Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Umfrage zum Monatsgeschenk

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1375
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von Burgberger »

Liebe Drechselgemeinde,

langsam gehts auf das Jahresende zu und es stellt sich die Frage, soll die Rubrik "Monatsgeschenk" in 2023 wie bisher weitergeführt werden.
Für dieses Jahr hatte ich als Ziel 30 Beiträge pro Monat gesetzt. Zum Teil wurden mehr abgegeben, aber der September war der Tiefstpunkt mit 3 Beiträgen (auch wenn die Aufgabe schwer war). Bei 3000 Mitglieder sollten doch ein paar mehr sich beteiligen!

Daher - wie ess immer so schön gesagt wird : Eure Meinung ist wichtig!

Bitte lasst euch aus und schreibt hierzu:
- Solls Weitergehen?
- Soll ein Pause eingelegt werden?
- Vorschläge für Neuerungen
- Vorschläge für Änderungen

Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von Josch »

Ich schlage eine Pause vor oder eine Quartalsaufgabe, es wurde jetzt ein bißchen viel.
Ich bitte auch zu prüfen, ob wir neben den 24 Türchen wirklich noch jeden Advent eine Aufgabe brauchen. Man kann die Beiträge vom letzten Jahr ansehen, es wurde recht chaotisch.
Schön, dass du fragst, ich sage was ich denke und die Mehrheit entscheidet. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von Fischkopp »

Moin Dieter,
ich stimme dem Joachim zu.
werde mich aber auch der Mehrheit anschlie0en
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von Rustikus »

Als einer, der hier noch nicht so lange dabei ist und bisher mehr gelesen und geguckt und weniger geschrieben und Selbstgedrechseltes gezeigt hat, wage ich es doch, eine starke Lanze für das Monatsgeschenk einzulegen. Ich finde, dem Forum würde etwas sehr Lebendiges fehlen ohne diese Rubrik.
Im Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate war entweder das Thema originell oder es wurden zu einem Thema, das mir auf den ersten Blick nicht so interessant vorkam, sehr originelle Dinge gezeigt. Ein Beispiel von vielen möglichen: bei den Kugeln dachte ich, was soll da Besonderes kommen? Kleine, große, verschiedene Holzarten, unterschiedliche Verwitterungszustände vielleicht – und dann taucht da so ein Holzkugeleinrad auf. Und kurz drunter überrascht diese ungewöhnliche CW-Kugel.
Selbst in dem magersten Monat hätte ich es schade gefunden, die drei Kaffeemühlen nicht gesehen zu haben.
Dazu kommt: in welcher Rubrik werden so viele alte Schätze ausgegraben wie beim Monatsgeschenk?
Und am Ende vielleicht sogar noch was Gedrechseltes von einem Kollegen geschenkt zu bekommen, finde ich besonders schön. Ebenso, wie etwas für einen Kollegen zu drehen (wobei ich mir nicht anmaßen will, an irgendeiner Stelle handwerklich und künstlerisch mithalten zu können). Zudem, selten gibt es höhere Gewinnchancen in einer Lotterie als hier, 1:40 bis 1:3 ist doch einfach sensationell.
Langes Schreibsel, kurzer Sinn: das Monatsgeschenk soll bleiben.

Freundliche Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von Buddeline »

Nabend!

Ich bin bei der Fortführung des Monatsgeschenks etwas zwiegespalten.
Die meisten Beiträge sind (zumindest gefühlt, kann mich auch täuschen) Fotos aus dem eigenen Archiv rausgesucht. Selten was neu gedrechseltes. Gut, ich habe es genauso macht, da so die Aufgabenstellung recht einfach zu erfüllen ist.
Wenn das Monatsgeschenk umgewandelt wird in eine Monatsaufgabe, dann würde das Ganze vielleicht an Schwung gewinnen, da definitiv bisher ungezeigte Beiträge zustande kommen und dadurch Neues gezeigt wird.

Thema Adventskalender. Ja gerne wieder.
Das Geschenk/die Extraaufgabe zum Advent muss meiner Wegen nicht sein.

Viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von chrillu »

Servus

Ich finde die Idee des Monatsgeschenks gut, und beteilige mich auch regelmäßig daran.
Auch finde ich es gut das einige Forumsmitglieder von mir erstellte Werkstücke bei sich stehen haben, deshalb bin ich auch gerne bereit das weiter zu unterstützen.

Aber ich finde es immer schwieriger ein Thema zu finden das noch nicht behandelt wurde.

Eventuell könnte man auch so etwas wie eine Themen Tombula machen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von Mali »

Hallo alle zusammen,
mir gefällt das Monatsgeschenk gut und ob dort alte oder neue Werke gezeigt werden,
ist mir egal! Das es mal mehr oder mal weniger Beiträge sind...dann ist es halt so!
Auch eine Meldung ist besser als garkeine :-)
Immer neue Themen zufinden ist, glaube ich, nicht so einfach! :respekt:
Beim Adventgeschehen, braucht es vielleicht die sonntägliche Zusatzaufgabe nicht.
Das war jetzt mein Senf, die Mehrheit entscheidet :daf?r:
Lg
Barbara
und allen eine schöne lange Nacht und ein schönes langes Wochenende
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von c.w. »

Ich fände es schön wenn es das Monatsgeschenk weiterhin gäbe, ich bräuchte da keine Pause.
Ich zeige da selten was neues da ich mich zur Zeit meistens mit anderen Drechselideen beschäftige, es sei denn das Thema passt zu meinen Ideen :lol:.
Themen gibt es ja eigentlich unendlich, sie können ja auch mal "abstrakt " sein :-D
Blumig
Zerrissen
Jim Knopf
Jacke wie Hose
Lieber Arm dran wie Arm ab
Abfluss
Waghalsig
Grünschntt
Durchtrieben
Buchstabensalat
Steinig
Lebendig
Auf dem Weg
.............
B-)
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
GärtnermeisterD
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von GärtnermeisterD »

