstellers Ulmia an den glücklichen Gewinner abgeben.

IMG_20230101_152310.jpg
IMG_20230101_152333.jpg

Dafür möchte ich gerne eure Eigenbauten oder modifizierte Maschinen, Vorrichtungen oder Werkzeuge sehen.
Hier ein paar Beispiele aus meinem Keller.

IMG_20230101_151919.jpg
IMG_20221225_112512.jpg
Schön wäre es, wenn es aus eigener Hand kommt und nicht immer unser Werkzeuggenie
Willi Pate steht.
Und nun freue ich mich auf eure Beiträge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin alle zusammen!
Auch hier noch mal frohes neues Jahr! Euch allen viel Gesundheit und Spaß am Holz!!!
#1
Nehme ich dann mal... Meine erste Drechselbank zum Tellerschleifer umgebaut. Schleifteller mit Halterung Tischchen selbst gebaut.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
IMG_20230102_163752.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen

die #2 ist für 2 verschiedene Spritzschutz-Vorreichtungen, die ich mir für Arbeiten mit Farbe, Nasschliff von Epoxid und aggressivem Grünholz, wie Mammut, gebaut habe.

Beste Grüße
Paul
Spritzschutz Colorierung.jpg

Spritzschutz Nssschliff.jpg

Spritzschutz Schruppen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von PaRay »

nach oben
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Ludger,

dann mache ich mal mit der # 3 weiter:

Lünette - jetzt mit Rollen von alten Rollerblades - damals mit Rollen von Möbeln. Funktioniert (jetzt) super, scheppert nur recht laut. Aber beim Pfeffermühlenbohren muss ich nicht mehr Angst haben, dass mir das Teil um die Ohren fliegt.
Lünette 1.jpg
und eine Spannfutter für Knöpfe :
20200202_152715.jpg
20200202_153150.jpg
20200202_153345.jpg
20200202_153410.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Claudius »

#4
Hallo und ein gesundes Neues Jahr an die Gemeinschaft.
Auch ich möchte mich mit meiner Arbeit wieder am Wettbewerb beteiligen.
Zu Präsentieren habe ich für euch eine Lünette und eine Schwedenscheibe,
die ich für meine Arbeiten angefertigt habe.
Liebe Grüße aus Duderstadt Klaus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Derfla »

#5

Hallo zusammen,
mein Drechselort ist ein relativ kleines Gartenhaus, und wenn ich ordentlich Späne mache, artet das Beseitigen derselben zu einer Kriecherei in alle Ecken und unter alle Maschinen aus. Durch zwei Balkon-Seiten- Rollos (180 cm hoch bei variabler Länge) kann ich den Drechselplatz ganz einfach von allem anderen abschotten. … und mit einem Handgriff ist alles wieder offen. Die Rollos konnte ich für ganz kleines Geld nach der Sommersaison kaufen, u. a. auch, weil die Farbe offensichtlich ein Ladenhüter war…. :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von maserknollen »

Für Alfred bitte die #5
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Jens »

Hallo Ludger,

eine tolle Aufgabe, es könnte eine schöne Sammlung von Hilfsmitteln noch werden.

Meine Vorrichtung habe ich mir für den Zuschnitt der Hölzer für meine Meisenkästen gebaut.
Ich mag sehr diese Feststeller, die ich schnell an solche Vorrichtung anschrauben kann.
Vorrichtung 1.JPG
Vorrichtung 2.JPG
Vorrichtung 3.JPG
Nistkasten.jpg
Viele Grüße
Jens

PS: da ich schon einmal beim Ludger gewonnen habe :prost: , möchte ich diesmal ohne Nummer teilnehmen :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Buddeline
Beiträge: 308
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Buddeline »

#6

Nabend!

Zum Bohree schärfen habe ich mir eine 59Grad Lehre 3D gedruckt. Somit bekomme ich den 118Grad Winkel halbwegs gut hin.

Grüße
Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von joschone »

Buddeline hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 20:52 #6

Nabend!

Zum Bohree schärfen habe ich mir eine 59Grad Lehre 3D gedruckt. Somit bekomme ich den 118Grad Winkel halbwegs gut hin.

Grüße
Katharina
Moin Katharina
kannst du die Datei zum drucken zur Verfügung stellen!? %b
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Mali »

# 7

....aus der Not!
...musste meine Abrichte/Dickenhobel noch von einem Planfrästisch ergänzt werden
um mein Schneidbrett fertigzustellen :-D
Planfrästisch2.jpg
Lg
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Benno »

@ buddelnd
die Idee ist klasse!
Sowas müsste sich doch auch ohne 3d Drucker realisieren lassen ….? oO
Suche noch nach einem praktikablen Schleifgerät für Bohrer.
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Benno »

# 8

Habe mein Selbstbauprojekt (… und das zweier kumpels :prost: ) zwar schon mal gezeigt,
passt aber gerade zur Monatsaufgabe oO
Also meine Dicke. Die Handauflage ist mittlerweile neu kreiert. Läuft seit 8 Jahren klaglos.
:evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Benno
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von maserknollen »

