Monatsgeschenk August 2022

Antworten
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Wedlia »

Hallo an alle hier im „Blauen“.

Von mir gibt es eine kleine dreiflügelige Mirabellenschale.

B4ED90F4-6508-4ADE-8014-8E297C8D603A.jpeg
Zudem ein neunteiliges Puzzle, aus Apfelholz, von der Dekupiersäge, was zusammengesetzt ein Wer oder Was … ? wird.
6031A918-6311-429D-8C03-7C884F704873.jpeg

Nun zur Aufgabe :

Diesen Monat ist es besonders schwierig, durch Urlaub und Ferien. Darum habe ich mir gedacht, dass Kreisel gezeigt werden sollen. Die sind je nach Ausführung schnell gemacht, sodass jeder mitmachen kann.
Hier bin ich sehr gespannt, was sich so alles dreht.
Damit Willi auch eine Losnummer haben soll, übernimmt meine Frau Karin die Auslosung. Dies wäre eigentlich generell besser, wenn immer der Spender die Verlosung übernimmt, oder spricht hier etwas dagegen ?
Nun bitte ich um rege Beteiligung, weil hier zählt die Ausrede nicht, ich hatte keine Zeit an die Bank zu gehen oder ich bin ja erst Anfänger.
Nun eine schöne Urlaubszeit, mit einer kurzer Pause an der Drechselbank und viel Glück bei der Verlosung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Willi56 »

Dann will ich mal den Anfang machen:

# 1

Kreisel mit Schleuderfarben und Stahlkugel:
Kreisel_1.JPG
Kreisel_2.JPG
Kreisel_3.JPG
Hier meine Vorgehensweise:

Buchenscheibe ins Spannfutter,
Oberseite leicht formen und mit schwarzer Acrylmattfarbe grundieren, Mattfarbe ist schnell trocken,
Punktuell mit Pinsel rote Farbpunkte aufbringen und sofort für ein paar Sekunden auf höchste Umdrehungszahl bringen,
Achtung: als Spritzschutz einen Karton drüber halten,
Auf die rote Farbe nun gelbe Farbpunkte setzen und nochmals für ein paar Sekunden auf höchste Drehzahl bringen, natürlich mit Spritzschutz,
Nach dem Trocknen der Farbe Bohrung für Dübel setzen und Dübel einleimen.
Den eingeleimten Dübel in ein Futter mit passender Spannzange aufnehmen und Unterseite formen,
Anschließend kleine Bohrung an der Spitze setzen und die Stahlkugel mit Sekundenkleber(Gel) einkleben,
Ein schwacher Magnet ist unheimlich hilfreich beim Einsetzen der Stahlkugel.

Ich habe den Kreisel auf einer Fliese drehen lassen, läuft über zwei Minuten oO

LG
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Mali »

Hallo Horst,
#2
....irgendwann muss es doch mal klappen! B-)

Ich stelle mal einen "Kreidemalkreisel" vor. Die Scheibe ist mit Tafelfarbe gestrichen
und der Zugkreisel kann dann während des Kreiselns bemalt werden. Wieder abgewischt und
wieder neu designt werden. Ebenfalls können bemalte Papierscheiben über den "Stiel" gelegt werden
und es ergeben sich schöne Farbspiele beim Kreiseln.
Die Spitze ist eine Glaskugel und der Durchmesser des Kreisels misst 26 cm
1.jpg
2.jpg
20220801_185410.gif
Bitte auf das Bild klicken!
LG
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Ritschi »

#3
Servus Horst,
Dann mach ich mal gleich weiter.

Also bei meiner Fertigung zeigt die Kreiselspitze immer in Richtung Reitstock, da ich den Stiel nach Möglichkeit immer gleich am Stück mit drehe.
Manchmal bemale ich die Kreisel mit Filzstiften, manchmal auch mit Farbklecksen.
Seit einigen Jahren klebe ich auch immer eine Kugel mit Sec-Kleber in die kleine Mitten-Bohrung, denn das erhöht die Laufzeit doch wesentlich.
Oft geht mit einem Kreisel auch noch eine kleine Kreiselschale mit weg, die ich meist aus Ahorn fertige.
IMG_001.JPG
IMG_002.JPG
IMG_E4603.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Buddeline »

#4

Das Thema passt perfekt.
Habe heute gerade mal den passenden Kreiselteller gemacht.

20220802_211551.jpg
20220802_211527.jpg

Grüße
Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von hawokle »

Hallo Katharina,
beim letzten Bild erkenne ich recht-eckig eingelassene Holz-Stöpsel ...
Welche Bedeutung oder Bewandnis haben sie :frage: :frage: :frage: ....
Ich hoffe, das ist keine Dumme Frage, aber ich finde keine Antwort darauf ....
:danke: -schön für deine Antwort ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Buddeline »

Hallo Hans-Wolfgang!

