Monatsgeschenk September

Antworten
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Monatsgeschenk September

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo, liebe Freundinnen und Freunde der gerundeten Hölzer,

Anfang des Jahres hatte ich euch bereits berichtet, dass eine neue Fellnase bei uns eingezogen ist, die sich seit ihrer Ankunft hier sehr darum bemüht, meine ganze Aufmerksamkeit für sich zu beanspruchen. Und wenn ich mir seinerzeit auch eingebildet hatte, sukzessive wieder mit dem Drechseln beginnen zu können, so haben mich die kleine neue Maus und Ronja mit ihrer zunehmenden Demenz doch bis heute eines besseren belehrt.
B188E60A-5BBE-4B4B-98F6-2A44C1AC666D.jpeg
Also bin ich seit Januar so gut wie nicht mehr an die Drechselbank gekommen und kann euch daher als Monatsgeschenk eine Arbeit anbieten, die ich bereits vor einiger Zeit gefertigt habe. Und da ich gern etwas anderes verschenken möchte, als Schüsseln oder Dosen, habe ich mich für ein Visitenkartenetui, entschieden. Die Gewinnerin oder der Gewinner möge sich bitte eines der beiden Etuis aussuchen, das rechte ist aus Zwetschgenholz, das linke aus Amaranth mit Grenadill.
2D9FA741-4EA7-4E23-AA96-E89887F6EBA4.jpeg
Von euch hätte ich in diesem Monat gern Ideen für eine Getreide- oder Kaffeemühle.
Vielleicht habt ihr ja bereits ein entsprechendes Stück angefertigt und könnt es hier zeigen oder ihr habt eine Idee, die ihr als Plan/Zkizze darstellen könnt.

Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge und bitte ebenfalls darum, dass Willi wieder das Ziehen der Gewinnerin oder des Gewinners übernimmt.

Herzlichen Dank und ebensolche Grüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Ritschi »

# 1
Hallo Vera,
na dann mache ich diesmal den Anfang, denn die Etuis interessieren mich, also soll heißen, ich möchte eins davon haben!
Daher bewerbe ich mich mit einer gedrechselten Kaffeemühle aus gestockter Kastanie.
Größe: Ø14cm x ca 20cm hoch. Ofl mit Hartwachsöl/Carnauba Wachs
Das Mahlwerk aus Stein ist von Steinert. Dort gibt es auch eine Skizze mit Bauplan.
Die neue Besitzerin freut sich über ihren duftenden, gemahlenen Kaffee.
01_5049.JPG
02_5055.JPG
03_5054.JPG
04_5025.JPG
05_5028.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Burgberger »

Ist zwar eine schwere Aufgabe - aber strengt mal eure grauen Zellen etwas an!
Wetter ist schlecht, also ab in die Werkstatt!
Und die beim Treffen in der Bretagne sind oder hinfahren: das wäre doch ein schönes Tagesthema!
Grüße an Alle
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Vera

#2

ich habe bis jetzt nur zwei Antike Kaffemühlen gemacht.
P8295616 (1).JPG
P8295614.JPG
P9165639.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Burgberger »

seit 1 Woche - nix Neues!

Leute strengt mal eure grauen Zellen im Oberstübchen an - da wird doch noch was kommen ?

Und die Bretagner : Was ist bei euch los, ist da kein Müller dabei ?

Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Vera,

#3

eine Getreidemühle habe ich noch nicht gedrechselt und leider auch noch kein geeignetes "Innenleben" dafür gefunden. Ich habe jedoch schon mal eine Kaffeemühle gedrechselt, die ich in dem Rahmen nochmal zeigen möchte:
Kaffeemühle.jpg
Kaffeemühle-Entwurf.jpg
Sie ist mit einem speziellen Kaffee-Mahlwerk von CrushGrind ausgestattet, bei dem man unten am Mahlwerk bequem den Mahlgrad einstellen kann. Weiterhin habe ich einen Einsatz hergestellt, in dem man das Filtersieb einer Espressomaschine einhängen kann. Dieser hängt ca. 10mm unterhalb vom Mahlwerk, so dass ein kleiner Haufen Platz hat, den man mit dem Stumper festdrücken kann.