Mali bitte die #7
Benno bitte die #8
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von bernie »

#9
Meine teileeinrichtung ist zwar noch nicht ganz fertig ich zeig sie trotzdem mal und bewerbe mich damit für die Monatsaufgabe
20221229_101456.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von joschone »

bernie hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 11:39 #9
Meine teileeinrichtung ist zwar noch nicht ganz fertig ich zeig sie trotzdem mal und bewerbe mich damit für die Monatsaufgabe
20221229_101456.jpg
Moin Bernie
hat die Killinger nicht eine Teileeinrichtung serienmäßig, vor den Riemenscheiben!? oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von bernie »

joschone hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 11:55
bernie hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 11:39 #9
Meine teileeinrichtung ist zwar noch nicht ganz fertig ich zeig sie trotzdem mal und bewerbe mich damit für die Monatsaufgabe
20221229_101456.jpg
Moin Bernie
hat die Killinger nicht eine Teileeinrichtung serienmäßig, vor den Riemenscheiben!? oO
Doch hat Sie aber die Zahlen waren mir zu klein.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Mali »

maserknollen hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 06:39 Mali bitte die #7
Ich würde die #7 gerne abgeben, ich habe vor kurzem noch schöne Kerzenständer nebst Holz bekommen!
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Ludger,

mit der #10 mache ich gerne mit und zeige ein paar Werkzeuge, die ich selbst gemacht habe:
Aufspanndorn für Bleistiftverlängerer.jpg

Aufspanndorn für Yolo.jpg

Aufspanndorn im Einsatz.jpg

Stichel 10x10mm.jpg

Stichel.jpg

Ringschneider.jpg

Rundstab-Schaber.jpg

Vakuumdurchführung und -futter.jpg


Herzliche Grüße aus dem winterlichen Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von maserknollen »

Mali hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 19:54
maserknollen hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 06:39 Mali bitte die #7
Ich würde die #7 gerne abgeben, ich habe vor kurzem noch schöne Kerzenständer nebst Holz bekommen!
Lg
Barbara
Bevor alles verschoben wird, nehme ich das zur Kenntnis und nehme die #7 aus dem Lostopf oder sehe es nach dem Motto: " Wer sich fleißig beteiligt, hat auch die Chance, fleißig zu gewinnen ;-)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin!
Von mir aus darf jeder gerne mehrmals mitmachen...
Wer sich fleißig beteiligt, darf auch fleißig gewinnen :Pokal:
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von joschone »

# 11
Ich hab mir Heute mal eine Düsenplatte gebaut!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Dreispan »

#12
Daniel hat einen Schleiftisch für seine Drechselbank gezeigt. So einen ähnlichen Schleiftisch für meine Scheppach DMV 200 habe ich auch gebaut. Ich habe nur den Schleifteller in den Tisch
integriert. Es hat den Vorteil, daß wirklich der ganze Schleifstaub abgesaugt wird.
IMG_1643.jpeg
IMG_1645.jpeg
Die Absaugung ist hinten angebracht.
IMG_1644.jpeg
Für die Zentrierung auf dem Bankbett habe ich von unten zwei Klötze verschraubt und mit der Gewindestange und einem Querholz und Handknauf kann ich das Ganze auf der Bank festspannen.
IMG_1641.jpeg
Wenn meine neue Drechselbank Ende Januar angekommen ist, werde ich die Scheppach Drechselbank hier im Forum zum Kauf anbieten.
Dazu werde ich aber noch extra ein Angebot schreiben.
Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Burgberger »

Einmal ssssssssssst nacch oben für dle letzten Tage
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von drmariod »

#13

Ich hatte mir nen Kreuztisch mit Führung für die FU230 gebaut… kam aber irgendwie nie dazu ihn zu nutzen…
431CB0AA-7EE5-4466-B318-25CF60BBA697.jpeg
3E0A7A61-A710-43D2-BD3D-42E032B50662.jpeg
AD581BF9-0C44-4CE7-A068-CD2BD4CD55FB.jpeg
Jetzt ist die FU230 weg… Aber die neue hat nen richtigen Support, mal sehen wann ich dazu komme.

Viele liebe Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Reiseholz »

n'Abend zusammen!