Du meinst das hier?
Unbenannt.PNG
Das sind die Spuren vom Harvester (Vorausgesetzt, der Baum wurde mit solchem Maschine gefällt, ich weiß es nicht).
Wenn es nicht die Spuren vom Harvester sind, dann halt von irgenwelchen "Krallen", als der Stamm im Sägewerk zu Bretter verarbeitet wurde.

Mir gefällt der Kontrast zwischen bearbeiteten Flächen und naturbelassen bzw. unbearbeiteten Flächen.

Grüße
Katharina

PS.: Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von bernie »

#5
Hallo diese Kreisel entstanden beim diesjährigen Kinderferienprogramm bei mir in der Werkstatt sind aber noch nicht fertig werden noch bemalt.
20220804_122604.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von fsmart »

Ohne #

Hallo,

das gestellte Thema passt für mich gerade. Bin dabei meine Kreiselvorräte aufzufüllen.
Größere entstanden aus Ahorn, strukturiert und farbig (h ca. 9 cm) nicht behandelt.
2022-08-07 Kreisel bunt ca 9 cm 2.jpg
2022-08-04 Kreisel rot ca 9cm .jpg
2022-08-07 Kreisel ca 9 cm 2.jpg

Die Kleineren aus Eiche sind geölt und teilweise strukturiert, geräuchert und mit Liming Wax behandel (h ca. 8 cm).
2022-08-07 Kreisel EI weiß 2 ca 8 cm 2.jpg
2022-08-07 Kreisel 2 EI weiß ca 8 cm 2.jpg
2022-08-07 Kreisel EI natur ca 8 cm 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Necromancer1982 »

#6
Hallo zusammen,
schon vor längerer Zeit entstand dieses "Manager-Desk-Toy", also sprich, ein Kreisel, bei dem es mehr um die Optik, als um die Funktion geht.
Nichts desto trotz, er kann auch kreiseln, auch wenn es nicht grade so einfach ist als bei den bereits gezeigten Stücken.
War übrigens auch mein erstes Projekt, bei dem mehrere unterschiedliche Holzarten zu dekorativem Zweck vereint wurden 😊

Der Kreisel ist 18cm hoch und hat einen Durchmesser von 8cm.
Verwendete Holzarten (von unten nach oben) Birke, Wengé, Weißbuche, Amaranth und *weißichnichtmehr* 😅

Gruß Andreas

IMG_20220807_070846_copy_1024x768.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Burgberger »

Mach mal wieder -> rutsch nach oben!
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,

hab heute auch mal Kreisel gemacht. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht :.:

#7

Strukturierte Kreisel aus gebeizter Robinie.
IMG_20220810_190158.jpg
Vg Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Drechselfieber »

ohne #

Mein Lieblings-Kreisel ist und bleibt der SCHALKER-Kreisel.

Aber dann kommen schon meine Grenadillkreisel, von Ulla bemalt.
Dieser dreht sich bei einem schweizer Kreiselsammler.

69560013_1079638035716628_7917278087073497088_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Mr. Wood »

#8

Kreisel mit Grenadill Achse, strukturiert, bunt, läuft auf einer Kugel.
FA01D1A1-CF21-4566-9DB3-E7F373F75755.jpeg
AF77FC20-5B4C-42B8-865E-FC6C5CB69D9C.jpeg
BC5A4D14-E99E-417D-A7C7-7169F6B91167.jpeg
D1CDE02A-B1CF-4B2D-85F5-63BACA9AEFD4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von badener »

... auch von mir auf die Schnelle ein paar Kreiselchen aus der gut temperierten ( 24 °) Werkstatt...

20220812_175009.jpg
20220812_174906.jpg

Schönen Sonntag

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Nordlicht »

#10
bunt, aber nicht angemalt: Wendekreisel aus dem Acryl-Reststück eines Penblanks:
.
1.JPG
.
und er wendet sich auch, meistens
.
2.JPG
.
Durchmesser etwa 20mm.

Fröhliches Kreiseln und viele Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von chrillu »

Hallo zusammen

#11

Seesternkreisel
Seesternkreisel.jpg
Seesternkreisel

Der Seestern kommt von Coop Hamburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo zusammen,
#12

ich habe einen Kreisel aus Gleditsche und aus blauem Epoxitrest gemacht
P8176796.JPG
P8176797.JPG
P8176800.JPG
P8176801.JPG
P8176802.JPG
beide laufen sehr gut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von PaRay »

chrillu hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 16:02

Seesternkreisel

Hallo Christian,

dein Kreisel sieht aus wie eine mittelalterliche Streitkeule. :prost:
gefällt mir ausnehmend gut, toller Materialmix.