Für den Körper habe ich Eberesche verwendet, den Deckel aus Padouk gedrechselt und den Einsatz aus Eiche. Die Kaffeemühle ist ca. 23cm hoch und 11cm im Durchmesser. Die Oberflächen habe ich nur außen mit Drechsleröl behandelt. Innen habe ich sie unbehandelt gelassen, damit das Aroma des Kaffees nicht beeinträchtigt wird.

Leider hat sich gezeigt, daß die Mühle sich recht schwer drehen lässt und diese Form dann nicht so gut festzuhalten ist. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man so kräftig an der auch relativ kurzen Kurbel drehen muss :Sauer: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Burgberger »

Mal wieder ssssssssst!
Nix gehört aus der Bretagne! Kommt da noch was?
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Burgberger »

Ein letzter ssssssssst
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Die Aufgabe hat offensichtlich zu Blockaden geführt.

An dem Preis hat es jedenfalls nicht gelegen, hierfür ein dickes :danke: an Vera.

Das Los fiel auf die Nr.1

Herzlichen Glückwunsch Ritschi.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Burgberger »

Auch von mir ein großes :danke: an Vera für das schöne Monatsgeschenk.

Und auch ein :danke: an die 3 mutigen Teilnehmer.

Schade, dass das schöne Geschenk nicht mehr Bewerber bekommen hat. Vielleicht war die Aufgabe doch zu selektiv weil die geforderten Mühlen von der Drechselgeneinde zu selten gebaut werden

Mit der Hoffnung auf mehr Teilnehmer in den restlichen Monaten

Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Faulenzer »

Glückwunsch Ritschi :prost:

Ich glaube die wenigsten von uns haben schon mal eine Kaffeemühle gebaut.

Aber für Oktober gibt es keine Ausrede mehr :kloppe: :kloppe:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Ritschi »

Hallo Willi, hallo Vera,
ja erst mal danke an Willi für das saubere Ziehen bei meinem Glückslos, der Nr 1. Ich hab mich natürlich sehr darüber gefreut.
Dann natürlich ein Danke an Vera für das Geschenk. Also ich hätte gerne das rechte Etui aus Zweschgenholz, das ist mir schon vor vier Wochen ins Auge 👁 gestochen.

Und allen ein schönes Wochenende.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von bernie »

Faulenzer hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 10:00 Glückwunsch Ritschi :prost:

Ich glaube die wenigsten von uns haben schon mal eine Kaffeemühle gebaut.

Genau Richtig erkannt Frank.Mal sehen was im Oktober kommt.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von VeKiBoe »

Lieber Willi,

herzlichen Dank, dass du wieder die Ziehung des Gewinners übernommen hast. :prost:

Vielleicht war die Aufgabe doch zu speziell, ich hatte einfach mal Interesse daran, andere Ideen für Getreide- oder Kaffeemühlen zu sehen.

Zu guter Letzt möchte ich euch dann auch noch meine vor kurzem fertiggestellte Mühle zeigen. Dabei war es mir wichtig, einen ganz anderen Aufbau zu finden, als die Vorlage von Steinert.

So ist eine Mühle aus Olivenholz mit Edelstahlstangen und einem Glas zum Auffangen des Mahlgutes entstanden. Die Rückseite ist ein Stück Olivenholz mit Rinde.

Die Höhe beträgt ohne Kurbel 290mm, mit Kurbel ca 370mm, Durchmesser etwa 160mm.

Das Mahlwerk habe ich von Steinert bezogen und bin damit sehr zufrieden.

Die Mühle kann mit Spannzangen am Tisch befestigt werden. Sie wiegt 3625g.
D91C979B-6F83-43CD-B773-24BAEB3B906D.jpeg
8CA67345-34F5-4CD6-8C11-EA27C015768D.jpeg
834D7FEC-E03E-49F2-B8B2-D2A244FC6763.jpeg
F341E820-E4B4-4D49-A5E2-0C1A84F80A18.jpeg


Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von VeKiBoe am Samstag 1. Oktober 2022, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Josch »

:Pokal: Vera, du hast die Monatsaufgabe am elegantesten gelöst und brauchst keine Vorlagen!!!8 :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“