Selbstgebautes für die Werkstatt? Jede Menge:
20190723_210434.jpg
20190723_210543.jpg
Meine Hobelbank, mit Handwerkzeug gebaut.
Die Tischplatte besteht aus Dachlatten (58x38), weitestgehend handgehobelt und gefügt.
20190107_220119.jpg
Frästisch. Später um einen Sicherheitsschalter ergänzt.
20190321_202907.jpg
Flip-Top Tisch für Dickenhobel und Kapp-/Zugsäge
20190813_210031.jpg
Klüpfel aus Nuss, Eiche und Buche


Ohne Losnummer, ich habeleider keine Verwendung für eine Gestellsäge!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Ritschi »

#14
Servus zusammen,
auch ich beteilige mich, mit Bildern meiner seinerzeit komplett selbst konstruiert und gebauten Drechselbank mit
Bank, Spindelkasten, Motoraufhängung, Antriebswelle, Reitstock und Körnerspitze.
Damals hab ich mit einem Dreibackenfutter von Röhm angefangen zu arbeiten, natürlich mit selbstgemachten aufgesetzten Backen. Aber auch mit zwei Einschlagfuttern und kleinen Planscheiben aus Alu, habe ich zu der Zeit oft gedrechselt.
Den instabilen Reitstock habe ich schon bald gegen etwas stabileres ausgetauscht.
Es folgten dann noch so einige Sachen wie große Planscheibe und verstellbarem Winkeltisch.
Von der Elektrik zu der dann viel später noch ein FU dazu kam, habe ich allerdings schon immer die Finger gelassen.

Heute arbeite ich entspannt an einer Vicmark VL300
Bild 001.jpg
Bild 002.JPG
Bild 003.JPG
Bild 004.JPG
Bild 005.JPG
Bild 006 226.jpg
Bild 007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Josch »

#15
Ich möchte mich mit meiner Bohr und Fräsvorrichtung bewerben und den Untertisch mit Saugplatte an der Stratos. Sichere Werkzeugablage und wenn mal was fällt, finde ich es meistens wieder.
IMG_20230131_133126_edit_41900262193084.jpg
IMG_20230131_133135_edit_41887016969128.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von hawokle »

Hallo Thobias, schönen Tag,

saubere Arbeitstische, prima Werkbank, toller Holzklüpfel,
und eine Frage hab' ich:
was nehmen die Auszügen links unter der Werkbank auf :frage: :frage: :frage: ...
hast du als Auszüge Vollauszüge verwendet :frage: :frage: :frage:
:danke:-schön für eine Antwort ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Reiseholz »

hawokle hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 15:08 Hallo Thobias, schönen Tag,

saubere Arbeitstische, prima Werkbank, toller Holzklüpfel,
und eine Frage hab' ich:
was nehmen die Auszügen links unter der Werkbank auf :frage: :frage: :frage: ...
hast du als Auszüge Vollauszüge verwendet :frage: :frage: :frage:
:danke:-schön für eine Antwort ...
Danke dir, Hans-Wolfgang!
In den Vertikalauszügen sind derzeit meine Sägen sowie die meisten meiner Spannfutterzangen sortiert untergebracht:
20220408_162253_copy_908x2016.jpg
20220408_162230_copy_2016x908.jpg
Ja, sind Vollauszüge aus Tschechien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von hawokle »

Hallo Thobias,
:danke: für die Antwort ... :.: ...
Für diesen Zweck habe ich meinen Aufbewahrungs"Drehschrank" in "Buchform" an der Wand hängen.
So habe ich auf fünf Tafeln mit hinterem Drehgelenk auf kleinstem Raum Platz für
allerlei Werkzeuge und sonstige Kleinigkeiten ... :lol: ... :prost: ...
PS:
hab's schon mal vor ca 6-8 Jahren im Forum gezeigt, kann's aber augenblicklich nicht hochladen :cry: ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von maserknollen »

Schon wieder ist ein Monat ins Land gegangen. Nur noch 11 kleine Überraschungen für den Rest des Jahres.
Gerade haben wir unter Aufsicht unserer unabhängigen Sachverständigen " Agathe von der Kaiserbirke" gen. Locke oder Locki oder Loki oder Frau Schmidt die Glückszahl für den Januar gezogen:
IMG-20230202-WA0000.jpg
IMG_20230202_062844.jpg
Hallo Berni
Unseren Glückwunsch in die Warburger Börde.
Ich weiß ja, dass da in deiner Werkstatt schon so einige Spannsägen an der Wand hängen.
Aber Du weißt ja: Neue Besen kehren gut :-P

Schickst Du mir bitte nochmal deine genaue Adresse ,oder vielleicht kommst Du ja nach Hiddenhausen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von maserknollen »

Danke für eure rege Beteiligung am "Wettbewerb". :danke:

Upps: bitte einmal das Bild drehen
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von Daddy »

maserknollen hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 06:58

Upps: bitte einmal das Bild drehen
IMG_20230202_062844.jpg
Ts ts ts, wenn man den Rechner so früh einschaltet.
Das Bild antippen hätte aber auch gereicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von bernie »

Hallo ludger.
Danke für das geschenk was ich auch gut gebrauchen kann.Ja die Gestellsägen die da hängen sind schon etwas älter aber nicht mehr für den täglichen Gebrauch.
Letzten Sommer hatte ich 17 Schulkinder zu Besuch und hatte nur 3 gangbare Feinsägen.Und wie es immer so ist wollten natürlich alle gleichzeitig sägen.
Mit dem versenden warte noch wir telef!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Januar 2023

Beitrag von maserknollen »

Dankeschön ,lieber Heiner

Du has Ahnung vonne Technik, von der ich nix verstonn.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“