Schönen guten Morgen!
Meiner Meinung nach sollte es diese Aktion weiterhin geben. Das bringt schon Leben ins Forum und immer wieder kreative Ideen hervor.
Vielleicht ist es ja mal eine Idee, das ganze als Aufgabe zu stellen, und das für zwei Monate. So gibt es etwas mehr Zeit. Wenn man das Werk dann mit Fotos der Herstellung garniert wäre das doch interessant.
Von den Themen her hätte ich da auch meine Schwierigkeiten immer mal was neues zu finden. Sind ja doch schon einige Sachen gezeigt worden...
Schöne Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von bernie »

Guten Morgen.

Ich finde die Idee des Monatsgeschenks oder auch Monatsaufgabe genannt gut.
Wenn die zeit es erlaubt beteilige mich auch regelmäßig daran.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von Mali »

P.s. guckt mal auf die Zugriffe...danach gibt es nur ein Weiter :prost:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 855
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von Ritschi »

Moin zusammen,
also ich finde die Monatsaufgabe Klasse und mache immer mit!
Ich finde da kommt immer wieder mal was neues rüber, oder die eigenen, manchmal etwas eingefahrenen Gedanken werden neu inspiriert.
Themen sollten sich doch immer finden lassen und 12 andere Drechsler(innen)für das nächste Jahr doch sicher auch.

Und Danke an Dieter fürs kümmern!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Brigitte E
Beiträge: 85
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von Brigitte E »

Hallo zusammen,

ich finde das Monatsgeschenk auch gut, so wie es ist. Ich mache mit, wenn die Aufgabe für mich machbar ist und ich eine passende Idee habe, ansonsten freue ich mich immer über die schönen Ideen der anderen.
Einziger Änderungsvorschlag wäre, wie bereits angesprochen, vielleicht eine etwas längere Vorlaufzeit, also z.B. die Aufgabe für Dezember schon Anfang November zu stellen.
Liebe Grüße und danke an die Organisation!!

Brigitte
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von Helmut-P »

Liebe Drechselfreunde,

die Monatsaufgabe würde ich sehr vermissen. Ich sehe sie als eine große Bereicherung in unserem Forum.

Es ist ja nicht schlimm, wenn sich Themen wiederholen. Bei solchen Themen könnte die Aufgabenstellung ja etwas aktuell Gefertigtes mit kurzem Werkbericht sein.

Auch die Idee, für solche Aufgaben eine längere Vorlaufzeit zu gewähren, finde ich gut.

Ich freue mich jedenfalls jeden Monat darauf und wünsche mir, dass die Aktion weiter lebt.

Herzliche Grüße ins BLAUE und allen eine gute Woche
Helmut
fsmart
Beiträge: 331
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von fsmart »

Hallo,

ich kann mich den Befürwortern nur anschließen. Die Monatsaufgabe soll bleiben,
auch wenn ich mich nicht jedesmal (mit etwas Neuem) beteilige.
Es macht großen Spaß, zu sehen, was die einzelnen so machen.
Alles weitermachen!
Viele Grüße aus Freising

Martin
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von maserknollen »

Ja, das mit der Themenfindung ist so eine Sache. Ich persönlich bin da auch mehr ein geometrisch und weniger kreativ denkender Mensch. Christines Themenbeispiele haben mir hier gut gefallen und bringen bestimmt etwas frischen Wind.
Grundsätzlich finde ich das Monatsgeschenk toll und übernehme auch gern im nächsten Jahr die Organisation,die ich in diesem Jahr unserm lieben Dieter ( Burgberger) aufgeschwatzt habe. Mit der Beteiligung ist es ja, wie schon beschrieben: Das eine Thema lockt die Katze hinterm Ofen hervor, das andere Thema ist sehr speziell, und da fühlen sich wieder nur die motiviert, die da auch schon ihre Erfahrungen gemacht haben.
Mein Credo heißt: Monatsgeschenk auch in 2023 - vielleicht mit mehreren verschiedenen Komponenten, Techniken und auch Gedrechseltem nur als Nuance im Gesamtwerk. Mal schauen,was draus wird.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von Drechselfieber »

Ein Blick zurück !!!

Entstanden ist diese Rubrik um Beiträge zu generieren.

Auch wenn nur der Beitrag und eine Antwort geschrieben wird, ist das Ziel erreicht.

Zweites Ziel ist es, Arbeiten der Drechsler in andere Sammlungen zu bringen.

Auch das wurde in jedem Monat erreicht.

Also warum sollen wir nicht weitermachen ???

Mein Vorschlag:

Zwölf Monatsgeschenke und alle, auch die Gewinner, dürfen mitmachen.
Wer doppelt gewinnt, kann ja weiter verschenken.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Umfrage zum Monatsgeschenk

Beitrag von Wedlia »

Hallo an alle ,

es wäre sehr schade wenn wir das Monatsgeschenk nicht weiterführen würden.

Natürlich kann nicht jeder, bei jedem Thema ( also jedem Monat ) mitmachen.

Wie Hartmut schreibt, jeder der was einstellt sollte auch eine Gewinnnummer haben, finde ich gut.

Zudem fände ich gut, dem Willi auch die Chance zum Gewinnen zu geben, da er sich bestimmt nicht selber ziehen wird , diese Thema hatten ich ja schon beim Augustgeschenk geschrieben.

Also lasst uns weiter Gewinner beschenken ….
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“