Runde Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Josch »

chrillu hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 16:02
Der Seestern kommt von Coop Hamburg
Ne, das ist Seeigel von Cropp :lol:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von chrillu »

Servus

Ja du hast recht
Es war schon spät un heiß
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Burgberger »

Muss mal wieder "sssssssssst nach oben" machen
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Jens »

Hallo,

ist denn noch Urlaubszeit? Oder möchte keiner die # 13??
Tolle Kreisel wurden schon gezeigt, eine bunte Vielfalt, ich bin begeistert.
Kreisel auf einem Podest fehlen noch ...
Da ich meinen letzten Kreisel hier schon gezeigt habe,
nehme ich zwei ältere Bilder.


Podestkreisel 1.JPG
diese zwei sind aus Goldregen.
Podestkreisel 2.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von drexler116 »

Dann nehm ich mal die

"#13"

Der Kleine ist aus Ebenholz und
der Große aus Kirschholz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von c.w. »

ohne nummer
P1280649.JPG
P1280650.JPG
P1280655.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,
Mein Los mit Nr. 14
Schwungkörper ist Trennscheiben Körper 1mm dick und 90mm im Durchmesser.
Spitze ist Grenadill mit 5,5mm Kugel
Stiel ist Apfelbaum Holz 120mm lang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Brigitte E
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Brigitte E »

#15

Hallo zusammen,

ich hab's mal wieder geschafft, immerhin 3 von 6 Wendekreiseln so hinzukriegen, dass sie ihren Namen auch verdienen.
20220830_105450.jpg
Liebe Grüße, Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Helmut-P »

#16

Hallo zusammen,

"Kreisel für Faule" könnte man auch sagen. Man hält den Kreisel an dem Ring fest unf bringt durch Zug an der Schnur den Kreisel in Schwung, wartet einen kleinen Augenblick, bis die Schnur sich wieder aufgelockert hat und setzt den Kreisel dann auf und lässt ihn laufen.
20220611_214633.jpg
Die Ringe habe ich aus Buchsbaum gefertigt. Versuche mit anderen Hölzern (Nussbaum, Padouk) waren nicht erfolgreich.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Wedlia »

Nur noch ein paar Stunden dann ist der August vorbei.
Wenn noch jemand mitmachen möchte gibt es aller höchste Zeit.
:danke: schon mal an alle die ihre schönen Kreisel gezeigt haben.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Dreispan »

#17
Noch schnell meine bunten Kreisel zeigen.
IMG_0799[1].jpeg
IMG_0800[1].jpeg
IMG_0801[1].jpeg
Die Kreisel werden mit dem Texturing Tool bearbeitet und mit Buntstiften angemalt bei langsamer Drehzahl.
Die Spielfläche besteht aus 2mm V2A Blech aus der Schrottkiste meiner alten Firma. Die Oberfläche habe ich an der Bank polliert.
Noch ein Tipp für Katharina. Ich habe von unten eine Schraube M6 eingedreht, damit ich die Fläche auf meinem
Tisch bei Ausstellungen sauber ausrichten kann. Die Scheibe ist leicht hohl, somit die Kreisel fast immer in der Mitte drehen.
Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Wedlia »

Nochmals :danke: an alle die mitgemacht haben und ihre schönen Kreisel gezeigt haben.

Der Gewinner ist mit der Nr.
image.jpg
Andreas
bitte sende mir deine Adresse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von drmariod »

Ist das nicht ne 9 oO :prost:

;-)


Grüße und Glückwunsch dem Gewinner!
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Wedlia »

Schlaumeier

Zum Beweis meine 9 sieht anders aus
image.jpg
Mario wenn wir wie angesagt bei dir Kreisel gedrechselt hätten, hättest du auch mitmachen können :Sauer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Necromancer1982 »

8-) Ich hab gewonnen! :-D
:danke:

Und dann hab ich es nicht mal gesehen...
Und das einen ganzen Monat lang...
Schande über mich...

Ja, so ist das, wenn man zu viel um die Ohren hat...
Da bleiben die Hobbys leider manchmal auf der Strecke...

Aber umso mehr freuts mich, dass mir Dieter mit dem Zaunpfahl auf Facebook zugewunken hat. :lol:
Danke nochmal dafür!

Und natürlich auch Danke an den edlen Spender des Monatsgeschenks!

Gruß Andreas
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Wedlia »

Na dann kann mein Päckchen doch noch auf die Reise gehen.
Gut das ich den Dieter um Hilfe gebeten habe.
:danke: Dieter
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2022

Beitrag von Necromancer1982 »

So, es ist da! :-D

Und beides bekommt natürlich einen Ehrenplatz in meiner Virtine!
Vielen Dank nochmal!! :danke:

IMG_20221008_192850_copy_1024x768.jpg

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“